Zahnen…komischer Hubbel- was ist das?

Hallo ihr Lieben,

unser kleiner Mann (13 Monate) ist am Zahnen.
Seit Tagen hat er dazu noch Fieber tw über 40 Grad, welches sich jedoch mit Medikamenten gut senken lässt.

Er isst wenig, ist aber ansonsten gut drauf und schläft super gut.

Jetzt habe ich im Mund bei einen Backenzahn so eine Aufwerfung auf der Schwellung entdeckt. Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?
Für mich sieht es wie eine längliche Blase aus 🤷🏼‍♀️.

Wenn das Fieber übers We bleibt, gehen wir Montag zum Arzt. Um es auf die Zähen zu schieben ist es zu hoch.
Unser Arzt ist aber bei Fieber immer super entspannt und sagt, dass man nicht kommen soll, wenn es sich senken lässt.
Da aber keine anderen Symptome da sind, würde ich ggf trotzdem am Montag hingehen.

Danke für eure Einschätzung und liebe verschneite Grüße

1

Geht er in die Krabbelgruppe/Kita/etc? Oder ein Geschwisterkind?
Wenn er wenig isst und diese Aphten hat, könnte es Mundfäule sein. Hat er das noch woanders in Mund?

2

Vielen Dank für deine Antwort, Jenna!

Wir gehen „nur“ zum Kinderturnen uns treffen uns mit anderen Kindern.
In die Kita geht er noch nicht und ist Einzelkind ☺️.

Ich habe mal Bilder gegoogelt und es sieht ganz anders als Aphten, bzw Mundfäule aus.
Es ist wie eine längliche flüssigkeitsgefüllte Blase.

Ich kann mir vorstellen, dass sie durch den Druck vom darunter durchbrechenden Zahn kommt. Habe aber sowas noch nie gesehen oder gehört 😅

3

Wie passendd, ich hab gerade beim Zähneputzen genau das gleiche bei meiner Tochter entdeckt.
Wir zahnen auch fleißig speichel, auf vielen einkaufen, schlecht schlafen. Ich denke das wird durch den Zahn kommen, aber etwas verunsichert bin ich auch, da es der letzte vordere Backenzahn ist und es mir bei keinem anderen aufgefallen ist.