Hallo zusammen, ich wollte mal wissen wie ihr da so handhabt. 😅
Unser Sohn 15 Monate, hat eigentlich eher weniger Spielzeug, bzw. ausgewählte Dinge die er lange nutzen kann. (Regenbogen, Bauklötze, viele Bücher, Puzzle…)
Bisher hat er die auch einfach so bekommen, hauptsächlich vom Flohmarkt.
Nun gab es vor ein paar Tagen spontan eine Hand voll Lego duplo Steine. Und naja was soll ich sagen heute hat es mich gepackt und ich hab einfach ein Riesen Paket Duplo gekauft (so eine Themenwelt) einfach weil ich es toll finde.
Jetzt habe ich aber bedenken. Ich möchte nicht das er den Eindruck bekommt wir würden ihn mit Zeug zuschütten…. Ich möchte ihn auch nicht „überfordern“ grade bekommt er recht viel. Freunde haben es übertreiben und einen reisen Adventskalender gemacht.
Naja zu Weihnachten haben wir schon was, ich wollte es ihm einfach morgen geben.
Denkt ihr in dem Alter geht das noch klar?
Noch versteht er ja „Geschenke“ nicht so 100% … Oder sollten wir es doch lieber weglegen?
Ich mache ihm gerne eine Freude will aber nicht das er in Spielsachen ertrinkt…
„Schenkt“ ihr zwischen Sachen? Auch größere? Oder haltet ihr euch da eisern zurück?
Geschenke einfach so :)
Klar gibt es ihm einfach so dass ist okay. Es sollte nicht ständig sein, aber so hört es sich bei euch nicht an...
Ich denke man kann nicht immer warten bis Weihnachten etc. Beispiel: mein Sohn hat vor einem Monat das Puzzlen entdeckt. Wir hatten nur ein Holzpuzzle für Babys daheim. Er ist zwei und hat in der Bücherei Puzzle für 4 jährige gemacht. Ich wollte ihm daheim dahingehend fördern. Hatte ich bis Weihnachten gewartet wäre bei ihm das nächste interessant gewesen und er hätte das Puzzle liegen lassen... Solche Gelegenheiten muss man manchmal einfach so nutzen, damit die Kinder auch gefordert werden mit was was sie lernen können...
Oder er wollte ewig eine Puppe... Er war ganz schlimm krank und irgendwie tat er mir leid. Er hat die Puppe bekommen und sie auch gesund gepflegt... Hätte ich warten sollen und er hätte diese Möglichkeit zum verarbeiten nicht gehabt? Fände ich schade ...
Also in Maßen und mit guten Grund finde ich das okay - besonders bei so kleinen. Wenn man da ein halbes Jahr manchmal wartet, ist halt sehr viel Entwicklung vergangen....
Ja klar schenken wir auch zwischendurch. Bobby Car, Laufrad gab es zum Beispiel nicht erst zum Geburtstag im Winter, sondern jetzt im Sommer, wo er beides auch super draußen nutzen konnte.
Was ist denn deine Angst? Meine Kinder bekommen genau die Sachen, die ich für sinnvoll halte, genau dann, wenn ich es für eine gute Idee halte. Klar, je älter sie werden desto eher gibt's zum Geburtstag auch mal was, was ich selbst nicht ausgesucht hätte (aber okay finde). Und wenn Familie und Freunde unnützes Zeug schenken, dass dann nicht genutzt wird, merkt es auch keiner, wenn ich das nach und nach wieder verschwinden lasse.
Mein erstes Kind hat z.B. mit 16 bis 18 Monaten ziemlich viel zwischendurch bekommen, weil es da plötzlich mit dem richtigen Spielen losging und kein sinnvoller Anlass in der Nähe war. Mit 2,5 Jahren gab es auch mal etwas mehr "einfach so". Seitdem ist das nicht mehr gehäuft vorgekommen, weil sich in den letzten Jahren (Kind wird bald 5) die Interessen nicht mehr so rasant ändern und eine Grundausstattung ja nun vorhanden ist. Auch die Kleine Schwester hat kaum was zwischendurch bekommen, eben weil wir ja mittlerweile genug haben.
Wenn ich den Kindern Spielzeug besorge, dann tu ich das nicht nur für die Kinder, sondern auch für mich. Denn wenn die Kinder das richtige Spielzeug haben, spielen sie vertieft, sind zufrieden und ausgeglichen und der Alltag der ganzen Familie profitiert davon.
Was ist denn deine Sorge? Dass dein Kind die Sachen nicht zu schätzen lernt? Das wird es eh nicht. Da kann ein kleines Auto für 1€ der größte Schatz sein, während die Werkbank keinen interessiert. Heißt das die Werkbank kann man mal zwischendurch schenken, aber ein Auto nur zu feierlichen Anlässen? 😉
Ich denke meine Angst ist, dass es zu viel ist. Er hat ja eine Hand voll Duplo und er braucht nicht das große set um kreativ und konzentriert zu spielen. Ich denke das manchmal weniger mehr ist, das ich vielleicht damit etwas kaputt mache, beispielsweise das er sich an alltäglichen Dingen, Stöcken und Steinen erfreuen kann.
Bei uns gab es in der Kindheit eigentlich nie große Geschenke zwischendurch. Zumindest nicht in der Zeit an die ich mich erinnern kann.
Aber was du sagst stimmt. Ich denke auch ein Grundstock an Spielsachen ist sehr wichtig und Spielsachen sind ja auch etwas schönes und wichtiges fürs Kind.
Es liegt wahrscheinlich nur an uns das er sich weiterhin an einem „Stock“ erfreuen kann.
Ich wollte vor allem mal hören wie andere Mütter so zu dem Thema stehen.
Meine beiden Kinder haben gefühlt alles. Aber dennoch erfreuen sie sich an einem Stock. Materielle Gedanken haben sie noch nicht (3,5 und 2).
Wir schenken, wenn es uns gefällt und es passt.
In eurem Fall würde ich die Duplo-Steine aber einfach in drei Wochen verschenken (oder zum Nikolaus).
Mein Sohn hat kurz vor Weihnachten Geburtstag, wir schenken definitiv zwischendurch. Dafür haben wir Eltern zum Beispiel letztes Jahr gar nichts zum Geburtstag und zu Weihnachten geschenkt. Es gab genug vom Rest der Familie. Mir wäre weniger oft auch lieber, aber da wir kindertechnisch die Nachzügler in unserem Umfeld sind, bekommen wir jede Menge schöne gebrauchte Sachen angeboten. Da gab es dann einmal sogar die seeehr umfangreich ausgestattete Spielküche einfach so zwischendurch. Finde ich in dem Alter unproblematisch.
Ich bin als Kind auch so aufgewachsen wie du, dass es Geschenke nur zu Weihnachten und zum Geburtstag gab (beides im Winter). Eigentlich fand ich das gut und wollte es auch so regeln ABER - wie weiter oben schon geschrieben wurde - die Interessen ändern sich so schnell und gerade in jungen Jahren kann man die Kinder so toll fördern. Ich frage mich manchmal auch, ob ich vielleicht mehr im Leben erreicht hätte, wenn ich mehr gefördert worden wäre.
Ich kaufe keinen Ramsch nur damit ich was kaufe aber wenn mir etwas sinnvoll erscheint, dann wird es eben besorgt.
In dem Alter entwickeln sie sich so schnell, dass sie dann auch mal neues Spielzeug brauchen. Wir hatten noch viel von mir: Duplo, Playmobil, Lego, Puppe.
Diese Sachen haben unsere Kinder einfach so bekommen. Ab und zu gab es dann mal was zwischendurch.
Der Große ist 4,5 und ich vermeide den Kauf von Spielzeug, weil er eben viel hat und versteht, dass es ohne Anlass ist und ich ihn da nicht verwöhnen will.
Was es immer mal so gibt, sind Bücher oder Bastelsachen wie Bügelperlen.
Bei uns gab es auch immer mal etwas zwischendurch. Allerdings meist nicht "einfach so" sondern schon mit Anlass. Dieser konnte aber auch sein: Kind ist gewachsen (größeres gebrauchtes Laufrad), Kind muss ins Krankenhaus (neue Puppe)... Bücher gibt es auch hin und wieder, wobei wir schon bevorzugt die Bibliothek nutzen...
An deiner Stelle würde ich trotzdem warten. Klar, dein Kind versteht es nicht, was Weihnachten ist aber genausowenig erwartet es vermutlich jetzt gerade neue Duplo-Steine. Wir versuchen schon, die Geschenkeflut einzudämmen bzw. irgendwie an Anlässe zu koppeln. Die Verlockung ist einfach zu groß, häufig Geschenke zu machen, "nur" weil die Kleinen sich so freuen. Ist also eher ein bisschen Psychologie, um mich selbst auszutricksen. Gerade größere Sets gibt es wirklich nur zu Weihnachten und Geburtstag...