Wann ins Krankenhaus Fieber Baby 8 Monate?

Hallo,
Unsere kleine 8 Monate hat seit gestern Abend hohes Fieber. Gesenkt habe ich gestern Abend mit 125mg paracetamol Zäpfchen um 19 Uhr. Heute Morgen war es okay, gegen Vormittag ist es wieder hochgegangen auf 39. hab ihr dann wieder ein Zäpfchen gegeben weil sie auch viel geweint hat und scheinbar auch schmerzen hat. Die Nase läuft und husten ist auch da. Um 13 Uhr hab ich das Zäpfchen gegeben, jetzt haben wir 17:20 und die Temperatur is jetzt schon bei 38,2. was mache ich, wenn es jetzt hochgeht, bevor ich das nächste Zäpfchen geben kann? Das wäre ja 19 Uhr… habe fürchterliche Angst vor einem fieberkrampf deswegen senke ich das Fieber gern.
Lg

1

Hey
Hab keine Angst vor dem Fieber!
Es ist ja nicht ohne Grund da, dein Baby hat ja eine Erkältung. Es ist nicht ungewöhnlich das Babys hoch Fieber, du kannst es mit ibu und para alle 3-4 Stunden senken. Also falls dein Baby auch sichtlich leidet. Manchmal geht die Erkältung auch schneller vorbei wenn man das Kind bei guten Allgemeinbefinden auch ein wenig fiebern lässt und immer schön trinken lassen, das ist ganz wichtig.
Deswegen musst du nicht ins Krankenhaus, es ist ja kein Notfall! Meiner Meinung nach langt es wenn du morgen zum Kinderarzt gehst.
Gute Besserung 💐

2

Hallo!
Vorab vielleicht die Info: ich habe drei Kinder und habe demnach schon einiges an Kinderkrankheiten durch. Und ich bin auch niemand, der schnell ins Krankenhaus geht.

Du hast das Fieber bisher gut mit Paracetamol in den Griff bekommen, dann würde ich es auch weiter so machen. Du kannst auch Paracetamol und Ibuprofen im Wechsel geben, wenn du sonst die Abstände nicht einhalten kannst. Alles, was nicht um oder über 40 Grad ist, würde ich zuhause behandeln.

Aber wenn du meinst, dass du Hilfe brauchst, geh ins Krankenhaus bzw. in die Bereitschaftspraxis. Würde ich aber vorher beides über die 116117 abklären.

Alles Gute für euch!

3

Ich hab ein fieberkrampf Kind.

Wenn es kommt,dann kommt es.

Es ist ein Irrglaube,dass man es durch Senkung verhindern kann.

Du kannst IBU und para im Wechsel geben (alle 4 Stunden)

Aber wenn dein Kind 39 hat,und dennoch gut drauf ,dann mach dir kein Stress

Bearbeitet von 3Kids87
8

Ich habe furchtbare Angst vor so einem Krampf. Ich gerate schnell in Panik. Dachte, dass man einen Krampf verhindern kann, wenn man Fieber schnell senkt. Man lernt hier immer wieder neues - super 🙂 danke!

9

Das wäre schön 🥴

Der Krampf kann sogar beim fallen einer Temperatur passieren .

Und es kann genauso bei 38.1 wie bei 40.5 passieren

Die Temperaturen sind dabei völlig egal .

Meist passiert es auch wenn,beim 1. Oder 2. Fieberanstieg.
Und den 1. Bekommt man ja meist nichtmal direkt mit .

Entscheidend bei einem Krampfanfall ist die Fieberkurve...wenn es zu schnell steigt,oder zu schnell sinkt .

(Hatte von der Arbeit aus eine fieberkrampfschulung )

weiteren Kommentar laden
4

Solange es nicht apathisch oder änliches ist , würde ich bis morgen warten und zur Not beim Kinderarzt anrufen.
Fieber an sich ist ja auch nichts schlechtes , sondern hilft ja dem Körper , das ist gut.
Und mit senken des Fiebers , verhindert man leider keinen Fieberkrampf.
Du kannst Ibu und Paracetamol im Wechsel geben , sollte es wirklich hohes Fieber werden.
Ansonsten trinken,kuscheln und beobachten.

Alles Gute

5

38,2 ist noch nicht Mal Fieber. Ins Krankenhaus würde ich wenn das Fieber über 41 geht oder das Kind grau wird und völlig apathisch. Bei 39-40 würde ich einfach ein Zäpfchen geben.

6

Es klingt für mich erstmal nach einem ganz normalen Infekt. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass ihr deshalb nachts ins Krankenhaus müsst. Ich habe ein Kind dem es bei über 39,5 Grad gar nicht mehr gut geht und ein Kind, das bei stärkeren Krankheiten immer auf über 40 Grad fiebert und trotzdem klar kommt. Einen Fieberkrampf gab es bei beiden noch nie. Wenn das Fieber sich durch Schmerzmittel auf unter 39 Grad senken lässt, würde ich mir keine Gedanken machen. Wenn morgen keine deutliche Besserung auftritt, kannst du ja ganz normal zum Kinderarzt gehen.

7

Hallo zusammen,
Danke für eure Rückmeldungen. Habe leider nur Ibu Saft hier und der ist erst ab 1 Jahr. Gehe morgen nochmal mit ihr zum Kinderarzt. Sie war eben dann bei 39,7 und dann konnte ich ihr aber schon das Zäpfchen geben weil die 6 std um waren. Sie war nur noch am weinen.
Die große verkraftet das ein wenig besser, als die kleine.
Danke für eure Tipps und Genesungswünsche ♥️♥️

10

Hängt ein wenig vom Gewicht ab.

Mein Sohn durfte schon vor dem 1. Geb IBU,da er das Gewicht hatte

11

Ich würde mit einem so jungen Kind heute noch in die Notaufnahme fahren. Das ist schon sehr hoch, ich hätte Angst, dass ich eine evtl. Verschlechterung nachts nicht mitkriege.

12

Hey!

Du darfst deinem Kind alle 4 Stunden Ibu und Para im Wechsel geben.
In eine Notaufnahme brauchst du nicht zu gehen.
Was sollen die bei 39 Grad machen? Eventuell setzt sich dann noch ein 2. Erreger drauf, wenn ihr kranke Kinder trefft und stundenlang in der Notaufnahme wartet.

K1 krampft leider auch- aber das kam immer wie folgt:
- Temperatur von kurzer Zeit von 36,x auf 40 Grad hochgeschossen (nicht so langsam wie bei euch)
- Temperatur auf 38,x Grad gesenkt
- Krampf

Die Krämpfe traten bei uns immer direkt am 1. Tag auf.

Du könntest deinem Kind vorm Schlafen ein Zäpfchen geben und dir einen Wecker auf 4 Stunden stellen. Das wird schon klappen.

Liebe Grüße
Schoko