Hallo zusammen,
jetzt trudeln die Anfragen ein, was Großeltern und Verwandtschaft den kleinen zu Weihnachten schenken können.
Ich überlege nun einige Sachen für die kreative Entwicklung zu besorgen bzw besorgen zu lassen, aber der Markt ist riesig und so Frage ich mich, welche Sachen sind empfehlenswert. Ich habe bestimmte Sachen immer noch vermieden, weil er sich wieder alles in den Mund stopft, alles andere beschmiert als das was er soll und auch nicht am Tisch oder dem Platz mit dem Teig bleibt, wo er nicht alles einsaut. Keine Ahnung ob alle Kinder so sind, was auch egal ist. Mit fast 2 möchte ich ihm aber langsam mehr Möglichkeiten geben ... Er hat Sachen zum kreativ werden, aber noch nichts von oben gefragtem
Habt ihr Marken oder Links für gute Fingermalfarben, die auch Mal im Mund landen könnten und sich wirklich gut auswaschen lassen (und nicht nur im Werbetext als das angepriesen werden) ich bin echt überfordert mit der Flut an Produkten die es gibt. Auch wassermalfarben interessieren mich dahingehend.
Knete will ich versuchen selbst zu machen, hab schon ein Rezept rausgesucht und brauche noch Lebensmittelfarben. Wenn es für fertige Knete gute Marken gibt, nehme ich auch da gerne Tipps
Und co im Titel... Naja, was gibt es noch so für Ideen, was ich vielleicht nicht so auf dem Plan hab. Ist ewig her seit ich Kind war und bestimmt gibt's schon massig anderes Zeug als nur malstifte, Tusche und knete ... Stimmt, da fallen mir Badestifte ein... Sind die was?
Danke euch
Fingermalfarbe, Wasserfarben, Knete und Co.
Wir haben genau aus den Grund was alles im Mund landet Mucki Fingerfarbe und kneta Knete ist beides für recht junge Kinder erlaubt und von den Inhaltsstoffen her "essbar" (aber bitte nicht zum Essen direkt anbieten!)
Wir haben hier auch knetä. Denkst du dein Kind würde Wasserfarben echt auch in den Mund nehmen? Prinzipiell gibt's alles von den von dir genannten Sachen bei uns nur unter Aufsicht, weniger wegen des in den Mund nehmens sondern auch wegen der Sauerrei.
ich befürchte schon, dass er auch an wasserfarben nicht vorbei geht. er hat so wassermalbücher, eines mit einem stift, den man mit wasser befüllt und zwei mit eine art pinsel und an beidem lutscht er ständig dran rum. daher denke ich mal, pinsel und wasserfarben landen dann auch im mund
aber wir sind so oder so immer dabei, selbst mit seinen buntstiften darf ich nicht allein malen. ich möchte nicht, dass er mir hier die bude zumalt, weil er meint, dass das lustig ist. daher alles nur unter aufsicht. dennoch sind die kleinen fingerchen ja so flink. selbst wenn man daneben sitzt landet das schnell im mund und da hab ich einfach gern das wissen, dass ich mir jetzt wegen so ein wenig farbe im bauch keine gedanken machen muss.
bei anderen farben wäre es sicher auch nicht dramatisch, wenn hier und da mal was im magen landet, aber da es inzwischen mehr als genug kindgerechte sachen gibt muss man es ja einfach nicht drauf anlegen.
Mach es wie im Kindergarten und in der Schule. Vor dem malen oder basteln legst du den Tisch mit Zeitungspapier aus. Die Kinder bekommen Lätzchen mit Ärmeln und das Problem mit dem klettern und verschmutzen der Klamotten erübrigt sich.
Bei allem: Weniger ist mehr.
Bei Knete haben wir die von Lidl. 4 große Eimer mit 4 verschiedenen Farben. In dem Alter völlig ausreichend. Er baut und knetet noch nicht 'richtig' er probiert nach seinen Möglichkeiten aus. Er rollt, macht platt und schneidet, schneidet und schneidet. Ich kann also ein kleines Plastikmesser dazu empfehlen. Pizzaschneider aus der Kinderküche ist auch toll.
Bei Fingerfarbe reichen auch nur wenige Farben, noch sind die Kinder mehr am Prozess als an einem schönen Bild interessiert.
Bei Stiften haben wir die Woodys von Stabilo. Es gibt inzwischen über 18 Farben von den. Die kann man auch als Wasserfarben nutzen. Also hättest du hier Buntstifte und Wasserfarben in einem.
Was meiner noch sehr gerne mag, was ich nicht kannte ist Prickeln. Damit kann er sich sicher ne halbe Stunde ohne Pause beschäftigen. Der sitzt da und prickelt und prickelt und prickelt.
awwww ... das wird dann sowieso gemacht :D
ich bin eigentlich nicht so der pingelige typ, aber wenn sachen evtl. bleibend sind, dann sorge ich lieber vor. also hier und da ein fleck oder mehrere, die aber wieder weggemacht werden können, kein thema, daher gerne auswaschbares. so eine schürze hab ich beim papa schon in auftrag gegeben, die kommt wohl in den nächsten tagen (die lätzchen hatte ich dummerweise entsorgt, weil er die nie anziehen wollte, ich hab leider erst vor ein paar tagen dran gedacht, dass die sich jetzt super gemacht hätten für sowas, denn er ist inzwischen auch schon weiter und würde wohl nicht mehr den aufstand proben ... daher jetzt direkt eine richtig schürze) ...
was du sonst sagst kann ich nur unterschreiben. ich hab zwar noch keine erfahrungen an sich was das angeht, da er unser erstes kind ist, aber ich würde ihm auf jeden fall erstmal nur ein farbtöpfchen anbieten, oder eine knete oder so. buntstifte hat er zwar schon mehrere, aber damit kann er nicht so viel anstellen (obwohl ich da inzwischen auch schon eines besseren belehrt wurde) problem hier ist, er schüttet im moment gerne alles zusammen und schichtet rum. daher wären die farben wahrscheinlich sofort zu einem brei vermatscht und das wäre einfach zu schade. dennoch dachte ich, dass ich das als geschenkideen dann an die großeltern weitergeben kann und wenn er halt 4 oder 8 farben hat, dann holt man die irgendwie nacheinander raus und gut ... je nachdem wie das interesse da ist und die fähigkeit natürlich
Sie es nicht als 'schade' an, wenn er mehrere Farben zusammenschüttet. Er macht es um zu lernen was dann passiert. Und es sind kinder, manchmal müssen sie das selbe 100x probieren um sicher zu gehen, dass das Ergebnis nicht ein anderes ist. Deswegen kannst du dann davon mehr holen, wenns leer ist.
Wir haben auch hier so ein LED-Notizblock. Unser Kleiner malt da auch gerne Stundenlang drauf. Ein Vorteil ist, dass man das einfach wegwischen kann am Ende und nicht so viel Papier verschwendet.
Ansonsten: Viel Papier in unterschiedlichen stärken. Farbpapier ist auch toll, denn z.B. der weiße stift kann auf dem weißen blatt nichts malen, aber wenn das blatt schwarz ist, dann ist da plötzlich ein ganz anderer Kontrast da.
Wir haben für unseren hier ein Kallax Regal und da sind all seine Mal und Bastelsachen und halt auch seine ganzen Spielsachen. Und daneben einen Tisch und wenn er gerade malen und basteln will, holt er sich die sachen raus und malt/bastelt und am Ende räumt er die wieder ein. Er hat somit sehr schön Ordnung gelernt.
Ich mache es mir immer recht einfach. Ich Google einfach „Knete Stiftung ökotest“ oder was auch immer ich suche (Fingerfarben, Wasserfarben, …) und schon recht schnell findet man die ungiftigen Marken raus.
ich find da meistens nur artikel die bezahlt werden müssen, aber vielleicht sollte ich einfach dran bleiben :D
Die Testsieger werden immer auf mehreren anderen Seiten erwähnt 😉
Wie hier z. B.mal ne kleine Auswahl:
https://www.chip.de/artikel/Die-beste-Kinderknete-Testsieger-von-OeKO-TEST_161261712.html
https://www.eltern-kind-tipps.de/6770/fingerfarben-test/
https://amp.infranken.de/ratgeber/verbraucher/kinderschminke-schneidet-bei-oeko-test-katastrophal-ab-mehr-als-die-haelfte-ist-ungenuegend-art-4908325
Bei knete bin ich definitiv bei Play Dooh.
Wir hatten auch Mal günstige, die klebt und färbt ab. Aber mit PD haben wir sehr gute Erfahrung gemacht, unsere 2 jährige spielt sehr gerne und Recht selbstständig damit.
Wachsmaler hatten wir als erstes in Form von den Mäusen, ich glaube es war die Marke Pelikan. Aber ich find auch die eckigen gut.
Ist das nicht eigentlich egal? 😅
play dooh knete gibts am samstag beim aldi hab ich gesehen, vielleicht nehm ich die mit, kann die oma dann weihnachten schenken. gut zu lesen, dass die wirklich was ist. mein mann hatte da auch schon tests rausgesucht und meinte die wäre was. bin mir bei den großen marken einfach oft nicht sicher, ob die wirklich halten was sie versprechen.
was form und farbe von wachsmalern angeht ... is mir auch reichlich egal. es soll funktonieren und wenn es das tut, dann ist es doch egal wie es aussieht :D
Die Knete von playdooh ist eher schlecht bewertet worden - da würde ich eher zum testsieger greifen. Gerade wenn alles noch im Mund landet.
Ich habe die Knete erst selbst gemacht und dann haben wir einen der testsieger („meine Lieblingsknete“) gekauft. Die ist super.
Knete selber machen geht super
da reicht auch zu Beginn 1 Farbe
Haben hier die Krippen nur wenn sie sie selber machen
Fingerfarbe selber machen auch
Woodys als Stifte eignen sich gut-- Set mit spitzer kaufen, weil spitzer einzeln ist kaum zu bekommen
Mehlkleister zum Kleben nehmen
Die beliebten Stabilo Woodys sind bei Ökotest mit ungenügend bewertet worden. Eine mögliche Alternative sind die "STAEDTLER 3in1 Buntstift Noris junior", die sind mit gut bewertet worden. Wir nutzen sie selbst auch, sie sind super und mit den Woodys vergleichbar.