Hallo ihr Lieben,
wie es es denn bei euch so? Mein Sohn (im Dezember 4) klebt an mir, wie die Motten am Licht. Alle zwei Minuten heißt es „Mama, Mamaaaa koooommm“. 😄 Alleine spielen ist so gar nicht drinnen und selbst beim Kochen hängt er sich teilweise einfach an meine Beine und will an mir hochklettern. 🤣
Ich versuche ihn überall miteinzubeziehen, aber manchmal mag ich einfach mal in Ruhe das Abendessen kochen, ohne danach einen Großputz machen zu müssen. 🙈
Inzwischen ist es so weit, dass er Papa nur noch „doof“ nennt und weint, wenn er ihn abholt. Er mag dann lieber bei mir bleiben. Den ersten Tag ruft er mich dann öfter via FaceTime an und dann passt es auch wieder für die restliche Woche beim Papa.
Meinen Lebensgefährten liebt er sehr und die beiden verstehen sich auch super, aber in letzter Zeit lässt er eigentlich kaum zu, dass er viel mit ihm spielt und möchte eigentlich nur mich. Dann heißt es „du darfst nicht mitspielen, nur die Mama“ etc.
Wie ist es denn so bei euch? Kennt ihr solche Phasen? Würde vor allem interessieren, wie es bei den Mamas und Papas mit mehreren Kindern ist. 🙈☺️ Geht das mit der Zeit vorbei oder bleiben die Kleinen dann eher einem Elternteil zugeneigt? Wie handhabt ihr das?
LG
Nur Mama, sonst keiner… 🙈
Awwww, ich glaube er braucht dich gerade ganz besonders. Ich würde es einfach genießen. Lass das Kochen und Putzen oder mach es mit ihm zusammen.
Mein Kleiner ist erst zwei, aber er hilft bei allem mit. Er kocht und putzt und ich knutsche ihn dabei 10000x ab.
Versuch besonders viel mit ihm zu kuscheln und bei ihm zu sein. Er macht wahrscheinlich gerade eine Entwicklung durch. Ich erinnere mich, wie mein jüngster Bruder mit 5 plötzlich anfing sachen mit einander zu verknüpfen die man ihm so gar nicht beigebracht hat. Die in dem Zusammenhang auch oft falsch waren. Er hat halt eigene Schlüsse aus bestimmten Sachen gezogen. Ich war geschockt, weils so unerwartet kam. Und Deiner macht sicher auch eine Entwicklung durch.
Also viel Kuscheln und knutschen und in allem einbinden was du machst. Backt Plätzchen (ideale zeit), liest Bücher, bring ihm sachen bei, geht zum Weihnachtsmarkt. Überlass die Hausarbeit deinem Partner in der zwischenzeit. Genieß die Zeit, bald kommt er in die schule und du wirst traurig sein wie schnell das ging
Hallo,
Ja sehr kräftezehrend, anstrengend, auslaugend... habe zwei so Mamasöhne. Mama, Mama, Mama... Mein eigenes Leben habe ich vor 3,5 Jahren abgegeben und habe es mir abgeschminkt, es vor 2025 wieder zu bekommen.
Ist alles eine Phase...
Diese Phase haben wir immer um den Geburtstag rum. Danach hat man gefühlt ein anderes Kind vor sich.
Ich denke, dass die kleinen merken, dass sie selbstständiger werden, unabhängiger, mehr von der Welt verstehen. Das macht Angst und verunsichert. Also klammern sie sich an die Person, die ihnen immer Sicherheit gegeben hat. Wenn die Entwicklung fürs erste abgeschlossen ist, legt sich das ganze auch wieder. Aber ja, es kann einige Wochen dauern.
Wir hatten gerade wieder so eine Phase. Die ging gefühlt ewig. Seit Mitte August ungefähr, wurde dann aber immer extremer. Seit 2-3 Wochen wird es besser und auf einmal steht da ein (halbwegs) vernünftiges Kind vor einem mit dem man normal reden kann, das sich meistens regulieren kann, keine Tobsuchtsanfälle mehr, kompromissbereit usw 😱 Allerdings auch so selbstständig, dass sie am liebsten den ganzen Tag im Kindergarten bei ihren Freunden sein will und sauer wird wenn man sie nicht als letztes abholt. Dann vermisst man die Mama-Phase irgendwie doch wieder…so nervig und anstrengend es zwischendurch auch war…🥺
Kann ich nur bestätigen. Bei uns geht's auch immer rund vor den Geburtstagen, ich glaube, da passiert einfach unglaublich viel an Entwicklung. War bei meiner Tochter frisch 3 wieder zu beobachten....