Weihnachtsgeschenk 1,5 Jähriger

Hallo.

Bin am überlegen, was ich meinem kleinen Sohnemann zu Weihnachten schenke.
Ich schreibe mal, was er schon hat und vllt fällt euch ja etwas ein, was da in dem Alter noch Freude bereiten könnte.

Unzählige Bücher, auch Sound und Wimmel
Toniebox
Pukyrad und Bobbycar
Sandspielzeug für draußen
Duplo in Massen (aus eigener Kindheit von uns)
Kleine Autos
Kuscheltiere
Stifte, Knete
Badespielzeug
Würfel mit Formen, Stapelturm

Also er ist eher so der Nerd 😂 schaut sich am Liebsten den ganzen Tag Bücher an und kennt schon unzählige Tiere und Dinge darin.

Ansonsten wäre eventuell Tiptoi schon was?
Oder Spielküche oder Werkbank? Oder zu früh in dem Alter?

Vllt habt ihr noch gute Ideen oder Must haves 😊

1

Meine Tochter ist auch 1,5 Jahre. Von uns bekommt sie eine Kinderküche. Ich finde es nicht zu früh, denn sie spielt gerne bei Freunden mit der Küche. Kann man ja auch an Geburtstag etc super erweitern. Mit Büchern macht man meiner Meinung nach nie was falsch , aber wir lassen das lieber von Tanten schenken. Meine Tochter ist super aktiv, deshalb bekommt sie auch ein Kletterdreieck. Eine schöne Kugelbahn wäre vielleicht auch schön.

5

Ja Kinderküche schwebt mir auch vor. Die Auswahl ist aber wieder so groß. Hast du schon eine bestimmte im Auge oder Empfehlungen?

7

Ich habe -Schande über mich - tatsächlich auf Kleinanzeigen eine Kinderküche , die super in Schuss ist plus noch etwas Zubehör gekauft. Ich sehe es aus Nachhaltigkeitsgründen ehrlich gesagt nicht ein, alles neu zu kaufen, vor allem jetzt nicht, wo sie noch so klein ist und das noch gar nicht verstehen kann. Die Küche hat nur eine Macke am Waschbecken, aber die hat sie nach zweimaliger Benutzung von meinem Rambo auch 😉. Ich habe die Ikea Küche. Ich finde es ganz schön, dass man da die Herdplatten "anschalten" kann und dass das Kochfeld nicht nur aufgemalt ist, wie bei anderen Küchen. Außerdem ist sie nicht so riesig wie andere, was hilfreich ist, wenn man nicht so viel Platz hat. Aber es gibt da sehr viele...

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,
unser Kleiner ist auch 1,5 und bekommt von uns eine Spielekücher. Er liebt es, mir beim Kochen und Backen zuzusehen und zu helfen. Deshalb denke ich, dass er an einer Spieleküche Freude haben wird. Die Großeltern werden Zubehör und noch das ein oder andere Buch aus verschiedenen Reihen schenken, die wir schon zu Hause haben.
Liebe Grüße

6

Hast du eine bestimmte Kinderküche schon im Auge?

8

Habe mich mit der Auswahl mindestens genauso schwer getan, wie bei einer richtigen Küche😂 Wir haben uns jetzt für die small foot modular xl entschieden. Da ist auch eine Waschmaschine dabei und unser Sohn räumt bei der großen Waschmaschine so gerne die Sachen rein und raus.

3

Wenn er ein Nerd ist, wie wäre es dann mit einem Kinder-(Bilder-)Lexikon speziell über seine Interessensgebiete? Also mit Bilder und kurzen Erklärungen, bspw. über Tiere in verschiednen Erdteilen oder so in Richtung "Was ist was?" Also mit Unterthemen pro Kapitel.

Oder auch ein Hörspiel über ein Sachthema. Von "Wieso, weshalb, warum" gibt es verschiedene Hörbücher über Sachthemen, die in der Regel Kinder interessieren (Feuerwehr, Polizei, Krankenhaus, Tiere, Traktor etc.). Da kostet ein Hörbuch ca. 10 bis 12 €.

Eventuell Sternenzelt-Lampe oder Sticker fürs Zimmer.

Orff-Instrumente oder ähnliche zum Rhythmushalten beim gemeinsamen Singen. Dafür bräuchte er dann aber mMn Anleitung, also gemeinsames Musizieren, weil die sonst mMn schnell langweilig werden.

Du kannst auch mal schauen, ob du ein Buch oder ein Video findest über Möglichkeiten, Natur in eurer Nähe zu erkunden. Also: Was findet man im Winter im Wald, was kann man am Strand oder am Feldrand beobachten?
Eventuell dafür auch Ausrüstung: Fernglas, Lupe usw. Eine einfache Leselupe kann mMn für Kinder auch interessant sein: Damit kann man das ganze Haus und die Umgebung erkunden: Wie sieht Schnee von Nahem aus, wie unser Holztisch, wie eine Nuss/schale usw.

4

Kinderküche
Werkbank
Puppe
Piklerdreieck

10

Ich habe kürzlich TickiT entdeckt, die haben soll tolles Lernspielzeug. Unsere Tochter ist zwar schon zwei aber Lernspielzeug ist nie verkehrt.
Habe da jetzt auch was für Weihnachten bestellt 🥰

11

Bei uns gab es die Kinderküche auch mit 1,5 zu Weihnachten. Das ist jetzt fast zwei Jahre her und die Küche ist seitdem nahezu jeden Tag bespielt worden. Aus meiner Sicht also ein super Geschenk in dem Alter.
Werkbank haben wir auch, aber erst seit letztem Jahr Weihnachten. Meine Töchter spielen auch damit gerne, aber lange nicht so viel wie mit der Küche.
Tiptoi haben wir auch seit letztem Jahr Weihnachten und vor allem meine eine Tochter kann sich wirklich stundenlang damit beschäftigen. Mit 1,5 wäre das aber, glaube ich, noch etwas früh gewesen. Da würde ich eher den 2. Geburtstag oder nächstes Jahr Weihnachten abwarten.
Vielleicht wäre ja auch eine Holzeisenbahn etwas für ihn? Die wird bei uns zwar nicht ganz so häufig genutzt wie die Küche, aber wenn dann werden mit großer Begeisterung irrsinnig lange Strecken durchs gesamte Wohnzimmer gebaut. Und da kann man sich dann auch immer noch tolle Erweiterungen zu kaufen/wünschen für die nächsten Weihnachten und Geburtstage.

12

Unsere Kleine (auch 18 Monate) schaut momentan auch nur Bücher an und fragt was was heißt. Sie hat auch schon Tiptoi Bücher mit denen sie sich super beschäftigen kann. Klar versteht sie nicht alles, aber es macht ihr definitiv Spaß. Wir können "Die große Wimmelreise der Tiere" empfehlen und haben gerade Liederbücher bestellt. Dann kann sie selbst entscheiden welche Lieder sie hören möchte (anders als bei der Toniebox, wo alles hintereinander läuft).

13

Unser Kleiner hat so nebenbei die Kinderküche der Schwester geerbt- leider, denn das wäre ein top Geschenk gewesen. Er beschäftigt sich Stunden damit. Das wäre auf jeden Fall meine Empfehlung. Wir haben die Ikea Küche, hatten sie aber ein bisschen verschönert mit Rückwand, Licht und gestrichen. Vom Christkind bekommt er jetzt eine Kinderwerkbank