Guten Morgen,
Man sollte ja meinen, nach einem guten Jahr hätte man den Dreh beim wickeln langsam raus, aber im Moment nervt das Thema einfach nur noch.
Meine Tochter ist 13 Monate alt, wiegt ca 10 kg und stillt nachts noch gerne und häufig. Ende Oktober standen hier einige Veränderungen für sie an: sie hatte ihren 1. Geburtstag, hat so richtig laufen gelernt, die Kita-Eingewöhnung ging los und es war Zeitumstellung. Seit letzterer sind 9/10 Nächten um 5/5:30 Uhr beendet. Vorher war es eine Stunde später. Als wäre das allein nicht schon nervig genug, kommt seit ca 2-3 Wochen hinzu, dass sie dann auch fast jeden Morgen komplett nass ist. Sie trägt mittlerweile eine Pampers Baby Dry Größe 5 und darin noch eine große Damenbinde und trotzdem muss ich sie um 5 dann komplett umziehen, alles nass. Einmal war das sogar schon um 1:30 Uhr so und dann um 5:30 Uhr nochmal.
Hat irgendwer noch den ultimativen Geheimtipp? Wickelt ihr eure Kleinkinder noch nachts nochmal? Eigentlich würde ich das gerne vermeiden, weil sie danach deutlich schlechter wieder einschläft und die Nächte eh schon so anstrengend sind.
Jeden Morgen alles nass! 😩
Du könnest probieren, noch eine Pants drüber zu ziehen, also 2 Windeln.
Kleidung/Body nicht zu eng? Oft drückt es deshalb alles oben raus.
Neben saugfähigerer Einlage habe ich nachts eine Stoffwindelüberhose aus PUL über die Windel gezogen. Damit blieb alles besser am Platz und richtete zusätzlich ab.
Damenbinden saugen nur sehr wenig Flüssigkeit auf. Am besten sind Strampelpeter Stärke 2.
Und ja, wenn abends/nachts noch so viel Flüssigkeit aufgenommen wird, dann sollte man nachts wickeln. Oder das nächtliche trinken reduzieren.
Vorher aber mal die richtigen Einlagen probieren. Und evtl eine Nummer größer bei den Windeln als tagsüber. Die gewichtsangaben sind hierbei irrelevant.
Bewusst das trinken nachts reduzieren werde ich nicht, da halte ich gar nichts von. Sie braucht es ja offensichtlich noch. Trotzdem danke.
Hallo,
Vielleicht ist die Windel zu groß - ich schätze, dass die Windel ausläuft bevor die Flüssigkeit absorbiert werden kann. Größe 5 mit 10kg und 13 Monaten ist schon eher ungewöhnlich, denke ich.
Viele Grüße
lilavogel
Ich finde, es hängt an der Passform der Windel im Verhältnis zum Kinderkörper und nicht an der Größenaufschrift. Meine Kinder hatten wahlweise kleinere bzw. größere Größen an, weil es sonst an den Beinen einfach nicht gepasst hätte. 😬
Ich hab immer gedacht, ich kauf ja jetzt bei Klamotten auch nicht M, nur weil M drinsteht und ich M haben müsste, sondern probier das an und nehme ggf. S oder L, wenn die besser passen... weißte, was ich meine? 😅
Ja, ich weiß, was du meinst. Größe 5 hatten meine Kinder mit 2 1/2 bis zum Trockenwerden, deshalb wunderte ich mich etwas. Und eine Windel soll ja fest sitzen - nicht einschneiden oder unbequem sein, aber eben auch nicht zu locker. Aber wenn das Kind die Größe braucht, dann ist das so.
Ist die Windel denn richtig voll oder nur stellenweise?
Schläft sie auf dem Bauch und die Windel läuft hauptsächlich am Bauch aus?
Wir hatten die Phase auch. Bei uns hat es mit Windel Gr. 5, Pants Gr. 6 drüber gehalten. Alles Liebe!
Edit: Bei uns hing es auch mit den Getränken zusammen. Weniger geben hätte ich aber auch nicht gewollt, weil ich denke, die brauchen das dann einfach ne Weile, gerade wenn im Leben viel passiert. Das wird aber besser!!!
Genau so haben wir das auch gemacht, hat super geklappt.
Das ist mir auch klar, dass das mit dem vielen nächtlichen trinken zusammenhängt, aber ihr das weg zu nehmen halte ich nicht für bedürfnisorientiert. Da bin ich ganz deiner Meinung, wenn sie das braucht, dann muss es auch so sein.
Mini ist bei 10,6kg (bald 12 monate) auf ~75-80cm (irgendwo dazwischen halt 😂).
Sie trägt nachts die premium protection in 5. Die Baby dry haben nachts nie gereicht. Meist nutzen wir nachts auch ne Größe größer als bei den baby dry Tags, gerade passt aber beides mit 5 gut.
Wir hatten aber vor 3 Wochen auch ne Phase in der sie nachts einfach suuuuper viel gepullert hat. Da haben wir tatsächlich nochmal gewickelt als wir ins Bett sind, weil sonst morgens alles nass war 🙈 war zum Glück schnell wieder vorbei.
Bei uns hat das Kind ungefähr die gleichen Maße, ich denke er kratzt an 11kg und wird die 80cm jetzt haben. Er trägt auch nachts Pampers Premium Pants, aber in Größe 4 (wir haben bei anderen Marken auch schonmal 5 gehabt, variiert). Egal welche Größe, es MUSS die Premium-Variante sein, alles andere läuft auf jeden Fall aus, die Premium nur manchmal. Er stillt nachts auch noch. Gerade haben wir eine "Trocken-Phase", aber es gibt auch Wochen, da wasche ich jeden Tag. Manchmal experimentiere ich dann mit anderen Marken, die auch alle nicht funktionieren, und die ich dann tagsüber aufbrauche.
Wir wickeln ihn nachts nicht, außer natürlich er ist irgendwie komplett ausgelaufen, dann braucht er ja auch neue Klamotten. Wenn ich morgens um 4 einen Mini-Pipi-Fleck entdecke lasse ich ihn schlafen. Wickeln ist bei uns sowieso grad der Horror und er ist auch nicht der Typ, der Halbschlaf macht. Entweder pennt er oder er steht kerzengerade im Bett und will tanzen.
Tipps waren da jetzt keine drin 😅 Aber die Info, dass es hier phasenweise auch so ist. Ich gehe davon aus, dass es mit dem Abstillen aufhört und so lange halten wir durch und ich nehme noch ein paar Tipps aus dieser Unterhaltung mit.
Ahja, das kommt ergänzend dazu. In der Zeit hat sie noch viel mehr gestillt als eh schon nachts 😅
Mein Sohn ist zwar schon 25 Monate alt, aber ich mache es seit längerem so, er bekommt ne Windel an, darin so ne wegwerfeinlage die normalerweise für so Stoffwindeln sind u dann über alles einen normalen slip damit alles an Ort und Stelle bleibt:)
Die Einlagen saugen so wie ne " normale" Windel, was bei Damenbinden nicht der Fall ist