Man klammert sich ja an jeden Strohhalm... jetzt hab ich die Theorie gehört, dass viele Babys nachdem sie laufen gelernt haben anfangen, etwas besser zu schlafen.
Wie war das denn bei euch?
Wird der Schlaf mit dem Laufen lernen besser?
Bei meinem Sohn (19Monate) leider nicht. Seit er 5 Monate alt ist, wechseln sich sehr schlechte und sehr, sehr schlechte Nächte ab. Kurz unterbrochen von extrem schlechten Nächten wenn er zahnt oder krank ist.
Laufen tut er seit er 13 Monate alt ist. Hat keinen Unterschied gemacht, tut mir leid!
Ich klammere mich aber auch an Strohhalme, angeblich ist 2 Jahre die magische Grenze, ab der einige Kinder dann anfangen mal mehr als 1,5 Stunden am Stück zu schlafen oder nicht mehr jede einzelne verf***** Nacht mindestens 2 Stunden wach zu sein.
Boah, das klingt sogar noch schlimmer, als bei uns. Trinkt dein Kind nachts noch Milch? Mit 19 Mn habe ich nachts abgestillt, ab da wurde es viel besser (nur 3 Mal wach, anstatt 8 Mal). Wirklich durchschlafen tut er bis heute mit 4 nicht, aber die Nächte sind so ab 3 wesentlich besser geworden.
Ja, er wird noch gestillt. Ich hatte auch gehört, dass viele Kinder nach dem Abstillen besser schlafen. Das bezieht sich aber eher auf das ständige Aufwachen glaube ich. Wenn er nur kurz trinkt und dann weiterschläft, finde ich das gar nicht so schlimm. Am meisten killen mich die ewigen Wachphasen.
Außerdem hab ich gehört, gefühlt 4 von 5 Kindern schlafen nach dem Abstillen besser, 1 von 5 nicht und muss dann statt gestillt zu werden, jede Stunde durch die Wohnung auf und ab getragen werden. Ich habe soo Angst, dass es bei uns letzteres wird.
Bei uns eindeutig nicht. Da wurde es eher erstmal schlimmer, weil seine Welt plötzlich noch größer wurde.
Aber es wird besser. Bei uns so mit 19/20 Monaten, als die Milch nachts endlich ganz weg war.
Allein durchschlafen tut der Große leider mit fast 3 immer noch nicht 🤷
Der Schlaf wird sich auch in den nächsten Jahren immer wieder mal ändern. Wir haben auch mit 3 Jahren sehr gute Phasen und sehr schlechte. Grundsätzlich ist aber eher so, wenn etwas neues gelernt wird, ist es erst mal etwas schlechter. Weil es mehr zu verarbeiten gibt.
Hi,
bei uns war das nicht der Fall. Es wurde irgendwann mit 15-16 Monaten besser, vorallem in den Phasen wo keine Zähne gekommen sind 😄
Bei meinem Sohn wurde es mit 18 Monaten im eigenen Zimmer sehr gut. Er hat dann ne ganze Weile durchgeschlafen, aber er ist nun fast vier und wird oft noch 1x die Nacht wach und ist morgens früh hoch. 🙈😄
Meine Tochter ist fast zwei Jahre und sie schläft okay. 🙈 Mal sind bessere Nächte dabei, aber gestern Nacht war sie bspw. wieder einmal 2 Stunden wach. 😵💫 Bei ihr liegt das aber an den Zähnen. Es fehlen noch 1,5 dann sind wir endlich durch. Ich hoffe dass es dann besser wird. 😄
Aber erfahrungsgemäß vom großen gibt es immer mal gute Phasen und schlechte Phasen. 😅
Bei uns wurde der Schlaf schlechter (bis dahin dachte ich, das ginge nicht noch schlechter)... Es musste wohl viel verarbeitet werden.
Es wurde wieder "schlechter". Wenn auch es noch nie richtig richtig schrecklich war..
Aber ich würde gern wieder weniger stillen und vor allem nicht mehr ab 4 ein lebendiger schnuller sein oder aufstehen müssen..
Als sie noch nicht laufen konnte, hatte ich lange Phasen, wo sie "durchgeschlafen" hat - also 6 - 8 Stunden am Stück.
Also ich hab 2 Kinder. Kind 1 war der mieseste Schläfer überhaupt. Eine 10 von 10. Es war wirklich sehr sehr schlimm. Kind Nummer 2 war „nur“ eine 8-9. Also auch schlimm. Mit dem Laufen hat das glaub ich wenig zu tun.
Aber: ich muss schon sagen dass mein 1. Kind mit 17 Monaten deutlich besser geschlafen hat. Klar kamen immer mal Zähne, das war hart. Aber kein Vergleich zu vorher. Und mein 2. Kind konnte früh laufen. Hat dennoch schlecht geschlafen. Aber auch mit 1,5 Jahren wurde es besser. Hier war also 1,5 Jahre die magische Grenze. Sicherlich waren es keine perfekten Schläfer. Aber wer vorher durch die „Hölle“ gegangen ist, ist dankbar um jede Stunde.
Richtig gut schlafen sie seitdem sie 3,5-4 Jahre sind. Schlafen bis morgens durch 💪🏻
Somit halte durch. Es wird wirklich irgendwann besser.
Hallo Mandala,
nach den ganzen anderen Beiträgen, die die Theorie nicht bestätigen konnten, bin ich gerne der Strohhalm 😉.
Unser kleiner Mann läuft seit gut einer Woche (vorher bis zu 5 Meter) und schläft seit den wieder hervorragend 😃.
Wir hatten während des Laufenlernens eine sehr unruhige Phase in der er nachts viel Nähe brauchte. Seit der er richtig läuft, ist er ziemlich ko, geht früher ins Bett und schläft trotzdem länger 🤩.
Letzte Nacht von 18-8 Uhr und brauchte nur einmal einen Schnulli 😊.
Auch wenn es sicher nur eine Phase ist, genießen wir es 😃.
Drücke euch die Daumen, dass es bei euch auch so kommen wird ✊🏻✊🏻
Hallo,
Ich kann leider auch kein Strohhalm sein. Unser Sohn lernte mit 13 Monaten stabil frei zu laufen und schläft seitdem wesentlich schlechter als davor. Das kann aber viele Gründe haben, bei ihm kamen auch alle Zähne sehr kurz nacheinander in dem Alter, da gab es über Wochen hinweg keine Pause. Er ist nun 25 Monate alt und hat inzwischen mal Nächte die ok sind (zirka 3 Mal wach), mal schreckliche (8-12 mal wach, lange Wachphasen etc...). Er ist aber auch einfach kein guter Schläfer, dafür hat er zu viel Energie. :)
Es gibt einfach mehr und mehr zu verdauen, es ist echt unglaublich wie schnell sich da alles entwickelt, alleine im Bereich der Sprache. Aber auch kognitiv, vom Verstehen her. Das sind schon enorme Sprünge die da im 2. Lebensjahr stattfinden!
Irgendwann schlafen sie besser! :)
Gutes Durchhalten!