Warum ist es so besonders groß zu sein?

Hallo ihr Lieben,
Meine Kinder sind nicht sonderlich groß. Mädchen 84 cm mit 2 Jahren und Bub 75 cm mit 1 Jahr.
Wir ältern sind auch nicht sonderlich groß und hatten in unserem Leben nie Probleme als Kleine Menschen und fühlen uns sehr wohl in unserem Körper.
Naja in der Umgebung und in Urbia habe ich immer das Gefühl das Babys und Kinder besonders sind wenn sie groß sind 🤔
Immer höre ich was so klein ist dein Kind? Also meines ist schon so und so groß! Oder haha ja diese Kleidergröße hatten wir schon vor 1/2 Jahr. Oder mei bist du aber Klein geraten.
Naja ich habe manchmal das Gefühl dass sie aufgrund der Größe belächelt werden. Kennt das jemand und warum ist das so?

3

Hallo ☺️

Ehrlich gesagt beneide ich Eltern mit kleinen Kindern.
Meist können die Anziehsachen viel länger getragen werden.
Meist werden an kleinere Kinder weniger Erwartungen gestellt.
Meist dürfen sich kleinere Kinder mehr erlauben (nach meiner Erfahrung).

Es ist nicht besonders (toll) große Kinder zu haben.

Manchmal ist es nur ein auskotzen, weil damit einige doofe Sachen kommen.

1

Du beschreibst eigentlich das Gegenteil, nämlich, dass es besonders ist klein zu sein. Diese Eigenschaft wird bei eich hervorgehoben. Mir kommen deine Kinder gar nicht besonders klein vor. Sie sind doch nur knapp unter dem Durchschnitt, oder?
Aber, da ich selbst große Kinder habe, bin ich beim Zusammentreffen mit anderen Kindern, immer überrascht wie klein andere Kinder im Vergleich zu meinen sind. Die anderen Kinder sind entweder auch groß- oder 10 cm kleiner (was durchschnittlich große /klein ist, dein Kind ist auf der 30. Perzentile!). . Dazwischen gibt es irgendwie nichts.

Als Mutter großer Kinder höre ich ständig, dass sie groß sind. Es wird hervorgehoben. Dir geht es mit kleineren Kindern auch so. Es scheint alles normal zu sein.

Bearbeitet von RosarotesSchweinchen
4

Warum beschreibe ich dass es besonders ist klein zu sein?
Mir ist die Größe wirklich egal, ich wollte nur sagen dass es mir egal ist klein zu sein.
Mir kommt es nur komisch vor, dass ich ständig auf die Größe meiner Kinder angesprochen werde und dass sie eben klein sind😅

10

Ich glaube das nennt sich small talk. Man sucht halt etwas zum kommentieren.

weitere Kommentare laden
2

Das kann ich nicht nachvollziehen, dass große Kinder als etwas besonderes dargestellt werden und die Kleinen belächelt werden.

Ist wohl an mir vorbeigegangen….
Hast du mal ein Beispiel?
Oder wurdest du wegen deiner Größe früher mal aufgezogen und bekommst es nun vielleicht in den falschen Hals, wenn es um Kleidergrößen der Kinder geht?

6

Also ich persönlich habe kein Problem mit meiner Größe und wurde auch nie aufgezogen. Bei meinem Ersten Kind wurde mir zum Beispiel gesagt, sei froh dass es ein Mädchen ist. Bei einem Jungen wäre es schon ein Problem wenn er so klein wird

22

Es ist zwar natürlich schlimm, dass sowas gesagt wird. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass du nicht weißt, worum es bei dem Kommentar geht.

Unsere Schönheitsideale, die wir bereits kindern aufdrücken. Kleine Männer finden schwerer eine Partnerin, weil viele Frauen einen Mann suchen, der größer ist als sie.

Die meisten Fälle, die du oben beschreibst, sind einfach smalltalk. Ich hatte ein großes Mädchen. Jetzt ist sie normalgroß.. Eine freundin hat ein sehr kleines Mädchen. Natürlich fällt einem das auf und man spricht darüber. Aber sowohl wurde bei mir gesagt, Mensch ist sie groß als auch bei der Freundin, Mensch ist sie klein..
Dazu kommt der Aspekt, dass wir bereits im Kindesalter anfangen Schönheitsideale in Kinder zu projizieren.

Es ist klasse, dass ihr euch in eurem Körper wohlfühlt. Gebt das weiter an eure Kinder 😊
Ich sage übrigens insbesondere gegenüber verwandten, dass man solche Kommentare wie "klein als Mann ist aber ungünstig" bitte lassen soll.

5

Unser Sohn war als Baby groß und ist mittlerweile eher klein (wir sind beide keine Riesen). Anfangs hieß es dann immer, wie groß er doch sei und jetzt wie klein er doch sei. Er ist 4,5 und 106 cm groß, also im normalen Rahmen.
Unsere Tochter ist 18 Monate alt und auch groß für ihr Alter. So wie der Große früher. Das wird auch kommentiert.
Ich denke, die Leute meinen das nicht böse. Sie sagen einfach was, um etwas zu sagen ohne sich dabei was zu denken. Das Gewicht von Babys wird ja auch gerne kommentiert.

7

Ich versteh schon ein bisschen, was du meinst. Zwar finde ich, dass groß sein gleich oft hervorgehoben wird wie klein sein, aber ja, die Bewertung ist leicht unterschiedlich. Ich glaube große Kinder werden für robuster und durchsetzungsfähiger gehalten. Eben weil sie anderen Kindern vielleicht körperlich überlegen sind.

Als Mutter großer Kinder sehe ich natürlich genauso die Nachteile. Meine Kinder werden aufgrund der Größe schnell überschätzt oder überfordert und bekommen weniger Hilfe. Meine Tochter sah mit 1,5 Jahren aus wie manche Kinder mit 3 Jahren (auch von den Haaren her) und wurde sowohl von Kindern als auch Erwachsenen oft so behandelt. Wenn sie auf dem Spielplatz die Anweisungen der älteren Kinder nicht versteht, werden diese oft aggressiv. Meinem Sohn wurde mit 3,5 Jahren (in einer Ü3-Gruppe) von einer gestressten Erzieherin erklärt, dass er xy nochmal alleine versuchen soll, schließlich gehört er schon zu den "Großen" (während sie gerade einem gleichaltrigen kleinen Mädchen genau diese Hilfe gegeben hat).

Kleine Kinder werden überschätzt, große Kinder werden überschätzt. Beides ist blöd. Beides wird gleichermaßen hervorgehoben, finde ich.

8

Meine beiden Kinder sind auch etwas größer. Sie werden im Januar 2 und tragen jetzt Größe 98 ( die genaue Größe wissen wir nicht)
Ich mache eher die Erfahrung, dass ich darauf angesprochen werde, dass sie ja noch einen Schnuller manchmal haben oder noch nicht in ganzen Sätzen sprechen. Das trifft mich dann doch und wenn ich sage wie alt sie eigentlich sind, dann sind die Leute doch überrascht. Bei größeren Kindern hat man eben das Problem, dass von ihnen mehr erwartet wird als sie eigentlich können. Außerdem nervt es ständig die Garderobe wieder auszusortieren.
Meine Mutter ist sehr stolz auf ihre Enkel und ihre Größe, aber sie ist auch in einem armen Land aufgewachsen, in dem teilweise die Ernährung sehr schlecht war und große Kinder waren ein Zeichen von Gesundheit und Wohlstand.

9

Dass sie aufgrund ihrer Größe belächelt werden oder jünger geschätzt werden, man vielleicht erstaunte Blicke bekommt, das kenne ich. Aber ich fasse es nicht negativ auf, denn es ist andersrum genauso. Ist das Kind etwas größer, bekommt man die gleichen Kommentare zu hören.
Nichts von beiden ist "besonders".
Ob groß oder klein, es wird immer geredet und verglichen.
Ich war immer groß und glücklich damit. Meine Tochter gehört bis jetzt immer zu den Kleinsten und es stört weder sie noch uns. Sie ist toll, so wie sie ist :)

11

Naja, irgendwie stimme ich dir schon zu. Von Kindern habe ich sowas wie "ich bin aber größer" schon oft gehört.

Bin selbst klein und mich stört das nicht. Es ist ja ein wenig ähnlich wie wenn du sagst, wieso ist es so besonders schlank zu sein oder blond zu sein etc. Es gibt halt so einen Standard und bei Kindern ist das, da stimme ich dir zu, "oh, wow, du bist aber groß geworden" und verglichen wird auch gerne. Manchmal liest man ja hier auch so Fragen, mein Kind ist nur x groß zu Ux - das Kind ist aber in der 10 oder 15. Perzentile. Ich glaube, es liegt daran, dass diese Leute nicht verstehen, dass die 95. Perzentile nicht das Beste ist ;)

Mich ärgert das aber nicht. Verstehe nicht wirklich was dich daran stört. Als kleiner Mensch hat man Vorteile beim Bodenturnen, als großer Mensch beim Basketball. So what?!

14

Hallo,

also zuallererst mal - ich finde Deine Kinder gar nicht besonders klein. Und ich finde es sogar schön*er, wenn sie klein*er sind. Und - meine Güte, die einen sind eben klein*er und die anderen groß*größer - na und - und was soll's?! Sei's drum... !

Und was das Klein-Sein - oder besser gesagt; Kurz-Sein - anbelangt: Kenne ich, kenne ich, kenne ich - und das nur zu gut. Aber nicht von Kindern, sondern von mir selbst. Ich war - und bin immer noch - eher klein*kurz als groß*lang. Und da durfte*n ich*mir mir*uns sowie meine Eltern - früher als Kind, Schülerin und sogar auch noch als Jugendliche - ab und an mal doofe - und oftmals sogar auch sehr taktlose - Sprüche und Kommentare anhören.

Z.B. kurz, bevor ich in die Schule kam, unsere damalige Nachbarin zu mir: "Naaa... kannst Du dann überhaupt Deinen Schulranzen schon tragen?'!" :-( - und *STIRN KLATSCH'* ! Meine Mutter und mir blieb erst mal die Spucke weg... Was wir darauf gesagt haben, weiß ich nach sooo langer Zeit nicht mehr.

Und ein andermal als Jugendliche so zwischen 13 und 14 Jahren: Da hatte meine Mutter mal eine Bekannte zum Mittagessen eingeladen und ich war bereits von der Schule zuhause, als die beiden eintrudelten. Muss dazu sagen, dass die Bekannte meiner Mutter und ich uns das erste Mal sahen und wir uns noch nicht kannten - und sie so zu mir: "Na, Du bist aber nicht besonders gewachsen - sag'?!" Ebenfalls schon sehr lange her, aber ich weiß noch, wie sehr sie mich mit dieser Aussage getroffen hat. Habe seinerzeit jedoch nichts darauf gesagt und meine Mutter auch nicht. Aber als besagte Bekannte weg war, meinte meine Mutter auch, dass das sehr taktlos von ihr war. Und das stimmt! Und beide benahmen sich seinerzeit sehr, sehr taktlos - unsere damalige Nachbarin sowie die eine Bekannte meiner Mutter. Sowas sagt man einfach nicht - Punkt!!! Das kann man denken, aber niemals nicht aussprechen!
Und seit ich erwachsen bin, hat auch niemand mehr Derartiges gesagt.

Heute jedoch - und das bereits seit langer Zeit - nehme ich mich allerdings so an, wie ich bin - was ich auch inzwischen gut kann. Und wie bereits weiter oben geschrieben - es muss kleine und auch große Menschen geben.

"...und in Urbia habe ich immer das Gefühl das Babys und Kinder besonders sind wenn sie groß sind."
Das konnte ich hier zwar noch nicht feststellen, aber gut. Spielt doch auch gar keine Rolle.

"Immer höre ich was so klein ist dein Kind? Also meines ist schon so und so groß! Oder haha ja diese Kleidergröße hatten wir schon vor 1/2 Jahr. Oder mei bist du aber klein geraten."
Diese Kommentare finde ich ebenfalls taktlos und auch so unnötig wie einen Kropf. Ich würde mich da allerdings auch wehren und sagen, dass sie das überhaupt gar nichts angeht und sie nach sich schauen und sich doch bitte um ihren eigenen Kram kümmern sollen. Kurz und dennoch effektiv! :-)