Kind bei Tagesmutter rausnehmen?

Hallo,mein Kind ist 20 Monate geht seid September zur Tagesmutter da ich ab Februar eigentlich wieder arbeiten wollte.
Nun mein Problem er geht nicht gerne hin und mir selbst fällt es noch schwer ihn dazu lassen ich hätte ihn lieber noch bis Sommer bei mir zuhause . Bis er in die Kita kommt.
Habe mit meinen Mann drüber gesprochen das es finanziell schon möglich wäre das ich so lange noch mit ihm zuhause bleibe. Doch die Tagesmutter meinte es wäre total wichtig für ihn der Kontakt mit anderen Kindern und ne gute Kita Vorbereitung.
Wie sehr ihr das ist es führ ein Kind besser mit Mama noch zuhause zu bleiben bis es 2,5 ist ? Oder findet ihr das noch zu früh für Kita ?
Oder meint ihr fürs Kind ist es besser zur Tagesmutter
Ich gehe auch mit ihn zum Eltern Kind turnen . Treffe mich mit Freunden und ihren Kindern.
Klar würde ich gerne wieder Geld verdienen aber ich möchte eigentlich nicht das eine andere Frau in dem Alter mein Kind auch Erzieht . Und möchte es später nicht bereuen die Zeit gut genug nicht mit ihn genutzt haben
.Eure Meinung Interessiert mich :)

5

Wenn du dein Kind gerne noch länger zu Hause haben möchtest, wenn es nicht gern zur Tagesmutter geht und ihr euch die verlängerte Elternzeit leisten könnt, dann sehe ich keinen Grund, warum es unbedingt länger betreut werden muss. Behalt das Kind noch eine Weile zu Hause. Das wird ihm in einem normalen Elternhaus sicher nicht schaden!
Ich wüsste auch nicht, warum das zur Kita-Vorbereitung wichtig wäre.
Kontakt zu Kindern hat es ja auch.

1

Hallo!

Diese Entscheidung kann Dir natürlich keiner abnehmen. Ich habe sowohl Erfahrungen mit TM als auch mit Krippe und momentan auch mit Kindern, die bis 3 Jahre zu Hause bleiben. Letzten Endes musst Du bzw. Ihr als Familie damit zurecht kommen.

Ob es für ein Kind besser ist, bei einer Tagesmutter betreut zu werden… ich denke, es kommt sehr darauf an, was es für eine TM ist. Wie viele Kinder sie betreut, wie engagiert sie ist, ob es für das Kind passt, wie die Räumlichkeiten sind, ob sich alle wohlfühlen. Das sind die Faktoren, die mir so spontan einfallen.
Sicherlich kann es auch eine gute Vorbereitung auf die Kita sein, da Dein Kind die Fremdbetreuung bereits kennt. Aber es ist keine Garantie. Lass Dich von so einer Aussage nicht verunsichern.

Du gehst mit Deinem Kind auch zum Eltern Kind Turnen und triffst auch andere Freunde mit Kindern. Daher habt ihr Kontakt zu anderen Kindern.

Ich lese aus Deinem Beitrag (korrigier mich, wenn ich falsch liege) heraus, dass es Dir schwer fällt, Dein Kind fremd betreuen zu lassen und Du gerne selbst die Zeit mit Deinem Kind verbringen möchtest. Ich glaube nicht, dass Du es bereuen wirst. Denn was genau meinst du mit bereuen? Wenn Du Dich mit Deinem Kind beschäftigst - und ich denke, das tust Du - dann ist das doch genau das, was Dein Kind braucht.

LG Fifikus

Bearbeitet von Fifikus
3

Mit bereuen meine ich wenn er bei der Tagesmutter bleibt . Das ich bereue nicht die Zeit mit ihn mehr genutzt zu haben

2

Das jetzt generell zu betrachten- eingehend auf Deine Frage, ob es „zu früh“ wäre für Kita - finde es schwierig. Da kommt es schnell zur Grundsatzdiskussion und die kennen wir ja alle… es gibt Leute, die finden, ein Kind gehört unter drei nicht fremdbetreut, Andere melden das Kund noch vor dem ersten Geburtstag in der Kita an. Diese Frage ist sehr individuell und es geht niemanden etwas an, wie andere Familien es handhaben, alle haben ihre persönlichen Gründe. Unser Sohn geht in die Kita seit er 14 Monate alt ist und alle Beteiligten sind sehr gläubig damit. Bei Euch scheint es anders zu sein. Wenn Dein Kind wirklich nicht gerne geht (und es nicht nur Du bist, die sich nicht lösen mag), es finanziell machbar ist und Du es auch möchtest, dann lass ihn doch noch zuhause, ist doch alles fein😊 Er hat ja Kontakt zu anderen Kindern.

9

*Gläubig=glücklich

4

Hallo, wenn dein Kind sich dort nicht wohlfühlt, würde ich ab ab sofort nicht mehr hinbringen. Vertraue deinem Kind.

Unser Kind kommt frühstens mit knapp 3,5 Jahren in die Kita. Für uns als Familie das Beste und auch für mein Kind.

Liebe Grüße
🌲

6

Hallo Anna,

ich denke, es kommt aufs Kind an. Und damit meine ich wirklich das Kind, nicht was du sehen willst oder dir wünschen würdest. Frag einmal objektivere Personen in deinem Umfeld, wie bspw. den Papa, die Großeltern, Freunde Nachbarn usw. ob sie seinen Charakter beurteilen würden.

Denn das dein Kind momentan nicht gerne geht, kann auch einfach daran liegen, dass er deinen Unmut spürt und sich das überträgt.

Grundsätzlich weiß ja jeder, dass Kinder Kinder brauchen und das nicht erst ab 3,4,5 oder 6 Jahren. Aber natürlich braucht das eine Kind schneller andere Kinder als das andere.

Unserer liebt die Kita und wird sind so glücklich, einfach weil er so happy ist. Ich habe das aber auch immer befürwortet und gefördert, weil es für die Kinder einfach förderlich ist. (Und falls jemand gleich wieder was sagen möchte von wegen ja, wenn man es sich nicht leisten kann zu Hause zu bleiben bla bla. Nein, ich bräuchte gar nicht arbeiten, wir können uns das gut leisten. Wir sind auch in einer privaten Kita und zahlen viel dafür, damit er eine bestmögliche pädagogischen Förderung erhält.)

Ich wäre aber tatsächlich auch noch zu Hause geblieben, wenn ich gemerkt hätte, er wäre nicht so weit gewesen.

Aber wie auch jemand schreib, darüber kannst du eine Grundsatzdiskussion führen, weil jeder das argumentiert, was wohinter er steht. Letztlich müssen wir alle quasi in uns fühlen und versuchen zu ermitteln, ob unsere Kinder soweit sind und ob wir die Entscheidung mittragen können und wollen.

7

Die Tagesmutter sorgt sich halt um ihren Verdienst.
Lass dir nichts einreden.
Dein Kind ist bei dir zuhause gut aufgehoben und hat ja später noch alle Möglichkeiten.
Wenn ihr es euch leisten könnt und du dein Kind bei dir haben willst: Mach es. Diese Zeit kommt nie wieder.

8

Ein Kind unter 3 braucht in erster Linie Bezugspersonen, die gern Zeit mit ihm verbringen. Wenn du das als Mama tun kannst und möchtest ist das doch super 😊
Dein Kind hat ja trotzdem Kontakt zu anderen Kindern. Das müssen sicherlich nicht 5 h am Tag sein. Meine Tochter ist gleich alt und ich habe das Gefühl ich brauche den Kontakt mehr als sie 😉🙈
Also lass dir nichts einreden, sondern mache es so wie es für euch als Familie passt.

10

Hallo,
Ich finde es ist deine Sache, ich denke nicht dass vor oder Nachteile überwiegen ob man das Kind mit drei oder darunter in die Kita gibt. Ich kann nur von meiner Tochter sprechen, für sie war es sehr zum Vorteil als sie mehr mit anderen Kindern zu tun hatte und eben auch in einem ganz anderen Rahmen als beim turnen ( sie war ab 14 Monate bei der Tagesmutter, jetzt in der Kita). Das kann man nunmal zuhause nicht bieten. Finanziell wäre es für mich alleinerziehend auch nicht drin gewesen. Mir hat der Umgang mit anderen erwachsenen Menschen auch wieder gut getan. Für uns war es definitiv der richtige Weg
Wie es für deine Familie ist musst du selbst herausfinden. Wenn du euren Sohn Zuhause betreuen möchtest und es finanziell geht dann warum nicht? Immerhin müsstest du oder dein Mann ein halbes Jahr später vermutlich wieder (unbezahlten) Urlaub für die Eingewöhnung nehmen. Zudem würde ich mich noch erkundigen wie dein Arbeitgeber da mitmachen würde
Außerdem würde ich einwerfen, dass ich, wenn du ihn zuhause lässt, mit einer ziemlich langen Eingewöhnung rechnen solltest. Freunde und Bekannte, Verwandte ,deren Kinder mit 3 eingewöhnt wurden haben alle zwischen 6 und 14 Wochen gebraucht. Das muss natürlich nichts bedeuten, jedes Kind ist anders. Wenn er sich aber nach 2-3 Monaten noch schwer tut könnte ich mir das schon vorstellen.
Du schreibst, dass du es nicht gut findest ihn dahin gehen zu lassen, ziemlich sicher überträgst du deine Sorgen etc. auf ihn deshalb würde ich nicht unbedingt davon ausgehen, dass er nicht gerne geht. Vielleicht merkt er auch einfach nur dass dir es schwer fällt, dann ist es klar dass er da dann nicht hin will

15

Also auch das ist sehr abhängig vom Kind selbst, das kann man nicht so pauschal sagen. Meine Tochter ist zum Beispiel auch erst mit 3,5 in den Kindergarten gekommen und brauchte praktisch keine Eingewöhnung.

17

Ja ich weiß hab ich ja geschrieben (:

11

Viele Studien belegen eindeutig, dass Kleinkinder unter 3 Jahren nicht in die Fremdbetreuung gehören.

Warum denkst du, dass eine Tagesmutter dein Kind besser betreuen könnte als du selbst -zumal du gute Freizeitaktivitäten und Treffen mit anderen organisieren könntest?
VG

14

Haha, viele Studien belegen eindeutig, dass Kinder U3 unbedingt in die Krippe sollten. Sie sind sozialer, intelligenter, aufgeschlossener usw.

16

Also eindeutig belegt ist hier gar nichts. Da gehen die wissenschaftlichen Meinungen auseinander. Wenn Du Dich informiert hättest, dann wüsstest Du, dass es genauso Studien mit gegenteiligen Ergebnissen gibt. 😉

weitere Kommentare laden