Ringelröteln

Hallo,

Ich habe gestern einen Beitrag eröffnet und war mir nicht sicher was die Kombination Fieber und Ausschlag ( nach dem Fieber ) bedeuten könnte. Nachdem der Ausschlag heute morgen noch schlimmer war als gestern, hab ich dann das Dreitagefieber eigentlich ausgeschlossen und wir sind zum Bereitschaftsdienst gefahren.

Mein Sohn hat ringelröteln. Damit habe ich irgendwie gar nicht gerechnet.

Falls es wen interessiert; der Ausschlag sieht aus wie bei Scharlach, ist auf Bauch und Rücken, Intimbereich und Gesicht.

Leider bin ich in der 18. Woche schwanger und das kann fürs Baby gefährlich sein da ich nicht immun bin.
Hatte jemand das gleiche durch und kann berichten?

Liebe Gruß

1

Hi, ich war in der 12. oder 13. SSW und mein Sohn hatte auch Ringelroeteln . Ich war daraufhin bei meiner Gyn, dann wurde Blut abgenommen und es kam raus, dass ich keine Antikörper habe. Eigentlich wird das nach 2 Wochen nochmal kontrolliert . Jedoch bekam ich dann irgendwann Covid und hab es dadurch irgendwie vernachlässigt. Zudem hat meine Gyn es auch nicht für nötig gehalten 🤷🏻‍♀️. Eigentlich super fahrlässig. In der 22. Woche ca hatte ich dann einen Termin bei der Feindiagnostik und hatte es dort nochmal angesprochen und der Arzt hat mittels Ultraschall nochmal ein ganz bestimmtes Gefäß beim Ungeborenen untersucht. Es war alles in Ordnung. Somit habe ich mich entweder nicht angesteckt, oder es ist einfach für uns beide gut ausgegangen. Es lag keine Anämie vor.
Ich würde an deiner Stelle einfach nach zwei Wochen nochmal Blut abnehmen lassen und dann weiterschauen. Aber nicht in Panik verfallen:)
Lg

2

Hallo,
Das besorgt bist kann ich verstehen. In der 18. Woche bist du schon ziemlich am Ende der kritischsten Phase.

Das Problem bei Ringelröteln ist, dass diese bei einer Erstinfektion die blutbildenden Zellen des Kindes befallen KÖNNEN (nicht müssen!), was zu einer Anämie (also Blutarmut) beim Fötus führen KANN. Zuerst würde ich mal per Bluttest checken lassen, ob du dich überhaupt angesteckt hast. Falls ja, würdest du engmaschiger auf Anzeichen einer Anämie beim Baby kontrolliert werden. Das geht recht unkompliziert, in dem man per Doppler-Ultraschall die Blutflussgeschwindigkeit in der Arteria Cerebri Media (=Kopfvene) misst. Je schneller, desto weiter fortgeschritten die Anämie. Im allerschlimmsten Fall bräuchte dein Kind bereits im Bauch eine Bluttransfusion, das ist schon ab der 20 SSW möglich. Ich hatte aus anderen Gründen zwei solcher Transfusionen in der letzten SS, und obwohl unser kleiner bei Geburt nur noch Spenderblut im Körper hatte, geht es ihm heute prima. Das ist aber der Worst Case, im besten Fall hast du dich gar nicht angesteckt oder die Infektion geht gar nicht aufs Kind über.
Alles Liebe für euch 🍀

Bearbeitet von Maximama90
3

Lieben Dank für deinen Beitrag.

Ich werde am Montag gleich zum Gynäkologen gehen und um eine Blutabnahme bitten.
Die letzten Tage hat unser Sohn praktisch auf mir gewohnt, weil er bei Krankheit so viel Zuneigung braucht. Ich habe mit in seinem Bett geschlafen, und nen Löffel hatten wir uns glaube auch geteilt bevor ich wusste dass er irgendwas hat. Und jetzt die heiße Phase wohl vorbei, also auch wenn er aktuell am schlimmsten aussieht, ist er jetzt gar nicht mehr ansteckend. Er selbst soll ich wohl vor circa 2 Wochen angesteckt haben. Ich hoffe dass man am Montag überhaupt schon Titer in meinem Blut feststellen kann. Nicht dass die Zeitspanne noch so gering ist und ich eigentlich noch abwarten müsste zum Blutabnehmen. Aber ich kann nicht Zuhause sitzen und nichts machen, will das unbedingt geklärt haben

Das mit einer Bluttransfusion habe ich auch schon gelesen, das klingt zwar sehr fortschrittlich aber auch irgendwie Angst einflößend 🥴
Schön, dass bei euch alles gut verlaufen ist 🙏🏼🥰

4

So besonders toll ist es jetzt nicht, aber wenns sein muss auf jeden Fall aushaltbar. Es ist ja gut, dass die Medizin heute schon soweit ist.

Soweit ich weiß besteht kein Ansteckungsrisiko mehr, wenn der Ausschlag sichtbar ist. Wenn dann hättest du dich also die letzten Tage schon infiziert, ich denke bis Montag würde man dann ja eigentlich schon was merken🤔

5

Hallo, darf ich fragen, wie es bei dir ausgegenagen ist. Hattest du dich angesteckt? Wie geht es dem Baby? ❤️

7

Hallo, ich habe mich bei meinem Sohn nicht angesteckt. Es wurde einmal eine Woche und einmal noch eine weitere Woche danach Blut bei mir abgenommen. 😊 Es kann natürlich auch sein, dass mein Sohn die ringelröteln nicht hatte. Oder aber ich habe mich glücklicherweise nicht angesteckt. Ich bin nun ab morgen in der 27. Ssw und dem Baby geht's blendend 😊🙏🏼

Bearbeitet von Goldklee
8

Sehr schön ❤️ dann alles gute weiterhin. Danke für deine Antwort und alles liebe

6

Hallo!

Ich bin gerade in einer ähnlichen Situation. Meine beiden Kinder sind krank zuhause. Hab mir eigentlich gar nichts dabei gedacht. Aber heute kam auf, dass es wohl Fälle von Ringelröteln gibt. Leider arbeite ich in der gleichen Einrichtung wo meine Kinder sind und wurde heute auch promt nach Hause geschickt.

War jetzt schon Blutabnehmen und warte auf meinen Titer. Hoffe noch, dass ich immun bin und meine Kinder nur so krank sind. Ich bin in der 14. Woche.

Wie ist es denn bei dir weitergegangen?

Liebe Grüße

9

Hallo und tut mir sehr leid. Ich weiß, man macht sich tierisch Gedanken. Auch wenn man es nicht ändern könnte wenn's so wäre. Also bei mir wurde auch Blut abgenommen, kurz nachdem die Diagnose bei meinem Sohn gestellt wurde. Ich war immer noch nicht immun dagegen also hatte ich es entweder zu dem Zeitpunkt noch nicht oder habe mich nicht angesteckt. Es wurde dann eine Woche darauf nochmals Blut abgenommen, weil bis dahin waren dann Antikörper vorhanden gewesen. War aber nicht der Fall. Also entweder habe ich mich einfach gänzlich nicht angesteckt, oder aber mein Sohn hatte keine ringelröteln sondern etwas, das verdächtig ähnlich aussah.

Ich wünsche dir alles Liebe und hoffe, dass du weiterhin negativ bleibst. 🙏🏼
Man würde es im Laufe der Zeit auf dem Ultraschall bei dem Kind sehen wenn du es gehabt hättest. Das hat mir Sicherheit gegeben.

10

Danke für deine Antwort!
Das beruhigt mich doch etwas.

Liebe Grüße