Lamgsames laufen lernen

Hallo mein Kind ist bereits 16.5 Monate und läuft noch nicht so wirklich. Was an sich ja auch nicht schlimm ist , aber irgendwie mache ich mir Gedanken, da es solangsam vorwärts geht.
Mit ca 11 Monaten hat es sich in den Stand gezogen . Seitdem steht es eigentlich nur . An Möbeln wird schon ewig lang gelaufen und seit ca 8 Wochen auch stabil am einem Finger(fordert es aber selten ein)

So vor 3 Wochen ging es los mit dem Hin und her laufen zwischen Mama und Papa. Auch mal so 8 -10 schritte . Aber dabei bleibt Es seitdem
Es läuft gerne mal hin und her oder so mal 1-2 Schritte, aber mehr kommt nicht

Ist das normal ????Hatte das jemand ? Normalerweise kenne ich es von den grossen so , dass sobald die ersten Schritte fielen wurde nur noch das laufen geübt.

Kann ich beruhigt sein , weil es an sich laufen kann ???
Ich mache mir so sorgen das etwas nicht stimmt:(

1

Hi,

Meiner lief erst mit 20/21 Monaten so richtig frei und häufiger.
Er konnte erst mit so 18 Monaten ohne Hilfe aufstehen. Er ist ein sehr vorsichtiger Junge und macht die sachen erst, wenn er sich 100%ig sicher ist, dass er sie richtig macht. Er lief schon mit 19 Monaten sicher 3-4 Meter am Stück und dann hat er wieder Tagelag/Wochenlang nichts gemacht und dann plötzlich wieder

Du kennst sicher die Kinder, die laufen lernen und immer mit dem Kopf voran laufen und umkippen? so einer ist meiner nicht. er ist SEHR vorsichtig und

Jetzt ist er 27 Monate und läuft wie alle anderen Kinder auch. Er ist noch immer vorsichtiger, aber er kann ewig laufen und ist sehr sicher.
Er übt nun hüpfen und da zeigt sich wieder seine vorsichtige Seite. Während gleichaltrige Kinder einfach loshüpfen bleibt bei ihm ein Bein auf dem Boden. Nur wenn er sich festhält hebt er beide Beine hoch. Er braucht immer komplette Sicherheit, dass nichts passieren kann.

Ich sehe also bei euch keine Probleme. Es kommt sicher auf die Kinder an.

Bearbeitet von Analea01
2

Also nei meinen beiden lagen zwischen dem Laufen und dem laufen an Möbeln auch 4 oder 5 Monate.
Der Große hat dann gewartet bis er 15,5 Monate war und ist einfach losgelaufen und dann direkt richtig und nur noch.
Die Kleine hat die ersten paar Schritte mit 13 Monaten vom Sofa zu mir gemacht. Das ein paar Mal, dann kam nichts mehr und mit 16 Monaten lief sie dann endlich richtig los.
Ist also durchaus normal, dass sich das zieht.

3

Hallo,

ja, hier.

Meine war motorisch zunächst ziemlich durchschnittlich unterwegs, aber von der Reihenfolge ungewöhnlich, Drehen mit 6 Monaten, Krabbeln mit 8, zog sich mit 9 Monaten in den Stand, saß aber erst mit 11 Monaten frei, stand mit 14 Monaten erstmals frei, erste freie Schritte mit 16 Monaten, richtiges Laufen mit 18 Monaten. Am Finger oder an der Hand laufen hat sie immer abgelehnt, sie wollte alles selber und alleine.

Ich habe mir nie Sorgen gemacht, weil es immer Fortschritte gab und sie auch sonst ganz normal entwickelt war.
Als sie anfing zu laufen, konnte sie schon kleine Geschichten erzählen.

Wie ist sonst die Entwicklung? Irgendwas auffällig? Wenn nicht, dann besteht sicher kein Grund zur Sorge.

4

Total normal. Unsere Große lief super mit 13 Monaten. Der Kleine lässt sich Zeit. Er ist fast 17 Monate und läuft sehr viel mit festhalten an Wänden, Möbeln oder uns. Aber alleine traut er sich noch nicht. Da es das zweite Kind ist, sind wir tiefenentspannt. Er spricht auch nicht wirklich, versteht aber sehr viel. Also eigtl fast gar nichts. Aber er scheint sehr zufrieden mit sich zu sein:-) mach Dir gar keine Sorgen.