Schneidezahn schief/wackelt nach Unfall - eure Erfahrungen?

Liebe Mamas,

ich habe einen fast 3 jährigen Sohn der immer schnell unterwegs ist. Donnerstag ist er gestürzt und auf den Mund gefallen. Lippe aufgeplatzt (schockt mich schon nicht mehr 😂) und der eine Schneidezahn war leicht locker. Zahnarzt sagt alles gut wird wieder fest abwarten. Am Abend muss mein Sohn mit der Hand an den Zahn gekommen sein und es hat wieder stark angefangen zu bluten. Ende vom Lied der Zahn war dann plötzlich gute 45 grad nach hinten gedrückt. Habe ihn wieder nach vorne gezogen. Jetzt ist er natürlich deutlich lockerer als davor. Und er steht jetzt weiter draußen. Hat aber die Position vom Bild seit gestern Abend behalten 🙏🏻

Zahnarzt sagt weiche Kost und die nächsten 3 Tage würde er dann wieder gute Stabilität bekommen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Schiebt der Zahn sich alleine wieder in Position? Jetzt steht er ja schon deutlich tiefer als die anderen :( mein Mama Herz blutet echt 😟

Vielen Dank vorab 🙏🏻

Bei uns war es ähnlich und

Anmelden und Abstimmen
1

Ich berichte mal von unserer Maus.
Sie ist übel mit einem Kind zusammengestoßen und der Frontzahn war locker und wurde grau/schwarz. Darunter hatte sich ein Bluterguss gebildet. Es wurde geröntgt, um zu schauen,ob der bleibende Zahn Schaden genommen hat.
Zum Glück war alles gut und der Zahn wurde nach einigen Wochen (!) wieder fest und ist auch wieder weiß geworden.
Ich drücke euch die Daumen!

2

Erstmal freue ich mich so einen positiven Verlauf zu hören 🙏🏻 ein dunkler Zahn ist zwar erstmal auch nicht schön aber man liest ja oft wie bei dir das die dann wieder weiß werden und lieber ein dunkler als keiner denk ich mir 🥲 war der Zahn bei ihr auch so aus der „Position“ raus wie bei meinem Sohn? Erst hat der Zahn ja auch gewackelt aber saß rein optisch noch genau so wie vorher an Ort und Stelle

3

So schief war er bei unserer Tochter nicht. Aber ich denke mal, dass er trotzdem guten Chancen hat, wieder fest zu werden.

4

Ich würde einfach auf den Zahnarzt hören 🙃. Ich stimme dem Kollegen/ der Kollegin zu, abwarten. Bloß nicht den Zahn in eine Position drängen. Wenn er wackelt, dann richtet man damit nur Schaden an. Weiche Kost, der Zahn sollte nicht mehr belastet werden. Es kommt auf den Grad der Lockerung an. Liegt eine leichte Lockerung vor, dann wir der Zahn in den meisten Fällen wieder fest. Ist er aber schon stark gelockert, dann kann eine Restbeweglichkeit bleiben. Wenn der bleibende Zahn nicht geschädigt wurde, dann bleibt der Milchzahn sowieso erst Mal, bis er später.
Unbedingt den Zahn regelmäßig untersuchen lassen.

5

Wir hatten das Thema gerade, nur, dass der Zahn direkt eingedrückt war. Der Chirurg in der Notaufnahme sagte, bloß nicht gerade rücken, einfach so lassen und abwarten, was passiert. Wenn der Zahn beim Kieferschluss nicht stört und sich keine Eiterblase bildet, bleibt er drin. Wenn doch, kommt er raus. Gute Chance, dass er sich von selber wieder etwas aufrichtet. In zwei Wochen vom Zahnarzt nachkontrollieren lassen.

Der Zahn hat sich etwas aufgerichtet, man sieht aber schon, dass er nicht so gerade steht wie der neben ihm. Ist jetzt halt so 🤷🏻‍♀️ ist ja zum Glück nur ein Milchzahn.