Hallöchen 🙋♀️
Wie oben beschrieben hat unser kleiner seit 4 Tagen keinen Stuhlgang mehr gehabt. Er hat die Tage für seine Verhältnisse gut gegessen (auch Obst wie Birne und Pflaume) und getrunken, also daran dürfte es nicht liegen.
Er scheint auch keine Bauchschmerzen zu haben und ist tagsüber eigentlich wie immer.
So lange ohne Stuhlgang ist schon recht unüblich... dass mal einen Tag nichts kam, kam schon öfter vor aber spätestens am zweiten Tag waren die Windeln dann 2x voll.
Eigentlich würde ich ungern nachhelfen (mit Kümmelzäpfchen) aber so langsam ist mir das nicht mehr geheuer.
Ab wann würdet ihr, wenn überhaupt, nachhelfen?
Bin über jeden Tipp dankbar :)
LG 🤗
Knapp 2 jähriger seit 4 Tagen keinen Stuhlgang
4 Tage sind für Kleinkinder eigentlich schon eine Verstopfung. Beobachtest du, dass er kneift? Kinder können das verdammt gut und verdammt lange 😬
Kümmelzäpfchen helfen da nicht viel. Entweder Macrogol probieren, das dauert aber 1-2 Tage zum Wirken. Ich würde einfach mal einen Miniklistier wie Babylax einsetzen. Manchmal sammelt sich im Enddarm ein richtiger Stopfen aus festem Kot, den Kinder nicht rauskriegen, und durch den Klistier wird der weich.
Beide Mittel haben übrigens keinen Gewöhnungseffekt für den Darm.
Sollte die Verstopfung erneut auftreten, oder du beobachtest Kneifen, oder das Kind klagt über Schmerzen z.B. am Popo, Kind beim Arzt vorstellen. Da kann sich schnell eine Abwärtsspirale entwickeln, wir stecken gerade in einer solchen drin 😒
Vielen Dank für deine Antwort :)
Dass er kneift habe ich nicht beobachtet. Allerdings hatte ich heute 2-3x den Eindruck, dass er anfängt zu drücken...hab ihn ganz hoffnungsvoll angestarrt und dann schwupps, ist er einfach davon gerannt zum spielen 🙈
Hmmm wir waren vor einem Monat wegen dem 3 Tage Fieber zur Untersuchung im KH und haben da einen Einlauf mitbekommen (war der dritte Tag ohne Stuhlgang, aber nachmittags kams dann ohne nachzuhelfen)... würdest du diesen eher verwenden als Kümmelzäpfchen?
Würde meinem Sohn ungern mehr als unbedingt notwendig einführen, da er das gar nicht mag. Als er das letzte mal gezahnt hat durfte ich ihn mehrere Tage nicht mehr wickeln (irgendwie verständlich).
Macrogol ist oral einzunehmen?
Muss ich gleich mal schauen und mich morgen in der Apotheke beraten lassen (was für orale Alternativen es gibt).
Vielen Dank für den Tipp!
Ohje das tut mir leid!
Ich hoffe ihr kommt aus dieser Spirale schnell wieder heraus!
Alles Gute euch 🍀
Manche Kinder sind super empfindlich am Popo, da reicht ein etwas zu fester Stuhlgang, der beim Ausscheiden etwas weh tut - schon ist im Kopf das "Aua" mit dem Stuhlgang verbunden, und das Kind hat Angst. Unsere Tochter ist so ein Kandidat, sie steht dann teilweise stöhnend da und hält angestrengt den Stuhlgang zurück.
Ich würde den Klistier probieren, da kann nichts passieren. Die Kinder sind nicht scharf drauf, klar, aber manchmal hilft nichts anderes. Kümmelzäpfchen sind eher was für Bauchschmerzen.
Macrogol ist ein Pulver zum Einnehmen. Es ist kein Abführmittel, sondern führt dem Stuhlgang im Darm Wasser zu und macht ihn dadurch weicher. Es gibt spezielle Sorten für Kinder wie Movicol Junior, manche Hersteller bieten auch einen fertigen Saft an. Man kann aber auch das Mittel für Erwachsene nehmen, z.b. Dulcosoft, und nimmt nur einen halben Beutel. Die Apotheke kann da gut beraten. In Saft oder Kakao gerührt schmeckt man das Pulver nicht.
Meine Tochter (fast 2) neigt seit sie 6 Monate ist zu Verstopfung. Ich achte darauf, dass sie genug trinkt und ihren Obstbrei isst. Meist hat sie jetzt 1x tgl. Manchmal 1x in 2 Tagen Stuhlgang. Am dritten Tag halte ich Rücksprache mit dem Kinderarzt. Mittlerweile habe ich für solche Fälle Macrogol und Miniklistiere zuhause. Ich hätte es nicht ausgehalten 4 Tage zu warten, aber ich habe auch eine Horrornacht mit sehr harten Stuhlgang und viel Geschrei hinter mir und seitdem achte ich da sehr darauf.
Sprich mit dem Kinderarzt.
Es gibt Glycilax Zäpfchen für Kinder. Da ist kein Wirkstoff drin. Die weichen lediglich sozusagen den Kloß etwas auf, der evt fest sitzt.
Wir kämpfen jetzt seit Monaten mit Verstopfung.
Versuch es mal mit viel Bewegung und Milchzucker. Bringt das bis morgen nix besorge dir Kinderlax in der Apotheke. Das ist oral einzunehmen und macht einfach den Stuhl weich - das ist besser als ein Zäpfchen weil das verbindet dein Kind dann direkt mit Stuhlgang was erst Recht zum einhalten führen kann... Wenn das öfter passiert solltest du damit mal zum Arzt. Und was uns auch mega geholfen hat ist der Osteopath... Da bekommt man aber keinen Termin kurzfristig...
Ach, Osteopath ist auch noch ne Idee. Stimmt, das hatte ich bisher garnicht auf dem Schirm.
Ich habe hier auch so einen Kandidaten, mit extrem trägen Darm. Bei Tag vier, wenn was kommt, bin ich schon überglücklich 😅