Tipps für lockige Mädchenhaare

Hallo Zusammen,

Meine Maus will aktuell weder Haare bürsten lassen, noch irgendeinen Zopf tragen. Spangen konnten wir sowieso noch nie drauf machen 🙈

Wie kriegen wir denn eine halbwegs normale Frisur hin? Sie schaut ständig aus wie ein zerrupftes Huhn. Meine Augen haben sich mittlerweile dran gewöhnt, aber man will ja dem Kind eine anständige Frisur zaubern.

Ich habe reines Arganöl empfohlen bekommen aber die Locken werden kaum definiert dadurch 🤷🏻‍♀️ Gibt es sonst Tipps und Tricks?

1

Locken pflegt man am besten nach der curly girl Methode:
- mild waschen ohne Silikone etc. Am besten mit Lockenshampoo und sehr selten. Ich hab selbst Locken und wasche alle 2-3 Tage. In den Alter fetten die Haare nicht so, da sollte max 1 mal pro Woche tun.
- die Haare nur nass kämen. Mit einem extra locken oder afrokamm. Niemals trocken kämmen!
- du kannst zur Pflege ggf etwas Lockenöl rein machen. Sonst nix. Auch das nur wenn die Haare trocken sind.
- am besten Luft trocken oder mit dem difusor aus niedrigster Stufe Föhnen

Sonst mache ich für meine Locken gar nix! Und so werden sie echt schön...

4

Dem schließe ich mich an! Ich selbst habe keine Locken und hatte absolut keine Erfahrung damit, eine meiner Töchter hat aber Papas Locken geerbt. Papa hatte nie Probleme damit, weil er stets die Haare sehr kurz hat ...

Ich wollte noch hinzufügen:
- Bei uns half es bei starken Knoten alles voller Öl zu machen und vorsichtig mit dem Lockenkamm zu arbeiten (danach Haare waschen) oder die Haare im klatschnassen Zustand kämmen.
- Die Haare nach dem Waschen nicht im Handtuch "trockenrubbeln", sondern höchstens drücken. Sollte man eigentlich bei allen Haartypen machen.
- Die trockenen Haare vor dem Kämmen z.B. morgens mit Wasser aus einer Sprühflasche anfeuchten.
- Beim Haarewaschen nicht "wild" alles mit Shampoo schaumig machen, sondern eher sanft massieren.
- Lockenbürste und Lockenkamm haben bei uns wunder gewirkt, v.a. der Kamm.
- Sobald das Kind es motorisch schafft ist es besser, wenn es sich selbst überwiegend kämmt, dann tut es auch weniger weh.
- Was auch irgendwann wichtig ist: Lass die Haare schneiden. Manchmal sind die Enden einfach kaputt und das erschwert das Kämmen/Bürsten.

Mein Mann benutzt jetzt auch alles und ist selbst begeistert, wie toll seine kurzen Locken fallen XD

5

Oh ja stimmt das mit dem rubbeln hatte ich vergessen: ich benutze als haarturban ein altes T-Shirt aus Baumwolle (langarm ist mega praktisch kann man einfach hinten an Kopf zuknoten). Frottee kann schnell zu viel "wuscheln" wenn man den Kopf bewegt und dann sind es nicht mehr so schöne Korkenziehersträhnen

Den Tipp mit dem Öl zum kämmen kannte ich noch nicht ... Wird gleich probiert! Danke!

weiteren Kommentar laden
2

Ich habe hier auch so einen Typ "explodierter Schrubber" 😂

Solange die Locken eher kurz sind, verwuscheln sie leider sehr schnell durch Kopfkissen, Mützen usw. Da ist es völlig egal, wie man die Locken nach dem Waschen pflegt 🤷

Wenn bei meinem gelockten Zwillingsmädchen die Haare zu Berge stehen, knete ich mit nassen Händen durch die krisseligen Locken, bis sie richtig feucht sind. Die Haare etwas richten, kurz trocknen lassen, fertig.

Das klappt auch unterwegs gut, z.b. mit einem Schluck aus der Wasserflasche.

Bearbeitet von artemis86
7

Genau, am schönsten sind sie, wenn sie nass sind. So haben wir es im Sommer immer gemacht. Wie trocknest du sie dann? Mit dem Fön?

Jetzt im Winter ist es mit der Mütze eine Katastrophe. Meinst du sie wird nicht krank mit feuchten Haaren? 🤷🏻‍♀️

8

Achte bei der Mütze auf Baumwolle oder Wolle pur ohne Polyester oder andere synthetische Stoffe... Dann laden sie Haare sich nicht auf und die Mütze macht sie maximal "platt" aber nicht so struwellig...

Wenn du das unterwegs machst mit anfeuchten reicht wirklich ganz ganz wenig Wasser. Zum Beispiel wenn ihr Essen/einkaufen/ ... geht machst du das beim reinkommen mit einem kleinen bisschen nassen Händen. Das ist dann locker trocken bis du wieder raus gehst...

weiteren Kommentar laden
3

So sah das bei uns bei der Länge auch oft aus 🙈. Wenn sie etwas länger werden, wird es von alleine ordentlicher.

Wir waschen die Haare nur mit Wasser und nur wenn es nötig ist. Wir föhnen nicht. Wenns zu kalt ist, stopfen wir die nassen, gekämmten und gekneteten Locken unter eine Mütze, bis sie trocken sind.

Wir haben es mit und ohne kämmen versucht, aber bei unserer Tochter ist es mit morgens und abends einmal kämmen besser, damit sich nichts zu sehr verknotet. Morgens nach dem kämmen mit nassen Händen die Locken durchkneten, dann haben sie etwas Definition.

Haare kämmen kann man zu einem schönen Ritual machen. Genug Zeit einplanen, damit man sanft bürsten und erstmal die Spitzen entknoten kann, bevor man von oben bis unten durchzieht. Dabei je nach Alter des Kindes ein Lied vorsingen oder eine Geschichte erzählen. Wir lieben die Haarbürste "Ninabella Bio Haarbürste ohne Ziepen".

Bearbeitet von Inaktiv