Sohn 16 Monate schreit nachts so viel

Huhu, unser 3. Wunder ist leider alles andere als ein „ Mitläufer“

Die ersten 6 Monate hat er fast nur gepennt, dann kamen einige Bronchitis‘se mit 1 x Antibiotika dazu und ab da wurden die Nächte und die Launen immer schlechter. Bis zum 1. Geburtstag kam er nachts 12x das mich zum abstillen gebracht hat. Nun nochmal 4 Monate später schläft der Räuber tagsüber von 0 bis aller hochstens 90 Minuten abends dauert es oft bis 21 Uhr und um 6.30 Uhr ist die Nacht wieder rum. Meine 6 jährige Tochter schläft manchmal mehr als der kleine Mann. Er ist mega aktiv und ein richtiger Räuber junge, dennoch nicht müde aber sehr oft launisch und sehr unzufrieden. Außer man macht mit ihm richtig Aktionen, ist bei jemand zu Besuch oder irgendwie unterwegs etc. Er läuft seit er 1 ist und ist eigentlich immer am laufen den ganzen Tag läuft er durch unser Haus hin und her. Also Bewegung hat er wirklich genug 🫣

Nun zu meinem Problem:
Ca. 1-2 Stunden nach dem abendlichen einschlafen schreit er bis zu 30 Minuten wie am Spieß, manchmal hilft es ihn rumzutragen aber oft will er einfach ga nichts und wir müssen warten bis der Sturm vorbei ist. Das geht dann so alle 2-3 Stunden. Und dieses laute Schreien macht einen echt aggressiv. Anfangs hab ich mitgeweint, weil er mir so leid tat aber mittlerweile muss Ich mich echt zügeln, dass ich ihn nicht anmeckere…

Was könnte er haben?
Wir waren erst bei einer Schlafberatung, voll für den A*sch…
Kinderarzt
Heilpraktikerin
Osteopathie
Vojta Therapie
Weitere Alternative Therapien
Alles abgeklärt, ihm fehlt nichts.

Zäpfchen gegen schmerzen, Bauchweh, Zahnen. Egal was, rein gar nichts verändert irgendwas…

Das tagsüber weinen und schlechte Laune wirkt auch schon auf unsre Erstgeborene aus, sie liebt ihren Bruder wirklich aber seitdem er so viel weint, wird sie auch immer laut und packt ihn dann oft etwas unsanft an, weil sie es wirklich stresst, gerade beim Hausuafgaben machen oder so….

So blöd es klingt, aber der kleine Mann macht gerade den ganze Familienfrieden kaputt. Wenn er jammert oder weint muss ich mich einem unnatürlichen großem Maß um ihn kümmern und die großen leiden immer darunter…

So fertig gejammert, vielleicht hat jemand noch so ein Exemplar zu Hause 😀

Meine großen waren Traumschläfer und sehr ruhig und zufriedene Kinder …

Danke gute Nacht

1

Es klingt nach einem Nachtschreck.
Versucht mal den Tag weniger spannend zu machen. Vor allem Abends bevor es ins Bett geht, gebt ihm so mind. 1h wo es nichts spannendes gibt (kein Fernsehen, Handy, Tablet, oder so) Auch nichts was er 'nebenbei' bei den großen oder euch abgucken kann. Also kein PC nebenbei an haben weder fürs Zocken noch fürs Serien/Videos schauen.

Mach Abendmusik an. Schön ruhig und gemütlich.

2

Huhu, bei uns läuft nie TV oder irgendwas wenn er mit im Raum ist. Bei drei Kindern geht es an sich schon immer sehr laut zu. 🫣 An Medien kann es nicht liegen…aber danke für deine Antwort.

3

Uns geht's oft genauso. Wacht mehrmals in der Nacht auf und brüllt. Brüllt sich die Seele aus dem Laib. Und nichts hilft. Wir müssen das aushalten. Wir dürfen sie meist nicht anfassen, aber auch nicht aus dem Zimmer gehen. Selbst, wenn wir uns dazu legen (die Nacht in ihrem Zimmer verbringen), ändert das nichts... Sehr mühsam. Ich bin oft sooooo müde. Und die Schreierei macht mich richtig wütend und verzweifelt.