Hallo 👋🏻,
unsere Kleine schleppt aktuell seit vier Wochen (wie bei vielen gerade der Fall ist) einen Infekt nach dem anderen mit nach Hause.
Anfangs habe ich bei ihrem verschleimten Husten mit Prospan angefangen, jedoch schnell gemerkt, das dieser nicht wirklich wirkt. Dann bin ich in die Apotheke und diese erklärte mir, dass Prospan nur für die Anfangszeit vom Husten geeignet ist, jedoch nicht mehr wenn dieser verschleimt ist.
Mir wurde dann Mucosolvan empfohlen. Von diesem bekommt sie aber furchtbaren Durchfall und speichelt vermehrt. Eigentlich kann es keine Überdosis sein, ich gucke genau, dass es 1,75ml sind oder eben etwas weniger.
Als Nebenwirkungen werden genau diese Symptome eben auch aufgeführt.
Meine Frage nun, habt ihr Empfehlungen für Hustensäfte die eben nicht Ambroxol als Wirkstoff haben?
Sie hat mittlerweile halt auch Schnupfen und ist umso mehr verschleimt.
Zwiebelsaft lässt sie absolut nicht zu.
Nachts sollen wir Silomat geben, da sie ansonsten keine Stunde schläft. Das hilft auch sehr gut. Nur muss das morgens ja dann trotzdem alles aufgelöst werden, was nachts nicht abgehustet wird.
Beim Kinderarzt waren wir vor 1 1/2 Wochen, da waren die Bronchien frei und die Atmung ruhig. Jetzt ist halt eben der blöde Schnupfen dazu gekommen.
Durchfall von Mucosolvan?
Hustensaft hat keinerlei nachgewiesene Wirkung. Ich würde ihn weglassen. Er bringt gar nichts.
Wir nutzen Thymian-Myrte-Balsam für freie Atemwege. Falls eure Luft sehr trocken ist, ein paar feuchte Handtücher aufhängen. Viel trinken und abwarten. Wird es nicht besser, nochmal zum Arzt. Ist der Husten behandlungsbedürftig bekommt ihr dann Antibiotikum oder vielleicht Salbutamol, je nach Ursache. Ansonsten kann man nur abwarten.
Gute Besserung!
Die Creme benutze ich tatsächlich auch jeden Abend bei ihr, sie mag den Geruch gerne und lässt sich damit freiwillig eincremen. Unser erster Kinderarzt hatte uns damals Pinimenthol empfohlen, davon hatte ich das Gefühl, dass sie mehr hustet als sie ohnehin müsste. Dann habe ich mir eben genau diese Thymian-Myrte Salbe von der Bahnhofapotheke geholt.
Ja, dann werde ich den Hustensaft mal weg lassen 🙈.
Ich würde tatsächlich nichts geben solange sie keinen unangenehmen Reizhusten hat und solange die Bronchien frei sind.
Einfach für gute Luftfeuchtigkeit sorgen und etwas erhöht schlafen.
Husten und Schnupfen haben ja eigentlich einen Sinn. So werden Baketrien und Viren nach außen befördert 😊
Hallöchen,
leider kann man bei Husten nichts machen. Es sei denn die Bronchien sind betroffen dann kann man mit einem Medikament inhalieren.
Ansonsten kannst du dir jegliches Geld sparen mit dem Hustensaft. Der bringt nichts. Es gibt auch keine Empfehlung für Hustensaft. Es hat nur unnötige Nebenwirkungen.
Hochlagern, damit ich es besser abfließt wäre noch eine Möglichkeit. 😅
Hallo!
Ich würde euch noch empfehlen zu inhalieren. Das hilft bei uns immer am besten.
Gute Besserung!