Tochter fällt alleine spielen schwer

Hallo liebe Community,

ich wende mich schon etwas sehr verzweifelt an dieses Forum. Meine Tochter (4 Jahre alt) ist schon seitdem sie ein Baby ist ein sehr Aufmerksamkeit bedürftiges Kind. Sobald ich sie von der Kita abhole, möchte sie entweder gar nicht spielen (alleine) oder wenn dann nur mit mir. Es ist selten das sie mal von alleine in ihr Zimmer geht und anfängt sich mit ihren Spielsachen zu beschäftigen. Immer wieder habe ich ihre Spielsachen ausgemistet, auch mit ihr zusammen und sie hat auch entschieden was weg kann und was nicht. Sie hat meiner Meinung nach weder zu viel noch zu wenig Spielsachen. Sie möchte lieber Fernseher gucken, wovon ich persönlich nicht viel halte. Ich versuche den tv Konsum gering zu halten, auch wenn man es manchmal nicht vermeiden kann bzw es manchmal die einzige Möglichkeit ist mal 30 min etwas Ruhe zu haben.. ich versuche sie auch ansonsten mit in so Sachen wie Haushalt, kochen etc. Mit einzubeziehen, was sie auch manchmal gerne macht. Allerdings muss ich wirklich sagen, das es einfach manchmal sehr anstrengend ist. Dazu bin ich im 8 Monat schwanger zur Zeit, und meine Energie ist nicht immer mehr die beste zur Zeit. Sie ist generell sehr mitteile Bedürftig, erzählt Dinge 2-3 Mal oder auch öfter, will immer das man ihr zusieht und sucht nach Bestätigung. Ich versuche ihr immer das zu geben was sie braucht, allerdings gibt es natürlich auch Momente wo ich an meine Grenzen komme und ihr erkläre das ich grade nicht kann oder auch mal keine Lust habe. Verstehen bzw akzeptieren tut sie das nicht immer. An ADHS habe ich schon gedacht und auch mal mit dem Kinderarzt gesprochen allerdings meint diese das sie das nicht glaubt und es wäre generell zu früh solch eine Diagnose zu stellen. Sie ist ein sehr neugieriges und schlaues Mädchen. Wenn sie sich mit etwas beschäftigt, dann maximal 10-15 min danach springt sie zu etwas anderen. Ich habe gefühlt schon alles mögliche versucht.. auch mit ihr zu spielen teilweise 30-40 min und mich dann langsam aus der Situation rauszuziehen aber selbst dann ist sie nach 3 min wieder bei mir. Sie sagt dann das sie nicht alleine spielen möchte. Manchmal glaube ich das ihr die Fantasie fehlt zu spielen weil sie dann auch mal sagt sie wüsste nicht wie sie das machen soll. Ihr dann zu zeigen oder sagen was sie spielen könnte bringt sie aber nicht wirklich weiter weil es dann heißt „nein ich möchte aber nicht“ oder „aber nur mit dir“. Hat jemand ähnliche Probleme ? Oder irgendwelche Tipps die ich eventuell noch nicht ausprobiert habe ?

Ich bedanke mich schon mal!

1

Ja, kenne ich total und ich fürchte es ist Charaktersache. Manche Kinder sind einfach sehr stark auf andere bezogen...so wie es Kids gibt die am liebsten stundenlang allein tüfteln und keinen dabeihaben wollen gibt es eben auch das Gegenteil.

Es wird besser (ich fand ca. ab 4) aber so richtig "allein spielen" zur Entspannung tut mein Kind auch mit 6 nicht - es nimmt sich aber Projekte vor (etwas basteln, bauen, eine bestimmte Verkleidung anziehen) und kommt erst am Ende angerannt "schau mal!!!!". Auch Vorschulmaterial und Bastelsets, wo es ein "Ziel" gibt kommen super an. Fernsehen würde ich auf jeden Fall streng limitieren, das ist einfach keine Lösung. Hörspiele gehen gut, aber auch das sollte nicht zuu viel gemacht werden.
Du bist auf jeden Fall nicht allein und es hört sich nicht an als ob du irgendwas falsch machst. Mein zweites Kind kann sich übrigens besser beschäftigen, immer schon.

2

In deinem Text finde ich keinerlei Hinweise auf ADHS oder ADS, aber vielleicht hast du die nur nicht erwähnt. Ich denke dein Kind ist - wie leider sehr viele Kinder heutzutage - Dauerbespaßung gewohnt (durch andere Menschen und als Lückenfüller auch das Fernsehen) und hat deshalb nicht gelernt sich selbst zu beschäftigen. Das kann man aber in jedem Alter lernen. Auch Erwachsene, die mediensüchtig sind und ohne Stimulation das Gefühl haben durchzudrehen, können umlernen.

Meine Tipps wären:
- Am besten mal ein TV-Detox, also eine Zeit lang gar kein Fernsehen. Wenn der Rest besser läuft, kann man es langsam wieder einführen, aber nur solange spielen weiterhin gut klappt.
- Langeweile gemeinsam aushalten. Langeweile ist nicht gefährlich. Im Gegenteil, Langeweile ist sogar die beste Grundlage für Kreativität. Aber Langeweile ist schwer auszuhalten und wie bei so vielen schwierigen Gefühlen, brauchen Kinder damit Unterstützung. Wie unterstützt du bei anderen Emotionen? Ich biete Nähe bzw. Umarmungen an, äußere mein Verständnis, bleibe da und vermittle Ruhe und Gelassenheit. Du kannst deinem Kind vermitteln, dass du an es glaubst und dass du weißt, dass es sich selbst beschäftigen kann und du ihm dabei helfen wirst, indem du nichts tust. Bitte auch keine Vorschläge machen, was das Kind tun könnte. Das stört den Prozess nur.
- Das Spiel des Kindes nicht bewerten. Also nicht loben und bewundern, wenn es gut läuft. Sie muss lernen, dass es beim Spielen kein Ziel gibt, auch nicht Lob und Bewunderung. Und sie muss lernen, dass sie das Spielen nur für sich macht und nicht für andere. Sonst ist es kein echtes freies spielen.
- Für ausreichend Abwechslung und Inspiration im Alltag sorgen. Die Kita hilft da meist eh schon. Wann kommt ihr aus der Kita heim? Könnt ihr euch noch mit einem anderen Kind treffen oder auf den Spielplatz gehen oder Besorgungen machen? Kinderturnen?
- Sich selbst eine Tätigkeit vornehmen (z.B. Fenster putzen, aufräumen, Post bearbeiten). Dein Kind darf in deiner Nähe bleiben, wenn es passt auch mithelfen und wenn es ihr nicht gut geht, kannst du auch unterbrechen und trösten, aber bis du die Aktivität abgeschlossen hast, spielst du nicht mit ihr und machst keine Vorschläge. Wenn du das täglich mindestens einmal machst, wird sie sich daran gewöhnen und du kannst die Tätigkeiten ausweiten.

Falls du dich mit englischen Quellen wohl fühlst, kann ich dir den Instagram Account von Jerrica Sannes oder ihre Website raisewildflowers.com mit teils kostenlosen Kursen sehr empfehlen.

Bearbeitet von Inaktiv
3

Hi,

die Aufmerksamkeitsspanne ist ja schonmal gut bei deiner Tochter. 10 - 15 Minuten mit etwas beschäftigen ist schon gut. Das ist die Aufmerksamkeistspanne die Erstklässler konzentriert arbeiten können sollten. Von daher würde ich auch ganz starkt nicht von ADS ausgehen. Sondern du hast eben ein Kind, dass nicht gerne alleine spielt.

Meine Kinder dürfen beide nach Kiga bzw. Schule kurz 20 - 30 Minuten am Handy was schauen, einfach um zu entspannen und runterzufahren. Funktioniert bei uns super. Danach werden Hausaufgaben gemacht.

Meine Kleine ist 5 und wenn der Große nicht da ist, dann spielt sie zwar auch manchmal mit ihren Puppen, aber am liebsten hat sie es, dass Mama mit ihr spielt oder Papa, wenn der abends da ist.
Wenn ich Zeit habe, dann machen wir natürlich was zusammen. Mensch Ärger dich nicht, Memory usw. Danach mache ich dann aber wieder meinen Haushalt und sie darf helfen oder was spielen gehen, basteln sonstwas. Es hilft ihr oft, wenn sie etwas machen kann und ich bin da, damit sie erzählen kann und ich antworte. Sie bastelt am Esstisch und ich werkel eben in der Küche oder Wohnzimmer rum (ist bei uns ein Raum).
Der Große war genauso, kann sich inzwischen aber problemlos mit einem Buch zurückziehen oder er malt was oder hört Musik.

Wenn meine Kinder meinten, ich muss jetzt aber unbedingt mitspielen, durften sie eben auch mal quengeln und meist kam irgendwann dann entweder eine eigene Idee oder ich hatte dann Zeit zum Spielen. Man muss den Kindern die Langeweile auch mal lassen.
Meine Oma hat immer zu uns gesagt: Zieh die Klamotten aus und mach Purzelbäume ums Haus. :D

Das wollte keiner und schon ist uns was eingefallen :D

4

"Meine Oma hat immer zu uns gesagt: Zieh die Klamotten aus und mach Purzelbäume ums Haus."

🤣🤣🤣
Coole Oma!

5

Vielen Dank an alle Beiträge! Ich werde versuchen einiges umzusetzen :) ich denke das hat auch viel mit meiner eigenen Geduld momentan zutun. An manchen Tagen da habe ich mehr Geduld und kann mit diesen Situationen super umgehen, an anderen weniger und dann fällt mir alles so schwer. Ich bin zuversichtlich das es besser wird. Ihr keine Vorschläge zu machen was sie spielen könnte habe ich so in diesem Sinne noch nicht probiert bzw habe ich ihr wenn dann gesagt das sie so viel hat mit dem sie spielen kann und einfach ihrer Fantasie freien Lauf lassen kann. Vielleicht wird ja eines der Tipps helfen :)