Wie zieht ihr euere Kinder (4J) jetzt an?

Hallo,

Unsere Temperaturen liegen zurzeit bei 3-4 grad nächste Woche sogar teils 1 grad.
Wie zieht ihr würde Mäuse bei solchen Temperaturen eigentlich an?
Für einen kurzen Spaziergang für Erledigungen?

Bin teils immer noch sehr verunsichert 😅
Und könnt ihr was empfehlen?

2

Dein Kind ist vier Jahre alt. Wie hast du es denn in den letzten Jahren im Herbst angezogen?

Ich versteh diese Fragen hier immer nicht, da könnte man meinen Kinder zu bekleiden sei eine Wissenschaft. Wo rührt denn diese Verunsicherung her?

10

Die rührt beispielsweise daher, dass man bei diesen Temperaturen ALLES im Kindergarten sieht - Kinder in Jeans, Kinder im Schneeanzug, Kinder im Softshellanzug, Kinder in Matschose. Manche tragen schon Schneestiefel, andere Halbschuhe, die nächsten gefütterte Regenstiefel. Morgens ist es übel kalt, mittags 14 Grad. In der Kita ist es abartig heiß, also schleppt man zig Schichten an, und am Ende meckert die Erzieherin, dass man zu viel / zu wenig in der Garderobe hängen hat. Irgendwas ist immer :-D Ich verstehe das total. Noch nie im Leben habe ich so oft morgens die Temperaturvorhersage für den kompletten Tag gelesen und gegrübelt, ob das jetzt schon Schneehose oder noch Softshell bedeutet :-D

11

Man selbst kennt doch aber sein Kind am besten. Hab ich eine kleine Frostbeule ziehe ich es wärmer an, schwitzt es schnell nimmt man eben etwas leichtere Klamotten. Da lasse ich mich nicht davon beeinflussen, was andere Kinder im Kindergarten an haben.

Diese Hilflosigkeit was die Bekleidung der Kinder angeht finde ich ausgesprochen seltsam. Man könnte meinen wir haben das allererste Mal Herbst / Winter in Deutschland.

weiteren Kommentar laden
1

Hi

Zum spazieren gehen sowie zum in den Kindergarten laufen, hatte unsere Tochter immer eine (gefütterte) Matschhose sowie Winterjacke an - es war ziemlich nass, windig und teils kalt die letzten beiden Wochen sowie wasserdichte, überknöchelhohe Wanderschuhe.

Da wir hier seit gestern Schnee haben, werden es nächste Woche für den Kiga dann die Schneehose und Schneestiefel.

Wenn wir einkaufen oder sonstige Erledigungen machen müssen sind wir in der Regel mit dem Auto unterwegs. Da hat sie dann nur die Jacke an und an den Beinen die gefütterten Leggings/Jeggings, die sie zur Zeit gern mag.

In den letzten beiden Jahren gingen auch noch Jogginghosen für in den Kindergarten. Aber inzwischen müssen es bitte Jeans sein. Bzw halt die jeggings im Jeanslook.

3

Wenn die Temperaturen zwischen 1 und 6 Grad sind, trägt mein 4-Jähriger gefütterte Schuhe, eine dünne Winterjacke (warm gefütterte Softshelljacke) und eine normale Matschhose über der Jeans. Dazu eine dünne Mütze und bei Bedarf Handschuhe.

Wenn die Temperaturen eher um 0 Grad herum sind, oder gar Minusgrade, trägt er eine dicke Schneeanzug-Jacke, eine Thermo-Matschhose, eine dicke Mütze und Handschuhe.

Wenn der Weg sehr kurz und der Indoor -Aufenthalt bei der Erledigung lang ist, würde ich Matschhose und Handschuhe ggf. weglassen.

4

Mein Sohn ist zwar erst drei, aber ihn frage ich einfach, was er meint anziehen zu müssen. Manchmal wählt er den Schneeanzug, manchmal Jeans mit dicker Kacke. Aber immer Winterschuhe.

Mache ich mir das zu einfach?

5

Jeans mit dicker Kacke 😂😂😂 made my day!!!

9

Das zum Glück inzwischen nicht mehr 🤞 😅

weitere Kommentare laden
6

Für eine kurze Strecke ohne Spielplatz oder ähnliches nur Thermohose und seine Winterjacke (plus Handschuhe, Mütze). Jetzt waren wir länger draussen und es kam auch die Schneehose zum Einsatz (da wir heute Schnee haben). Vor ein paar Tagen noch die gefütterte Regenhose.

7

Wenn wir nur laufen so wie mich selbst bzw so wie er sagt was er braucht. Er ist erst zwei aber wenn ihm kalt ist sagt er dass er was warmes will, ist ihm warm will er was ausziehen.
Wenn er auf den Spielplatz will oder so wo es nass ist oder er auf kalten Boden sitzt kommt eine gefütterte Regenjacke über die Hose drüber...
Sitzt er mal im Kinderwagen frage ich ihn ob er den Fußsack will. Meistens erst nach ein paar Metern wird das mit ja beantwortet.

Ich frag mich immer warum man nicht einfach ein bisschen sich an sich selbst orientiert und das dann abgestimmt macht... Dann weiß man auch das die Chance das es richtig ist wenn man nicht friert und schwitzt passt. Das muss man halt von der eigenen Bewegung aus Kind übersetzen... Heißt sitzt das Kind nur im Wagen etwas mehr als man selbst. Ist das Kind in Bewegung und man selbst nicht, braucht das Kind weniger als man selbst...

8

Bis 5 Grad meist gefütterte Matschhose und Winterjacke mit Mütze und Schal, ggf Handschuhe.
Unter 5 Grad dann Schneehose.
Auf dem Weg zum Kindergarten (5 Minuten zu Fuß), trägt er nur die Jacke mit Mütze und Schal und eine normale Hose, meist Jeans. Fürs Einkaufen (Auto).trägt er eine Wollfleecejacke mit Mütze und Schal.

12

meiner ist zwar erst 2 aber wir haben hier wollwalk jacke und hose in Gebrauch

drunter eine Leggings, Unterhemd und langärmliges longshirt aus wolle. geht's unter 0 bekommt er einen pulli an

Ansonsten winterjacke und hose, wenn es schneit eben den schneeanzug

13

Unser Sohn ist 3,5. Wir müssen allerdings mit dem Auto fahren zur Kita.
Er trägt morgens ganz normale Sneaker, ne Jogginghose,Tshirt +Pullover drüber. Und ne dicke Jacke. Die trägt er aber erst wenn wir vom Auto zur Kita laufen ( ca 5Min )
Er schwitzt aber auch schnell . Er würde aber am liebsten auch im tshirt draußen laufen😅 ( da kommt er nach seinen Papa )
In der Kita hat er dann eine gefütterte Rehenhose hängen, sollten sie raus gehen. Und Gummistiefel,mit Fütrerung drin. Reicht ihm völlig aus.
Lg