Meine Tochter schläft seit ihrem 2. Geburtstag (vor 3 Monate) alleine ein. Das hat sie eingefordert. Von einem Tag auf den anderen hat sie uns Eltern rausgeschickt und gemeint sie schläft jetzt alleine.
Funktioniert super und ich freu mich eigentlich drüber auch wenn ich es ein bisschen traurig finde.
Naja das Problem ist, dass sie plötzlich an manchen Tagen nachts einmal aufwacht und weint. Sobald ich zu ihr ins Zimmer gehe ruft sie raus und weint aber weiter.
Ich weiß dann nicht was ich tun soll, ich will sie nicht alleine weinen lassen aber ich will eigentlich ihren Wunsch respektieren. Ich weiß ja nicht ob sie das wirklich ernst meint. Was würdet ihr tun?
Bis jetzt hab ich mich trotzdem an ihr Bett gesetzt und sie gestreichelt bis sie eingeschlafen ist.
Kind will alleine schlafen
Sie fragen warum sie plötzlich alleine schlafen möchte und fragen warum sie weint.
Möchte sie denn dass du dort so zum einschlafen sitzt?
Sie gibt keine Antwort drauf warum 🤷♀️ Sie möchte dass ich rausgehe aus dem Zimmer aber ich lass die Tür offen also sie könnte immer rauskommen
Meine Tochter weint nachts auch öfter. Meist ist sie gar nicht wach. Wir haben ein Babyphone mit Kamera und wenn sie sich nicht gezielt im Bett hin setzt und ein deutliches Mama sagt, dann gehe ich vielleicht nach 5 Minzen runter, obwohl es selten so lange dauert.
Vielleicht träumt sie auch einfach.
Wenn sie nicht will, dass du kommst, dann würde ich weg bleiben. Sie ist ja in der Lage dich zu rufen.
Danke für deine Antwort dann werde ich das so machen und nur kommen wenn sie mich ruft oder sehr lange weint.😊
Machen wir auch so. So lange sie nicht sitzt heißt es für mich, dass es passt :D
Ich würde vermutlich meinem Kind sagen, dass ich draußen im Flur bin, wenn sie mich doch braucht und mich da hinsetzen. Da respektierst du ihren Wunsch und zeigst ihr trotzdem, du bist da.
Warum sie nachts weint, kann ich leider nicht sagen.
Danke für deine Antwort 😊 ich denke dass sie vielleicht schlecht geträumt hat oder so aber mich wundert es dass ich sie nicht beruhigen darf