Kleinkind trinkt noch viel Milch

Hallo Zusammen,

meine Tochter ist 13 Monate alt. Sie war schon immer eine schlechte Esserin. Aber ihre Milchflasche liebt sie über alles. Breie hat sie nie akzeptiert, deshalb durfte sie selbst am Familientisch mitessen. Das Problem ist, dass sie nicht wirklich mitisst, sie knabbert nur und danach möchte sie ihre Milch haben. Wenn sie die Flasche nicht bekommt, wird einfach geschrien.

In 24 Stunden trinkt sie zwischen 900 und 1000 ml Babymilch. Noch nie hat sie eine ganze Mahlzeit gegessen, egal was ich ihr auch gebe. Alle 5 bis 7 Tagen muss eine neue Milchpulverpackung für 20€ her. Das es so teuer, ehrlich gesagt. Die Tipp der Kinderärztin bringen leider nicht viel.

Was denkt ihr, ist das normal. Mein Großer war nicht so. Auf seine alten Bilder sah er vieel kräftiger aus. Meine Tochter ist sehr zierlich 😩

1

Ich gehe davon aus, dass der Tipp der Kinderärztin ist ihr einfach keine bzw weniger Milch zu geben. In der Annahme, dass sie dann schon essen wird.
Das wird schon funktionieren. Die Frage ist, wie konsequent ihr das durchzieht und ob ihr das überhaupt wollt.
Wenn es eigentlich für euch ok ist, aber es auf Dauer zu teuer wird, dann wechselt die Marke. DM Bio Pre ist sehr günstig und gut.
Wenn ihr aber eigentlich wollt, dass sie von der Flasche wegkommt, dann hilft nur Konsequenz. Ihr könnt kein Verständnis oder Ok von eurer Tochter erwarten. Sie wird frustriert sein und euch das zeigen. Je öfter ihr solche Versuche schon abgebrochen habt, desto länger kann es dann eben auch dauern.
Wenn du Sorge hast, dass sie ohne sofortige Milchgabe direkt verhungert, kann ich dich beruhigen. Wird sie nicht. Hunger hilft auch beim Essen. Das sind wir heutzutage nur garnicht mehr gewöhnt. Du lässt sie dann ja auch nicht hungern, sondern bietest ihr Essen an. Wenn sie es nicht will, muss sie warten. Wenn sie dann richtig Hunger hat, wird sie es mit Sicherheit essen.
Natürlich solltet ihr nicht alle Mahlzeiten auf einmal umstellen. Aber ihr könntet zum Beispiel mit dem Fläschchen nachmittags oder mittags anfangen und das dann alle paar Wochen ausdehnen.
Aber da müsst ihr dann auch wirklich dahinter stehen.

2

Mein Sohn ist satte 2 Jahre alt, ein schlechter Esser und liebt immer noch seine Milch.
Die bekommt er auch noch zwei Mal täglich.
Habe mich und ihn auch lange damit gequält die Flasche umzustellen bzw abzugewöhnen.
Inzwischen habe ich es einfach akzeptiert, dass er sie gerne trinkt und alle sind glücklich.
Man kann die Kinder ja nicht zum Essen zwingen. Gibt doch auch keinen Grund sie ihre zu nehmen.
Irgendwann ist die Zeit gekommen, wo sie besser Essen und die Milch nicht mehr gewollt wird.
Mit 13 Monaten ist deine Tochter doch gerade knapp kein Säugling mehr.
Lass ihr doch einfach ihre Milch.
Man macht sich immer viel zuviele Gedanken. Die Milch schadet ihr doch nicht!
Und man muss sich auch nicht immer an anderen orientieren.
Das habe ich leider gemacht, viel zu lange. Sie wird schon nicht verhungern. Immer wieder andere Nahrungsmittel anbieten und fertig.

Gibt doch auch viele Mütter, die in dem Alter oder viel ältere Kinder noch sehr oft stillen🤷🏼‍♀️

3

Unser 2. Kind war auch so..im Gegensatz zu ihrem Bruder, der immer gerne aß und isst.
Sie wurde 12 Monate voll gestillt, weil sie alles ausspuckte. Danach begann sie langsam etwas zu schlucken, aber das waren pro Mahlzeit nur zwei Bissen und danach wurde sie gestillt..sie wollte immer Milch. Es hat sich langsam gesteigert und mit 17 Monaten habe ich tagsüber abgestillt. Sie ist fast 19 Monate alt und isst nun mehr, wenn auch wählerisch und nicht immer viel. Grade das Mittagessen will sie oft nicht.
Aber es wird besser. Nachts stillt sie immer noch alle zwei Stunden.

4

Habt ihr den Eisenspiegel schon mal getestet? Ein Mangel hat bei uns dazu geführt, dass unser Sohn nicht auf Essen umsteigen wollt.

5

Würde sie auch etwas anderes aus der Flasche trinken? Apfelsaft und Wasser oder Tee? Also: Kann es sein, dass es nur das heimelige Gefühl der Flasche ist, das sie behalten würde? Würde sie die Milch auch aus einem Becher oder einer Schnabeltasse oder so trinken? Das könnte man ja mal probieren. Was ist mit Milchbreien? Griesbrei oder Ähnlichem? Das wäre dann auch Milchgeschmack, aber eher "feste Nahrung". Dem könnte man dann zumindest Obststücke oder Obstpürees hinzufügen. Und wenn man Griesbrei isst, mag man vielleicht auch mal Möhrenpüree oder Kartoffelpüree probieren.
Was ist mit selbstgemachten Obst-und-Gemüsesmoothies? Könnte man etwas davon nach und nach gegen die Milch austauschen (also: dreiviertel Flasche/ Becher Milch, viertel Flasche/ Becher selbst gemachter Smoothie - hintereinander, nicht gemischt!) - und dann den Smoothie nach und nach durch die Zutaten in fester Form (gekocht oder roh, also in Variationen) ersetzen?

Bearbeitet von Toschkalee
6

Mein Kleiner ist 2 und trinkt aktuell fast wieder nur Milch. 3-4 Flaschen am Tag und 1 nachts. Ich halte es für normal. Zwar hatte ich auch gehofft, dass ich schneller von der teuren Milch weg komme, da macht Junior aber nicht mit. Er isst Mini-Mengen und steht vom Tisch auf um seine Milchflasche zu holen und verlangt dann: "Mama, Milch!" 😁🤪 Tja... 🤷‍♀️

7

Dass die Milch so ins Geld geht, ist natürlich blöd. Kannst du auf eine günstigere Marke umsteigen?

Aber abgesehen davon ist das nicht so ungewöhnlich.

Ich habe zwar gestillt, aber meine Kleine war ansonsten auch so.

Tatsächlich hat sie mit etwa 13 Monaten angefangen, überhaupt mehr als ein paar Häppchen zu essen, Brei ging überhaupt nie.

Mit 14 Monaten kam sie in die Krippe, da ging es dann immer besser, aber Milch war ihr immer noch wichtig.

Abgestillt haben wir erst, als sie 22 Monate alt war.

Jetzt ist sie 2,5 und trinkt immer noch 1-2 Becher Kuhmilch abends.

Ich würde zu nichts zwingen und immer wieder Alternativen anbieten, das kommt irgendwann schon.

Allerdings hat der Kinderarzt darauf bestanden, Eisen und B12 zu testen, sie hatte B12-Mangel.

Bearbeitet von Koenigstyrann
8

Mein Kind ist 3 und trinkt immer noch gerne Ihre Milch, ich habe das nie unterbunden oder versucht umzustellen. Tatsächlich hat sich die Menge von Zeit zu Zeit selber runter reguliert, ohne das ich etwas tun musste. Momentan sind wir bei einer großen Flasche Abends und einer ganz kleinen Morgens. Jetzt ist sie gerade krank und möchte noch Mittags eine Milch trinken. Als sie die Grippe hatte, war ich tatsächlich sehr froh das sie noch gerne ihr Milch trinkt, dass war nämlich das einzige was über Tage ging. Vielleicht kannst du ja auf günstigere Milch umstellen?! Und ansonsten lass ich mich von anderen nicht beeinflussen und schaue nur auf mein Kind, sie wird schon mit 18 keine Pre mehr trinken 😆 Meine Nichte wird jetzt 1 Jahr und isst manchmal mehr als mein Kind mit 3 😂