Wer kennt sich denn hier mit Augenpflastern aus? Wir sollen jetzt 1x am Tag für 2h das Auge unseres Sohnes abkleben und ich bin mit meinem Latein am Ende. Eigentlich ist er ein Kind das zu vielem zu überreden ist bzw. sich viel erklären lässt, aber bei den Augenpflastern schaltet er auf Stur.
Wir haben schon allen Kuscheltieren Pflaster auf die Augen geklebt, ich habe mir Pflaster auf die Augen geklebt, wir haben ein Sammelposter und die Motive der Pflaster hat er selbst ausgewählt, ich hab sogar versucht ihn zu bestechen. Keine Chance... Er heult und protestiert und ich hab keine Chance ihm das Ding auch nur für 10 Minuten aufs Auge zu kleben. Ich bin echt ratlos....
Augenpflaster bei 2 Jährigem
Keine Ahnung, bei uns ging's. Hast du die Möglichkeit, dort, wo euch das verschrieben wurde, mal nachzufragen, was du tun kannst? Es ist ja grundsätzlich schon wichtig, dass man das mit den Augenpflastern ernst nimmt, vielleicht haben sie ja noch andere Mittel, die den gleichen Zweck erfüllen...
In der Augenarzt Praxis hieß es nur. Da muss er halt durch. Gute Tipps wie man das dann hinbekommt hatten sie nicht.
Geht er schon in den Kindergarten? Das hat in dem Alter bei uns geholfen, da war sie sofort abgelenkt.
Ansonsten, wenn gar nichts hilft, Fernsehen?
Echt? Ich hab genau anders rum gedacht. Lieber zuhause als in der Kita. Aber vielleicht probiere ich das mal. Wenn denn die Kita mal offen hat..
Bei uns klappt es im Kindergarten tatsächlich auch besser. Wenn wir es schaffen, das Pflaster aufs Auge zu bekommen, vergisst er es dort komplett
Bei uns war das kein Problem
unsere Tochter hatte sie ganz stolz in der Krippe an
IDEEN:
Piratenverkleidung-- für dich ein Pflaster aufs Auge und du spielst nur mit den Kuscheltieren die auch Piraten sind---
und er kann nur mitspielen wenn er auch ein Pirat ist und ein Pflaster hat ...
Oder
TV anstellen, aufkleben und TV gucken lassen ....
und sobald verweigert- TV aus
Kannst ja gezielt Sendungen machen
Oder
Hat er eine Brille? Dann frag den Doc, ob es okay ist, dass du dort die Seite abklebst...zumindest erstmal, bis er sich daran gewöhnt hat, nur 1 Auge zu haben...
Mag er Bücher?
Es gibt ganz tolle Bilderbücher zu dem Thema....
Danke für die vielen tollen Tipps. Einige davon habe ich schom erfolglos versucht. Aber was ich auf jeden Fall mal noch versuche ist Pirat spielen (nur ich klebe bei mir unnd bei Kuscheltieren hat bisher nichts gebracht) und vor allem das mit den Büchern werde ich definitiv versuchen.
Ich leide sehr mit dir und hänge mich mal an...
Wir stecken grad in der gleichen Situation. Jeden Tag Tränen, Weinen, kleben klappt eigentlich nur unter körperlichen Zwang, was ich mit meinem Gewissen langsam nicht mehr vereinbaren kann😒
Wir haben alles mögliche probiert: Belohnungsposter, Bestechung aller Art, Erklären, Ablenken, selbst kleben lassen, Vorrichtung für die Brille statt kleben
Es ist einfach nur furchtbar und ich bin genauso ratlos 🤷♀️ wenn es nicht bald besser wird dann gebe ich Ende des Jahres auf, gönne ihm ein paar Monate Pause und versuche es dann noch mal
Ach Mensch. Dann geht es euch ja exakt wie uns. Ich erkenne unseren Sohn bei dem Thema garnicht wieder. Er ist kein Kind was zu Wutanfällen neigt aber wenns um das Augenpflaster geht weint und kreischt er und schlägt um sich und will dieses Ding unter keinen Umständen haben. Auch nicht auf der Brille, sodass es garnicht auf dem Auge kleben würde.
https://www.urbia.de/forum/4-kindergartenalter/5828710-okklusionstherapie-totale-vetzweiflung
Schau mal hier, den Beitrag habe ich neulich erst verfasst. Vielleicht ist für euch etwas brauchbares dabei
Hallo! Wir benutzen die Augenpflaster auch seit gut einem halben Jahr, da war der kleine frisch 2 Jahre alt. Der erste Tag war tatsächlich unglaublich schwer! Aber normalerweise steigert man sich ja von Tag zu Tag. Unser Ziel waren 6h - wir haben mit 15 min gestartet. Und täglich hat es länger geklappt, nach ca. 1,5 Wochen waren wir dann bei den vollen 6h.
Wichtig ist: wenn man zu viel tramtram macht, dann bauscht man es wirklich auf und es wird nix! Ich hab’s einfach „durchgezogen“. Drauf geklebt (trotz Protest) und dann hab ich mich mit ihm hingesetzt und er durfte mit Mama fernsehen (man muss sie halt so richtig ablenken!) und das wichtige war: dabei sein! Und wirklich ablenken! Die kleinen Hände im Blick haben, weil sie nach ner Minute ans Pflaster gehen und es sonst sofort weg reißen. So hat es bei uns gut funktioniert. Oder es gab sofort eine Milchschnitte und er war abgelenkt Etc.
Auch heute noch, gibt es Tage, an denen er das Pflaster mal nach 2h abmacht - dann gibts halt mal ne halbe Stunde Pause und dann kommt das Pflaster wieder drauf.
Auch wenn das hart klingt: ob er mal weint oder es halt einfach nicht will, da steh ich drüber. Es ist medizinisch notwendig und da gibt es bei mir kein Trala.
Was mir noch einfällt: bei uns gibt es tagsüber den dudu (Schnuller) auch erst, wenn das Pflaster dran ist.
Ps: diese Tips habe ich damals von meiner Ortoptistin bekommen und bin dankbar drum! Sie sagte wie es ist: es ist nix tolles und kein Kind macht sowas freiwillig mit! Man muss Anreize schaffen oder eben geliebte Dinge damit verknüpfen (dudu)
Hoffe, ich konnte dir helfen!