Krank durch ungewaschene Wäsche?

Hallo,

eine Spielplatzbekanntschaft hat mir heute eine ziemliche Horrorstory erzählt.

Ihr Kind, keine bekannten Allergien, habe sich letztens mehrfach erbrochen und stark juckenden Ausschlag gehabt.

Beim Kinderarzt habe sich dann herausgestellt, es lag an der Strumpfhose, als sie ausgezogen wurde, ging es ihr schnell wieder gut.
Sie habe die neue Strumpfhose direkt aus der Packung angezogen, ohne sie zu waschen.
Sie kauft jetzt keine teuren Ökomarken, aber auch nicht bei den billigsten Anbietern, ganz normales mittleres Preissegment. Von welcher Marke es konkret war, hat sie nicht erwähnt und ich habe auch nicht nachgefragt.

Ich habe Zweifel am Wahrheitsgehalt, deshalb beschäftigt es mich. Sollte es wahr sein, müsste man davor noch viel mehr warnen und aufklären.

Vermutlich weiß fast jeder, dass man es nicht tun sollte, aber ich schätze, es passiert ständig mehr oder weniger bewusst, dass man mal was Neues ungewaschen anzieht, ohne so drastische Folgen.

Dass in der Textilherstellung vieles nicht so toll ist, ist klar, aber was soll das für ein Zeug sein, dass da so eine schnelle heftige Reaktion folgt?

Hat jemand schonmal Vergleichbares gehört oder erlebt?

Bearbeitet von Koenigstyrann
1

Dass man von neuer ungewaschenen Wäsche Ausschlag bekommen kann, das kann ich gut glauben. Dass man sich davon übergibt, würde ich unter unwahrscheinlich aber nicht unmöglich abstempeln.

Ansonsten habe ich vor Jahren eine Dr. House Folge gesehen, in der zig Jugendliche nach Tragen neuer ungewaschener Jeans ins Krankenhaus gekommen sind. 😅

Neue Klamotten werden oft mit etwas behandelt, damit sie während der Lagerung bis zum Verkauf nicht anfangen zu schimmeln oder ähnliches. Das ist einfach nicht gut für die Haut.

Bearbeitet von i3luemchen
12

Von Dr. House habe ich auch noch einige schräge Sachen in Erinnerung.

Neurologische Probleme, weil mit der Nagelschere die Nasenhaare geschnitten wurden, war ein Nagelpilz im Gehirn. Wir machen das nicht mehr. 🤣

Große Probleme durch einen unbemerkt gebrochenen Zeh. Ich habe bei meinem deshalb überlegt, zum Arzt zu gehen.

Bearbeitet von Koenigstyrann
13

Ich hab ganz empfindliche Haut und bekomme sogar Ausschlag vom falschen Waschmittel... Ungewaschene Sachen tragen geht gar nicht! Würde ich auch ohne meine empfindliche Haut nicht tun... Da sind oft so viele Schadstoffe dran..

2

Erbrechen ist schon heftig, aber Kinder haben eine sehr dünne Haut, mögliche Gifte können schnell durch die Haut ins Blut gehen.

Ich habe 1 Mal eine sehr billige chinesische Legging ohne waschen angezogen und konnte es maximal 5 Minuten aushalten. Die Haut hat stark gejuckt, es hat alles gestört. Auch nach mehrmaligem Waschen wurde es nur wenig besser, daher habe ich sie entsorgt.

3

Ich wasche immer alle neuen Kleider. Das habe ich schon so von meiner Mutter gelernt. Die hat mir schon vor mehr als 20 Jahren erklärt, dass durch die Chemierückstände in Kleidern Hautreaktionen oder schlimmeres passieren kann... völlig egal ob teure Marke oder budget Kleidung. Am Ende wird alles in der selben Fabrik in Asien oder Osteuropa produziert. Ich kann mir deshalb schon gut vorstellen das stimmt was da erzählt wurde.

4

So eine heftige Reaktion ist mir persönlich nicht bekannt, aber von Ausschlag habe ich schon gehört. Deswegen ziehe ich weder selbst noch meinen Kindern ungewaschene Kleidung an, nicht einmal bei irgendwelchen Ökomarken.

5

Was genau da in der Produktion für Zeug genutzt wird weiß ich nicht, aber ein Freund hatte auch mal einen richtig üblen Ausschlag, nachdem er einen neuen, ungewaschenen Pullover getragen hatte. Die Erinnerung daran motiviert mich regelmäßig, neue Sachen erstmal zu waschen.

6

Ich habe einen relativ empfindlichen Magen und bin im Moment in Abklärung, welche Substanzen genau ich vermeiden sollte. Grundsätzlich ist sehr zu meinem Bedauern ziemlich viel legal, das bei mir Beschwerden hervorrufen kann und zum Teil nicht mal deklariert werden muss. Überraschen würde es mich nicht, wenn diese Story wahr wäre. Dass man über Hautkontakt Stoffe aufnehmen kann, die zu Erbrechen führen, kenne ich auch von mir selbst.

7

-Dass in der Textilherstellung vieles nicht so toll ist, ist klar, aber was soll das für ein Zeug sein, dass da so eine schnelle heftige Reaktion folgt?-

Da ist so unglaublich viel Chemie drinn. Teils sind die Farben Fettlöslich und können über die Haut aufgenommen werden.
Es können auch Insektenschutzmitteln vom Transport drann gewesen sein. Manchmal wird ein Schimmelschutz eingesetzt.
Nicht das selbe aber vergleichbar. Ein Pulli hat mir mal in unter einer Stunde üble Kopfschmerzen und Halskratzen beschert.

8

Sieht man in der Notaufnahme nicht mal so selten!
Also musst du da wirklich so absolut gar nicht am Wahrheitsgehalt zweifeln.

11

Ach krass!

15

Sorry, das ist doch einfach mal Quatsch.

1. Wer geht denn mit seinen Kind wegen Hautausschlag und Erbrechen bitte in die Notaufnahme?

2. Es gibt sicher viele Gründe für diese Symptome. Aber kein Arzt käme auf die Idee, zu fragen, ob die Kleidung vielleicht neu ist.

Sorry die Story gehört für mich ins Märchenreich oder in die Kategorie Dr. House.

Bearbeitet von amy1987
weitere Kommentare laden
9

Ich wasche generell alle neuen Sachen. Ich bestelle gerne bei einem Online-Shop, der schöne Auswahl in großen Größen hat. Beim Auspacken riechen die Sachen teilweise so unangenehm, dass mir das kurze Anprobieren schon Unbehagen bereitet.

Bei Kleidung aus einem Geschäft können ja schon etliche Leute das gleiche Teil probiert haben. Das wird auch erst gewaschen, bevor es
angezogen wird.