Beim Kind übernachten

Hallo zusammen,
Ich habe keine Frage aber mich würde mal interessieren wie es bei euch so ist.

Mein Kind (14M)schläft schon recht lange im eigenen Zimmer, so seit dem 7 Monat.

Wir haben damals als er zur Welt kam schon das Wochenbett und die ersten Monate im „Kinderzimmer“ verbracht.

Also das jetzige Kinderzimmer hat ein ausziehbares Bett das wir damals genutzt haben.

Irgendwann sind wir dann wieder ungezogen ins eigentliche Schlafzimmer:)

Soweit so gut. Ab und an, packt es meinen Mann oder mich und einer beschließt mal ausnahmsweise beim „kleinen“ zu nächtigen. 😅

Dann Quartieren wir uns für eine Nacht auf dem „Gästebett“ im Kinderzimmer ein und genießen es mit ihm wach zu werden. (Schläft schon recht lange durch).

Findet ihr das komisch? Oder macht ihr das ab und an auch?

Würde mich einfach interessieren 😂 meine Mutter findet es höchst seltsam 😅

1

Also ihr schlaft quasi nicht dort, weil das Kind das braucht (weinen, nicht alleine sein wollen etc), sondern weil ihr das braucht (Nähe zum Kind)? Hab ich tatsächlich in dem Alter noch nicht so wirklich gehört, aber ist doch total süß! Ihr habt ja auch Bedürfnisse :)

Später kenne ich es aber schon, dass man wieder gemeinsam mit dem Kind übernachtet, weil man nen schönen Tag hatte oder quatschen / kuscheln mag etc. Also so als besonderes Ritual, zB wenn der andere Elternteil auswärts ist.

3

Ja, so könnte man sagen, manchmal hat einer von uns einfach Lust dazu… der kleine ist echt süß wenn er aufwacht… dann ist es einfach „nett“ direkt beim ihm zu sein wenn er wach wird. Manchmal hat man „Glück“ und er kuschelt dann noch richtig lange 😅

Aber nein, unser Sohn fordert es nicht ein. Er schläft sehr gut alleine … Ich habe nur manchmal das Gefühl das ist etwas „weird“ … Hahah aber ja, stimmt da geht es dann eher nach unseren Bedürfnissen 😅

4

Ein Familienbett ist doch auch erstmal das Bedürfnis der Eltern. Oder die Entscheidung Kind ganz schnell ins Kinderzimmer zu bringen. Erst im Prozess, merkt man eher ob Kind mit macht und ob es schneller/leichter geht, oder ob man es doch ändern muss. Will sagen, alles ist in der Hinsicht erstmal nach dem Bedürfnissen der Eltern. Auch wenn man versucht die des Kindes einzubeziehen. Aber oft kennt man die individuellen Bedürfnisse (noch) gar nicht von Kind.

weitere Kommentare laden
2

Wir haben ein 140x200cm Bodenbett für den Kleinen.
Natürlich nicht nur für ihn, sondern auch, damit wir gemütlich mit ihm kuschelnd schlafen können, wenn er mal nachts nicht alleine schlafen kann. Was durchaus auch mit seinen 27 Monaten recht oft noch vorkommt. (also ich schlafe nachts häufiger bei ihm, als ich es nicht tue). Gleichzeitig, wenn ich NICHT bei ihm schlafe, vermisse ich es total mit ihm zu kuscheln und kann nur schlecht einschlafen. Bei ihm kann ich in jeder position schlafen und wenn er nicht neben mir ist, finde ich nur mit müh und not eine gemütliche XD

7

Ich find das süß!

Wir hatten kürzlich mal angedacht, die mittlere ins eigene Zimmer ziehen zu lassen. Die hätte Interesse an ihrem Bodenbett, war aber nachts relativ oft wach.
Und wir haben schon in der ersten Nacht gesagt, das fühlt sich komisch, nicht gut an. Wir haben sie genau so vermisst wie sie uns 😅

Also abgebrochen und weiterhin Familienbett ❤️

8

Finde ich gar nicht komisch. Darum hat unsere 5-jährige ihr Bett sogar noch in unserem großen Schlafzimmer, weil wir total gerne alle im selben Zimmer schlafen und gemeinsam wach werden.

Die Gespräche direkt nach dem Aufwachen sind unbezahlbar.