Ein klein wenig vermisse ich die Zeit, in der ich unsere Tochter anziehen konnte. Da hatte ich den Eindruck, dass sie recht gut gekleidet war.
Die Zeit ist seit langem vorüber, weil sie sich selbst anziehen will (fast 3) und auch nicht das anzieht, was ich ihr rauslege.
Ergebnis ist eine sehr zufriedene Tochter, die aussieht wie Kraut und Rüben.
Die anderen Kinder im Kindergarten sehen aber immer so normal aus 😅. Ich kann doch nicht die einzige mit diesem „Problem“ sein. Welche Erfahrung macht ihr?
Als man Kinder noch hübsch anziehen konnte…
Ist halt immer die Frage, wieviel man seinem Kind überlässt. Meine durfte sich auch immer selbst anziehen. Mittlerweile haben wir ab und zu Diskussionen, weil sie jeden Tag Kleid tragen will
Ich schränke es ein bisschen ein, indem sie nur Sachen zur Verfügung hat, die einigernaßen zueinander passen.
Hallo,
Bei meiner Tochter (2 Ja 5 Mo.) mach ich es so, dass ich ihr die Wahl zwischen jeweils zwei Teilen lasse. Tatsächlich siehts nicht mal schlecht aus wenn sie selbst aussucht, nur kommt sie mir immer so vor als wäre sie mit der Auswahl zwischen mehreren Teilen überfordert. So hat sie zwar die Wahl, muss jedoch nicht zwischen so vielen Teilen selektieren. Damit fahren wir bis jetzt ganz gut.
Vielleicht wäre das auch eine Lösung für euch beide? 😊
Wenn ich meiner Großen was rauslege nimmt sie das häufig auch nicht mehr an. Sie muss schon eine Wahlmöglichkeit haben. Ist ja auch normal in dem Alter, Autonomiebestreben. 😊 Ich treffe dann einfach die Vorauswahl, damit nicht bei Regenwetter plötzlich ein Kleid angezogen wird.
Damit hast du dann ja auch die Möglichkeit, die Kombinationen der Teile zu wählen.
Liebe Grüße 😊
Meine Tochter (2 Jahre) sucht sich ihr Outfit selbst aus, seit sie ca. 16 Monate alt ist. Meinen Sohn hat das Thema erst mit 3 Jahren langsam interessiert und auch dann hat er sich ein Oberteil ausgesucht und ich die Hose vorgeschlagen.
Meine Tochter hat aber Geschmack, finde ich, deswegen ist es von der Seite her kein Thema. Nur praktisch/zweckmäßig ist es nicht immer. Anfangs war ich ein paarmal verwundert, was für ein cooles Outfit mein Partner, der damals morgens zuständig war, ihr ausgesucht hatte. Dann wurde mir klar, dass sie das aussucht und mir ihr Stil besser gefällt als der meines Partners 😅. Also sie kombiniert halt am liebsten verschiedene Prints, aber bisher sah es meist nicht zu wild aus. Allerdings braucht sie zum aussuchen sehr lange. Bei Zeitdruck ist unser Kompromiss, dass sie sich ein Kleidungsstück aussuchen darf und ich ihr dann zwei dazu passende Optionen zur Wahl gebe.
Beim Outdoor-Outfit haben wir momentan ziemliche Interessenkonflikte. Ich will ihr den warmen Overall anziehen. Sie will eine zu große geerbte Jacke anziehen, sieht aus wie ein Oversize Mantel, mit warmer Mütze und Handschuhen, aber die Jacke muss offen bleiben. Sieht auch wieder sehr stylisch aus, muss ich zugeben 😅. Ich finde es einfach unpraktisch, aber warm bleibt sie damit tatsächlich auch.
Dieses "Problem" hatten wir nie.
Mir ist schon immer sehr wichtig gewesen, dass alles sauber, schön und zusammen passend ist. So habe ich es ihnen auch vermittelt. Wenn zum Beispiel bei unserem Kleinen (2 Jahre 8 Monate) auf dem Pullover "Paw Patrol" drauf ist, so kann auf der Hose (oder Socken) nicht "Micky Maus" sein, weil das nicht zusammen gehört. Dann nimmt man also das gleiche Thema, oder etwas in uni was dazu passt. So gehen wir hier vor. Die Großen machen das selbstständig und gut. Unsere 8jährige fragt auch nach meinen Ideen und hält Pulli und Socken aneinander um zu schauen, das die Farben passen. Wenn dann die Kleidung passt, schauen wir nach passenden Haarspangen.
Die Kleidung ist in den Schränken auch nach Farben geordnet, das macht vieles leichter.
Ich bin da pingelig, weil ich als Kind keine schönen Sachen hatte und ausgelacht wurde. Ich habe mir immer geschworen, das dies meinen Kindern nicht passieren wird. Aber gezwungen wird hier niemand zu etwas, bisher kamen wir eigentlich immer auf einen Nenner. Schon beim Kauf achte ich darauf.
Bestimmt eine gute Lösung, wenn meine etwas älter ist.
Wenn es nach mir ginge wäre irgendwas mit Paw Patrol und Minnie Mouse niemals im Haus, aber es gibt ja auch Geschenke. 🤣
Ich wollte Paw Patrol auch nicht im Haus (oder im Fernseher oder sonst wo), aber an manchen Dingen kommt man leider nicht vorbei. Manchmal sind diese besonderen Teile dann etwas länger in der Wäsche. Wenn er dann fragt, sage ich sowas wie "Oh, das hängt noch auf der Leine" oder "Das muss noch gewaschen werden". Das klappt ganz gut, zumindest noch in diesem Alter.
🤣 Das kann ich nachvollziehen.
Meine Maus (2,6) ist da auch sehr eigen. Baggerhose zum Einhornpailettenglitzershirt ist ihr Lieblingsoutfit 🥳 oder ein knallbunter Blumenrock. Den zieht sie einfach überall drüber. Passt zu rein gar nix.
Im Kindergarten sehen auch alle Kids super aus. Ordentlich gekleidet und mit ordentlicher Frisur. Bei der Maus hält die Frisur ungefähr 5 Min.
Was solls?! Ihr gefällts und die jüngeren Erzieherinnen meinten schon zu mir, dass sie es gut finden, dass sie ihre Sachen selber aussuchen darf. Nicht dass ich das extra hätte sagen müssen 🤣
Ui, das ist ja ein Problem, was ich noch nicht auf dem Schirm hatte, meine älteste Tochter wird im Januar 2 aber wir suchen jeden Morgen gemeinsam aus, die Ohrringe zuerst, mit Spiegel dann ist sie meistens ganz happy.
Dann ein Outfit, was aber von mir schon vorausgewählt wurde.
Wo ich drüber nachdenke, es gab mal (einmal) eine Situation, da wollte sie etwas anziehen, was noch vom Vortag rumlag aber m.E. farblich nicht passte. Da habe ich dann gesagt, es muss gewaschen werden, was nicht stimmte...
Aber im Normalfall liegt nichts mehr rum vom Vortag und ich habe maximal drei meist zwei Outfits vorbereitet (die man im Notfall auch untereinander kombinieren könnte, muss ich beim Nachdenken grade sagen.)
Nicht zuviel Auswahl anbieten und alles andere wegpacken also.
Auch bei den Ohrringen gibt es maximal drei Paare, die dann zum Outfit passen, zur Auswahl.
Aber mal sehen, wie sic meine Tochter da entwickeln wird.
Hübsch anziehen im klassischen Sinne konnte ich meine Kinder nie. Beide haben extrem viel gespuckt, sodass sie immer grad das getragen haben, was sauber war 😁 Das ging nahtlos über ins Beikostalter, wo das Spucken weniger wurde, selbst essen aber gleich sehr spannend war - mit den entsprechenden Folgen.
Bereits mit 2 haben meine Kinder Präferenzen entwickelt, was sie anziehen wollen. Solange es zum Wetter passt und in der Krippe praktikabel ist, habe ich ihnen da freie Hand gelassen bzw. eben 2-3 Teile zur Auswahl präsentiert, da konnten sie aussuchen. Nur zu irgendwelchen offiziellen Anlässen wie z.B. Hochzeiten, zu denen wir eingeladen waren, habe ich mehr steuernd eingegriffen.
Ich persönlich lege da ehrlich gesagt nicht so viel Wert drauf, solange Kleidung alltagstauglich und nicht völlig kaputt ist. Das Kind kriegt täglich frisch gewaschene Kleidung an. Das Kitakind ist ständig im Wald und auf dem Spielplatz, ob die Hose da ein winziges Loch hat, interessiert nicht. Das 5 Jahre alte Schulkind geht idealerweise aber löcherfrei zur Schule (außer eben auch beim Waldtag, da wurde ausdrücklich um Kleidung gebeten, die dreckig werden darf).
Ist doch super, dass dein Kind das selber machen möchte, kann und darf.
Für mich wäre / ist das einfach kein „Problem“. Mein grosses Kind sucht selber aus und zieht sich selber an und auch beim Anziehen nimmt er es nicht so genau - Pulli auf links gedreht „Mama, dann kann man auch die Nähte mal sehen“, Hose falsch rum „das ist für mich so bequem“, … Und manchmal macht er sich dann auch noch Zöpfe dazu Ich finde es gibt weitaus schlimmeres als ein Kleinkind was sich selber kunterbunt und lustig anzieht - für mich gehört es so 🙃
Das sehe ich auch so. Es sollte normal sein, dass Kinder beginnen, eigene Entscheidungen zu treffen und selbstständiger werden.
Wenn ich frei wählen könnte, würden meine Kinder gedeckte Farben tragen, kaum Muster und schöne Naturfasern.
Tatsächlich aber ziehen sie sich a) selbst an und lieben wilde Kombination aus allen Farben und Mustern und
b) besuchen sie eine Waldkiga und die Sachen müssen robust sein und wettertauglich.
Kinder sind kleine Menschen, die einen eigenen Willen haben.
Ich bestehe zb auf eine warme Jacke oder einer Matschhose, wenn es nass ist, aber welche Farben, Formen und Muster meinen Kindern gefallen, dürfen sie selbst entscheiden.
Ich sehe auch manchmal diese Kinder, alles in beige-creme-schön und bin für zwei Minuten beeindruckt, dass diese beigen Pullis, die natürlich per Hand gewaschen werden müssen, länger als 5 Minuten sauber bleiben, habe mich für meine beiden aber von dieser Vorstellung verabschiedet 😊
Das geht mir ähnlich mit den gedeckten Farben, die lange sauber bleiben 😂
Ich selbst trage fast nur schwarz, Jeans und praktisch muss es sein. Meine Tochter kombiniert im Moment Bagger oder Dinosaurier mit Einhörnern, Peppa Wutz und Glitzer. Ich persönlich finde dieses ganze Glitzerzeug ziemlich übel, aber haben Massen davon vererbt bekommen und meine Tochter ist in der Kita auf den Geschmack gekommen 🤷♀️ Damit lebe ich dann eben. Immerhin werden nun nicht mehr alle Hosen außer Leggings verweigert, sondern die warmen Jogginghosen vom Bruder werden wieder freiwillig angezogen.
Bzgl. Waldkita ist es hier ähnlich. Wir als Eltern pochen auf hochwertige Kleidung (alles andere ist binnen weniger Tage oder Wochen kaputt), aber z.B. Farbe, Jackenmodell etc. dürfen sie mit aussuchen. Zum Glück kann sich Kind 2 in der Regel auch für die Sachen begeistern, aus denen Kind 1 herausgewachsen ist.