Hallo,
mein kleiner Sohn wurde diese Woche 1 Jahr und wir hatten einen etwas schweren Start. Schreibaby die ersten 6 Monate, dann wurde festgestellt, dass er ein Kiss-Syndrom hat. Er hat auch Blockaden die beseitigt wurden.
Leider sind wir motorisch zurück. Kein Robben, kein Krabbeln, kein freies Sitzen.
Wir machen seit kurzem wieder Physiotherapie da wir einige Wochen pausieren mussten, da mein Kleiner immer so sehr geschrien hatte.
So jetzt eigentlich meine Frage, mein Sohn ist ein sehr quengeliges Kind und mag sich nie lange mit etwas beschäftigten. Mir fällt irgendwie auch nichts mehr ein was ich mit ihm den ganzen Tag machen könnte. Wir gehen regelmäßig spazieren und spielen oft auf dem Boden. Ich habe das Gefühl ihm ist alles zu langweilig oder er kann nicht so wie er möchte. Alltagsgegenstände sind auch nicht so der Hit. Vielleicht habt ihr noch einen Tipp?
Wurde es bei euch leichter (das Kind zufriedener) als die Mobilität kam?
Beschäftigung Baby/Kleinkind 1 Jahr, Ideen?
Was spielt ihr denn am Boden? Bücher habt ihr bestimmt? Das hat bei uns so in dem Alter angefangen. Zuerst was nur das Blättern spannend, dann ging langsam das Verständnis und die Sprachentwicklung los. Spannend waren auch Bücher mit Schiebern.
Habt ihr Fotos zum anschauen? Wir hatten ein Fotoalbum und zum Geburtstag habe ich Fotomagnete mit den Familienmitgliedern gemacht, das war auch eine ganze Weile spannend.
Ich drück die Daumen, dass ihr etwas findet 👍
Hast du irgendwelche Gruppen, in die ihr gehen könnt? Da würde ich mich Mal umsehen, Krabbelgruppen, Pekip, Mama-Fitness mit Baby... Grade in der dunklen Jahreszeit fällt einem drinnen schnell die Decke auf den Kopf.
Aus dem Fenster gucken kann bei uns immer gut an, egal ob Autos, Vögel, die Müllabfuhr, eine Kindergartengruppe... Und darüber ein bisschen erzählen.
Bücher finde ich auch gut.
Tierpark, Zoo, Schwimmbad?
Verstecken spielen (mit Tüchern, Händen...)
Musik hören, klatschen, singen...
Babymassage
Danke für die Antworten.
Wir gehen 1x die Woche in eine Krabbelgruppe. Einkaufen ging bis vor kurzem auch nicht, da er in den Geschäften auch nur geschrien hat. Wir tasten uns da langsam vor. Wir spielen mit Bällen, Stapelbecher, Motorikball usw. alles was wir so haben oder was der Haushalt hergibt. Leider hält er sich nirgends lange auf und möchte gleich wieder was anderes. Bücher sind noch nicht so beliebt er schmeißt entweder alles runter oder schubst alles im Raum rum.
Rasierschaum spiele
Sandkasten spielen
( drinnen- Sandmuschel mit Sand füllen)
Wassermalmatte ( aquadoodle)
Bällebad
Puzzlematten
Knete ( selber machen) und damit kneten
Fühlmatte für den Boden
Musikinstrumente ( Klangstäbe/ Tamburin)
Fingerfarbe auf Tapete malen
Das sind so Sachen die man super zu Hause mit Kids machen kann die noch nicht mobil sind.
Zumindest fanden unsere Kids das super.
Hallo, wir gehen einmal pro Woche ins Schwimmbad, das powert aus, ist gut für die Motorik und bietet Beschäftigungsmöglichkeiten.
Auch die Badewanne kann ausgiebig genutzt werden. Ev. ist das umschütten von Wasser spannend.
Ka, die Zufriedenheit kam mit der Möglichkeit zu krabbeln.
Meine Kleine ist auch gerade ein Jahr geworden. Momentan beschäftigt sie sich gerne damit ihren Bobbycar herumzuschieben.
Wäre sie nicht gefühlt seit Wochen dauerhaft erkältet, wären wir wieder einmal pro Woche im Schwimmbad. Das hat ihr meiner Meinung nach motorisch richtig gut unter die Arme gegriffen.
Hallöchen,
mein Kind ist auch super schnell gelangweilt und kenne diese Problematik.
ich kann dir Spielgruppen/ Krabbelgruppen empfehlen, ich besuche 3 mal die Woche verschiedene Spielgruppen/ Krabbelgruppen . Viele Träger/ Kirchen bieten diese auch kostenlos an.
Zudem lernt man meist einige nette Mamis kennen, mit denen man auch schöne Dinge unternehmen kann. Und vielleicht hast du auch ein Mütterzentrum in der Nähe, da gibt es meist ein Café und ein Spieleraum für die Kids, ich gehe dort auch super gerne Frühstücken. Auch alleine mit Kind kann man dort gut hin um einfach etwas raus zu kommen, ich sehe da ganz oft Eltern alleine mit ihren Kids. Ich glaube das Problem besteht nämlich bei ganz vielen 😅 alles Gute 🍀