Ringelröteln oder doch was anderes

Hallo,

Ich habe gestern schon unzählige Beiträge verfasst da unser Sohn nach 3 Tagen Fieber Ausschlag am Körper hat. Überall außer auf den Armen und Beinen. Wir waren gestern beim Bereitschaftsdienst und die Ärztin meinte nach kurzem schauen Diagnose ringelröteln.
Ich finde Ausschlag nur immer so nixssagend und individuell, müsste da kein Abstrich gemacht werden?

Ich Frage,.weil ich zweifle ob es ringelröteln sind. Es ging ihm heute den ganzen Tag über nicht gut. Er hat sehr viel geweint, ist sehr schläfrig und liegt jetzt auch schon im Bett. Er ist sehr anhänglich und lässt sich nicht ablegen. Wir gehen morgen nochmal zum Arzt mit ihm für eine Zweitmeinung. Kann ich auf einen Abstrich bestehen? Ich habe Sorge, dass was übersehen wird wie zb. Scharlach. Er hat zwar keine typische Zunge dafür aber er bräuchte dafür ja Medikamente.
Ich habe gelesen dass es Kindern bei ringelröteln beim Ausschlag einfach schon gut geht und ihm geht es nicht gut. Er hat jetzt Schmerzmittel bekommen. Fiebern tut er nicht.

Hatte hier jemand Kinder mit ringelröteln?
Der Ausschlag bei ihm ist eher Scharlach ähnlich. Und geht wie gesagt nicht auf die Extremitäten über.

Liebe Grüße und schönen Sonntag

Edit. Der Ausschlag sieht aus wie auf dem Bild. Das ist von Google

Bearbeitet von Goldklee
1

Hi also wir hatten Scharlach auch so genannte Streptokokken bei meiner jüngsten sie hatte minimalen fast nicht sichtbaren Ausschlag aufm Bauch und das auch erst nach Tag 5 ca ...
Wir bekamen die Diagnose Recht spät da trotz Symptome der erste Streptokokken Test negativ war.
Unser Ausschlag sah nicht so aus und keine meiner Kinder hatte typische Erdbeerzunge oder starke Halsschmerzen..
Kleine Frage ist dein Kind geimpft? Bei dem Bild kam mir gleich in den Kopf Masern ...
Ringelröteln haben ja meist rundlichen Ausschlag.
Wenn du Zweifel hast gehe morgen zu deinem Kia ..
Gute Besserung und lg

2

Ja genau, diese ringelröteln sind ja eher wie der Name sagt Ringe.

Masern ist er 1 mal geimpft. War vor 3 Wochen der Fall. Ich hatte auch überlegt ob es eine sehr späte Impfreaktion sein könnte, aber das vermute ich nicht.

4

Wahrscheinlich kommt das tatsächlich von der Impfung.

https://www.impfen-info.de/impfempfehlungen/fuer-kinder-0-12-jahre/masern/

"Da es sich um eine Lebendimpfung mit abgeschwächten Viren handelt, können ein bis vier Wochen nach der Impfung bei etwa 2 bis 5 von 100 Geimpften leichte, nicht übertragbare „Impf-Masern“ beobachtet werden: Fieber verbunden mit einem schwachen masernähnlichen Ausschlag. "

weiteren Kommentar laden
3

Hallo!
Meine Mädels hatten Ringelröteln, der Ausschlag war aber bei den Dreien ganz unterschiedlich ausgeprägt (eine ganz klassisch mit Schmetterlingserythem etc, eine mittelmäßig ohne Schmetterlingserythem und bei einer hätten wir es sicher übersehen wenn wir die Diagnose nicht von den Schwestern gekannt hätten). Abstriche o.ä. wurden nicht gemacht, das ist eigentlich eine Blickdiagnose. Gut ging es unseren Kindern allerdings nicht während des Ausschlags, da waren sie sehr schlapp, weinerlich etc. Das hat auch eine ganze Weile angehalten.
Von Scharlach würde ich bei deinem Sohn eher nicht ausgehen, da Halsschmerzen, Fieber, Himbeerzunge nicht vorhanden sind.

Gute Besserung 🍀

Bearbeitet von Sommerkind.82