Hallo zusammen, mal ganz offen gefragt: Welche Kindersitze bekommt ihr nebeneinander auf die Rückbank und bei welchem Auto.
1000 Dank!!!
3 Kindersitze auf der Rückbank - Marken? Help! :-)
Kommt ja ganz aufs Auto an. Was fahrt ihr denn und wie alt sind die Kinder, also welche Sitze werden da benötigt?!
Huhuu, die Frage ist weniger, was wir gerade fahren, sondern in Zukunft fahren werden. Wir haben den T7 im Auge, aber unser Ausschlusskriterium sind 3 Kindersitze nebeneinander. Also kommen natürlich alle möglichen Fahrzeuge in Frage, auch der Touran, Q7, andere Marken mit dieser Möglichkeit.
Unsere Kinder sind dann 0, 2 und 4, wenn das Auto gebraucht wird. Unsere Tochter wechselt dann mit 105 cm gerade auf den Sitz nach dem Reboarder. Mit diesem Sitz sind wir also "noch" (im Rahmen der Passform fürs Kind) flexibel. Wenn wir die vorhandene Babyschale von Cybex und den Reborder von Cybex weiter nutzen könnten, wäre es schön, aber nicht zwingend. Hauptsache, es passt hinterher für 5 Leute ohne, dass der Kofferraum hinterher komplett eingeschränkt ist.
Danke fürs Gefanken machen. Hast du Ideen?
Puh, also geht's eigentlich darum einen Folgesitz der zusammen mit Sirona und der Cybex Schale in ein noch unbekanntes Auto passt :)
Leider kenn ich mich mit Folgesitzen garnicht aus, bei uns ist geplant, dass unser Sohn noch nach den 105cm im gegurteten Reboarder rückwärts fährt. Ich würde glaube ich eine Beratung bei einem Fachhändler in Anspruch nehmen.
Wir sind in unserem Opel Vivaro schon wie folgt gefahren: nuna Babyschale, einmal reboarder von joie (spin 360 - den fand ich allerdings total breit, das geht sicher nicht in jedem Auto) und Besafe Stretch (gegurtet bis 125cm rückwärts)
Bequem, gerade auf dem Autositz aufliegend (also nicht irgendwie schräg reingequetscht) und gut erreichbar bekommt ihr 3 Sitze vermutlich nur in einem Auto mit 3 Einzelsitzen hinten unter. Ich nenne da mal als Klassiker den Sharan/Alhambra.
Hat das Auto eine 1 zu 2 geteilte Rückbank, ist der mittlere Sitz immer schmäler als die außenliegenden Sitze, und da passt kein vernünftiger Kindersitz rein, höchstens eine Sitzerhöhung für älter Kinder. Das Hauptproblem sind die Kopfstützen, die beim wachsenden Kind immer breiter werden, sowie die kaum erreichbaren Fahrzeuggurte bei Sitzen ab Klasse 2.
Für eine gewisse Zeitspanne kann man sich überlegen, den 3. Kindersitz auf dem Beifahrersitz zu befestigen, falls erlaubt. Aber für den langfristigen Gebrauch werdet ihr euch nach einem "Pampersbomber" mit 3 Sitzen hinten umsehen müssen.
Was ist denn für dich ein Psmpersbomber? 🤣
So sagen wir scherzhaft zu Familienvans wie Sharan, Touran usw.
Ich fahre übrigens selbst einen, den Seat Alhambra 😂
Beim Nissan Townstar müsste das klappen. Wir haben zwei recht breite Reboarder auf der Rückbank und dazwischen immer noch Platz für einen schwergewichtigen Erwachsenen (auf den Produktbildern wirbt Nissan auch mit drei Kindersitzen nebeneinander).
Danke!!! Auf so eine konkrete Antwort hatte ich gehofft. Darf ich fragen,welche Reboarder ihr nutzt?
Wir haben die Britax Römer Dualfix M i-Size 360. Ich finde die schon recht wuchtig. Vorteil beim Townstar sind die Schiebetüren und das hohe Dach, damit kann man bequem in den Innenraum greifen und braucht sich nicht so bücken.
Der vw Touran kann das auch:)
Danke dir! Nutzt ihr den und wenn ja, mit welchen Kindersitzen?
Zwei Reboarder (Besafe) klappen einwandfrei und da der mittlere Sitz genauso breit wie die Außensitze sind, passt in die Mitte auch ein weiterer Sitz.
Nur stelle ich mir das Anschnallen von 3 Kindern aufwendig vor. Da du dich zum mittleren Sitz immer rüber beugen musst. Ich empfinde den Innenraum des Touran als relativ groß. Bei 3 Kindern ( und dem nötigen Kleingeld) würde ich def auf einen Bus mit Schiebetüren o.ä zurückgreifen.
Hi,
wir haben einen Sharan.
Aktuell haben wir dreimal den Besafe izi flex fix. Dort kann man den Seitenaufprallschutz an jeder Seite einzeln abnehmen, so dass sie nahtlos nebeneinander passen. Die äußeren Sitze behalten ihren Aufprallschutz.
Als die jüngsten noch nicht reingepasst hatte, hatten wir einen Reboarder von Besafe, der wurde solange benutzt, bis die 100 cm Marke geknackt wurde und dann gewechselt. Wir sind zufrieden.
Der Reboarder war teilweise in der Mitte und auch am Rand, ging alles.
Unsere Kids sind 9 Monate, 2 und 4 und wir fahren einen Renault Kangoo. Aktuell passt das super, die Großen haben beide einen Römer Britax Evolva und das Baby die Babyschale von Römer; das hat auf der Rückbank super Platz.
Allerdings könnte es kompliziert werden, wenn unser jüngster der Babyschale entwachsen ist🙈 Da müssen wir uns was einfallen lassen...evtl. würde es passen, wenn die beiden Großen einen schmälern Sitz bekommen, zur Not muss halt für ein paar Jahre ein Erwachsener auf die Rückbank
Wir haben einen Renault grand scenic und auf der Rückbank drei Reboarder nebeneinander. Das Anschnallen ist etwas fummelig, aber funktioniert.
Wir fahren auch einen Sharan.
Platztechnisch war das für uns die beste Alternative zum Bus.
Schiebetüren ist mit kleinen Kindern auch ein absoluter Gamechanger.
Nachteil ist, dass es den leider nur noch gebraucht gibt und nicht grad günstig ist. Der wird nicht mehr gebaut.
Peugeot 5008! Haben selbst zwar noch keine drei hinten drin aber unsere Bekannten, die haben drei Sitze problemlos drin, sind Einzelsitze.
Zudem ist es nach Bedarf ein 7-Sitzer und als 5 Sitzer hat er massig Kofferraum mit 780 Liter. Mehr hat kaum einer außer halt die hässlichen Kastenwagen wie Berlingo, die innen einfach furchtbar sporadisch verarbeitet sind, wie bei einem Sprinter.
Man kann die Rücksitze einzeln verschieben um ca 20 cm nach vorne/hinten, man kann die Rücksitzlehnen neigen und die Fenster hinten haben integriert Sonnenschutzrollos. Zudem haben die Vordersitzlehnen Tische integriert.
Wir lieben ihn, auch weil er nicht so spießig ist wie die meisten Familienkutschen wie zb Alhambra und Touran und gerade das neuere Modell ab 2021 sehr schick und wertig ist innen.
Danke! Welche kindersitze nutzen eure Bekannten denn darin? Das wäre super hilfreich
Das muss ich sie erst fragen, sorry 😃