Hallo zusammen,
ich habe ein Baby (knapp 4 Monate) und ein Kleinkind (2,5). Ich bin abends oft mit den beiden alleine, da mein Mann viele Dienstreisen macht. Ich muss sie also irgendwie beide ins Bett kriegen und im Moment klappt es überhaupt nicht. Bis vor kurzem hab ich den Großen ganz normal ins Bett gebracht und der Kleine war halt dabei, hat gestillt und ist dann auch meistens eingeschlafen. Wenn der Große geschlafen hat, hab ich den Kleinen mitgenommen und in sein Bett gebracht. Jetzt will der Große das aktuell aber gar nicht mehr. Er will sich am liebsten zum einschlafen auf mich drauflegen, das klappt aber mit dem Kleinen nicht. Im Moment ist also immer einer am weinen, weil er nicht direkt an mir dran ist. Ich hab leider keine Ahnung, was ich verändern soll, damit die Situation abends wieder entspannter wird und beide Kinder ohne viel Geschrei schlafen können. Wie macht ihr das mit zwei oder mehr Kindern? Habt ihr Tipps?
Baby und Kleinkind ins Bett bringen - wie?
Gibt es vlt die Möglichkeit auf ein Familienbett ?
Eigentlich sind wir ganz froh, dass der Große mit unserem Umzug sein Zimmer und sein eigenes Bett so gut akzeptiert hat und er nicht mehr bei uns mit im Bett liegt. Wenn er nachts wach wird und nicht mehr einschlafen kann, dann holen wir ihn schonmal zu uns rüber.
Wenn ich alleine mit den Kids bin, bringe ich beide im großen Elternbett ins Bett. Der Kleine kriegt dann oft noch eine Flasche, während die Große neben mir liegt und ich sie kraule.
Sie darf vorher sagen, ob sie die Nacht im großen Bett schlafen möchte, oder ob ich sie rübertragen soll, sobald sie eingeschlafen ist.
Ich lege mich dann in die Mitte und kuschle beide bis sie schlafen. Gute Nacht Geschichte klappt leider im Moment nicht, weil der Kurze dann aufdreht und Quatsch macht 😆 wir lesen daher bevor wir ins Bett gehen oder die Große bekommt beim nächsten mal eine Geschichte mehr vorgelesen. 🤷🏻♀️
Da hatte ich auch schonmal dran gedacht, dass wir uns alle ins große Bett legen, aber das löst das aktuelle Problem leider auch nicht. Der Kleine will stillen und der Große auf meinem Bauch liegen…
Dein Großer ist doch 2,5 Jahre, da kannst du ihm die Situation erklären.
Vielleicht schlägst du ihm vor, dass er leise an dir kuscheln kann, bis der Kleine eingeschlafen ist und danach darf er auf dir kuscheln bis er einschläft. Er ist ja schon groß und kann sicher viel besser warten als sein kleiner Bruder. Man könnte ein Spiel daraus machen, ihn etwas bei seinem Ehrgeiz kitzeln und dann entwickelt sich langsam ein Ritual daraus 🤷🏻♀️
Andere Idee, baue ihm eine Kuschelhöhle im großen Bett, in der er auf dich warten kann, vielleicht eine Geschichte oder Musik anmachen (Toniebox), so dass er abgelenkt ist …
Das wären so die Sachen, die ich versuchen würde
Hi,
also hier wurde dann abends oft TV geguckt beim großen und ich habe dann erst die kleine ins Bett gebracht und danach den großen.
Das hat hier eigentlich immer gut geklappt.
Mittlerweile schläft er zum Glück alleine ein und ich habe das Problem nichtmehr. 😄
Bei uns klappt es entweder gut, wenn ich mich mit allen Kindern ins Elternbett lege (vorausgesetzt alle sind schon müde). Ansonsten wird erst der kleinste ins Bett gebracht und die Großen dürfen noch fern sehen, bis das Baby schläft
Hi, das kommt mir bekannt vor. Ich mache es auch so, dass ich den Großen (2,5 J.) ins Bett bringe und die Kleine kommt einfach mit. Ich lese seit Monaten beiden was vor. Sie ist mittlerweile allerdings schon 11 Monate alt. Es klappt nicht immer gut. Aber beide sollen bald in einem Zimmer zusammen schlafen.
Kannst du dich vielleicht mit beiden hinlegen zum stillen und kuscheln?
Dann kannst du trotzdem was vorlesen.
Du kannst ja mal berichten, wie es gerade läuft. 😅
Viel Erfolg! 😆
Vorlesen klappt eigentlich ganz gut. Wir liegen alle zusammen beim Großen im Bett, auch wenn ich dabei fast rausfalle 🥴 Dann lese ich beiden was vor. Dann wird das Licht ausgemacht und ich singe meistens noch was. Dabei will der Große aber im Moment am liebsten auf meinem Bauch liegen und der Kleine soll weg. Der Kleine will aber stillen, sonst weint er. Beides zusammen funktioniert halt leider nicht…
Ich bin abends auch oft alleine, da mein Mann dann arbeitet. Wir haben auch 23 Monate Altersabstand (jetzt 16 Monate, 3.25 Jahre). Die ersten sechs Monate hat es auch geklappt, dass ich sie gleichzeitig ins Bett bringe, der Kleine stillte und der Grosse hatte noch eine Flasche. Ab ca. 6 Monaten ging es dann nicht mehr, weil beide noch Quatsch machen wollten und sich so wachgehalten haben. Jetzt gibt es mehrere "Varianten", die ich mache, je nachdem wer müder ist.
1. Der Kleine ist müde, der Grosse noch nicht: Der Grosse darf TV schauen, während ich den Kleinen ins Bett bringe. Das dauert ca. 15 Min wenn er wirklich müde ist. Dann spiele ich mit dem Grossen.
2. Beide sind müde: Wir gehen alle zusammen ins Bett vom Grossen und machen sein Bettritual mit Bücher anschauen usw. Dann darf der Grosse Toniebox hören und ich gehe mit dem Kleinen ins andere Zimmer und bringe ihn da ins Bett. Wenn der Grosse wirklich müde ist, dann schläft er mittlerweile so schnell alleine ein. Das haben wir geübt.
3. Nur der Grosse ist müde, der Kleine noch nicht: Wie bei 2 beschrieben, ich stille den Kleinen noch, bis er fertig ist, schläft der Grosse normalerweise und der Kleine darf nochmals ruhig spielen.
Bei uns dasselbe, die Kinder sind aktuell 1 und 3,5 Jahre. Gleichzeitig schlafen legen geht gar nicht, auch nicht im Elternbett.
Wir haben es so gelöst, dass ich immer den Kleinen zuerst ins Bett bringe und währenddessen darf der Große TV schauen. Vorher muss er aber bettfertig gemacht sein und ich achte darauf, dass er nicht LS hektisches oder aufregendes schaut
Klappt insofern ganz gut, weil der Kleine in der Regel nur 15 Min braucht um einzuschlafen. Dauert es mal viel länger, lass ich die Kinder einfach noch länger auf und wir schauen noch Bücher zusammen in Wohnzimmer.
Danke für die ganzen Tipps. Ich werde es vielleicht nochmal mit nacheinander ins Bett bringen probieren. Das ist wahrscheinlich am einfachsten. Die wenigen Male, wo ich es bis jetzt probiert habe, stand der Große dann immer nach kurzer Zeit im Schlafzimmer und hat geguckt, ob der Kleine schon schläft. Dabei wurde dann auf dem Bett rumgehüpft, dauernd rein- und rausgelaufen oder der Kleine von ihm „gekuschelt“, so dass das einschlafen leider überhaupt nicht geklappt hat. Ich werde mir also ein Ablenkungsprogramm für den Großen einfallen lassen müssen.
Meine Kinder sind 3 Jahre und 6 Monate alt und ich stille beide abends in der Regel gleichzeitig (im Familienbett) in den Schlaf. Du musst dein Kleinkind ja nicht stillen, aber vielleicht hilft dir meine Position weiter:
Ich polster mir Rücken und Kopf richtig angenehm aus, so wie beim "Laid-back-Nursing" (gerne mal googeln) und lege rechts und links von mir ein Stillkissen. Das Baby liegt dann seitlich an mir auf dem Stillkissen und meine Große auch leicht seitlich auf dem anderen Kissen und halb auf meinem Bauch. Manchmal hat meine Große auch gar kein Kissen, dann neige ich mich minimal mehr zur Babyseite, sodass die Große noch weiter auf meinem Körper liegen kann, ohne, dass ich sie stützen muss. Das klingt jetzt kompliziert, ist aber super bequem für uns alle.
Google am besten mal "Zwillinge Stillpositionen" und sieh dir die Bilder an, vielleicht ist da was für euch bei.
Blöd wird es nur, wenn das Baby noch nicht müde ist... ;)
Danke 🙏 , das könnte echt klappen. Das guck ich mir mal an. Ich hoffe, der Geoße macht da mit, aber Stillpositionen sind ja meistens auch kuschelig 👍