Hallo, wir spielen mit dem Gedanken, nächstes Jahr noch mal Elternzeit zu nehmen und eine Reise mit Wohnmobil in den USA zu machen. Ich bin immer noch unentschlossen, v.a. Frage ich mich, ob es meiner Tochter gut tun wird, so viel Zeit mit uns zu verbringen (sonst arbeiten wir) oder eher nicht, weil es für sie eine große Veränderung bedeutet. Und danach wieder Kita. Sie geht in die Kita seit ein paar Monaten. Das klappt ganz gut, ich höre von den Erziehern immer, dass sie gut gelaunt war und zu Hause ist sie auch entspannt danach. Unsere Kita macht sonst keine Ferien, nur zwischen Weihnachten und Silvester. Müssten wir nach 2 Monaten Pause noch mal eine Art Eingewöhnung planen?
Kurzgefasst ist meine Frage: meint ihr so ein Urlaub ist eher schön oder eher stressig für so ein Kind. Wir haben natürlich sehr viel Zeit eingeplant um flexibel und spontan zu sein und nicht mehr als 2-3 Stunden am Tag zu fahren.
2 Monate reise mit 18 Monate altem kind
das klingt absolut wunderbar, macht es!!! sie wird die zeit mit euch sicher genießen ♥️
Wir haben das schon drei Mal gemacht und ich würde es immer wieder tun. Wir sind immer mit dem WoMo durch Europa gereist.
1. Zwei Monate mit dem ersten Kind (10-12 Monate alt) durch Italien.
2. Zwei Monate mit beiden Kindern (4 J. und 1 J.) durch Frankreich.
3. Drei Monate mit beiden Kindern (6 J. und 3 J.) durch Spanien und Portugal.
Man darf das nicht unterschätzen, so ein Trip hat auch anstrengende Seiten. Man ist oft als Familie auf engem Raum, es bedeutet viel Orga und Planung, ältere Kinder (ab ca. 4J.) vermissen auch mal ihre Freunde und gewohnte Strukturen.
Aber diese Freiheit, das Leben in der Natur die intensive Zeit als Familie ist auch einfach großartig! Ich würde meinen Kindern diese Erfahrungen niemals nehmen wollen.
Meine jeweils Einjährigen wurden nach der Reise in die Krippe eingewöhnt. Die Vierjährige brauchte keine erneute Eingewöhnung. Die Dreijährige ist nach der Reise vom u3- in den ü3-Bereich gewechselt und hatte dementsprechend eine Eingewöhnung. Bei einem 1,5-jährigen Kind würde ich da auf jeden Fall auch Zeit dafür einplanen.
Wir haben jetzt schon wieder Ideen für die sechs Wochen Sommerferien 2025…
Wir waren auch 1 Monat auf Tour, da war er noch 8 Monate. Ich würde es nicht mehr machen. Es war anstrengend und im Nachhinein habe ich mir gedacht, Kinder brauchen so viel Routine und Alltag. Aber es kann auch besser laufen als bei uns.
Ich glaube das ist abhängig vom Kind. Wir waren 5 Wochen mit den Zwillingen unterwegs als sie 13-14 Monate alt waren und es war eine super Zeit. "Routine" heißt ja nicht, dass jeder Tag gleich am selben Ort ablaufen muss, "Routine" bedeutet auch, dass man jeden Abend Zähne putzt. Ob das jetzt immer zuhause oder immer auf einem anderen Campingplatz sein muss ist wohl von Kind zu Kind verschieden.
Ja auf jeden Fall hängt es vom Kind ab. Ich wollte nur eine Stimme dafür geben, dass es nicht immer toll ablaufen kann, wenn man lange verreist mit Kind
"Frage ich mich, ob es meiner Tochter gut tun wird, so viel Zeit mit uns zu verbringen..."
Es ist euer Kind! Ich hoffe ihr seid angemessen fürsorgliche Eltern. Ich finde eure Befürchtung,es könnte euern Kind nicht gut tun, mit euch zu sein, nämlich erschreckend.
@ kkjj: das ist nur der erste Teil vom Satz. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedruckt, es war gemeint, ob die Reise schön für sie wäre (weil sie Zeit mit uns verbringt) oder eher stressig weil der Tagesablauf anders ist und danach die Kita wieder neu. Natürlich ist es für sie toll, mit uns zu sein, und ich freue mich über jede Minute mit ihr.
Ansonsten danke für die antworten! Ich denke wir machen das und ich freue mich darauf. Wir waren schon in Italien als sie 7 Monate alt war, auch richtig wandern mit Kind in der trage, das hat super geklappt.
Ist doch mega 🥳 viel Spaß 🤗