Bettdecke 2jährige, wie groß?

Unsre 2jährige soll eine Bettdecke zum Schlafen bekommen, weil sie Schlafsäcke nicht mag. Beim Suchen habe ich nun mehrmals gelesen, dass Kinder nur im Gitterbettchen eine kleine Decke (also 100x135cm) brauchen, ab dem großen Bett sei eine normal große Decke (also 135x200cm) besser.
Die Kleine schläft bei uns im Familienbett, also bereits einem großen Bett. Aber sie ist maximal 85cm groß. Da ist doch eine normale Decke viel zu riesig, oder??
Wie habt ihr das denn gehandhabt? Ab wann gab es eine Bettdecke? Wie groß? Wie lange habt ihr die benutzt? (Insbesondere: wie lange war eine kleine Decke im Gebrauch? )

1

Hallo,

meine ist jetzt 2,5 und hat mit 1,5 Schlafsäcke abgelehnt.

Außerdem schläft sie im großen Bodenbett. Wir haben ihr dann auch so ein Kinderset mit kleiner Decke und Kissen gekauft, vor allem, weil wir dachten, dass sie sich damit leichter wieder zudecken kann, aber meistens will sie unter die große, die dort liegt, falls wir dort auch schlafen.

Inzwischen klappt es mit der großen problemlos, die kleine hätte es nicht gebraucht.

2

Wir haben mit 2 die kleine Bettwäsche geholt (bzw schenken lassen), damit sie nicht so schwer ist. Jetzt mit 4 wird sie zu knapp und er wünscht sich große Bettwäsche, die das Christkind bringen wird.

Noch ein Tipp aber: habt eine zweite Garnitur da, falls das Kind mal Magen-Darm oder einen Unfall hat 😅

Edit: mit 2 bekam er auch das große Bett

Bearbeitet von yvede
3

Meine Kinder haben mit 2 normal großes Bettzeug bekommen. Stört sie nicht und man muss nicht noch einmal nachkaufen.

LG

4

Meine hatte von Anfang an die kleine Bettdecke. Schlafsackverweigerin.
Ich glaub so ab 3 hatte sie dann die große.
Weiß ich gar nicht mehr genau.
Wir haben dann so eine 4 Jahreszeitendecke gekauft, davon reicht ihr die dünne Decke. Die dicke nimmt sie eigentlich nur wenn die andere zum waschen muss. Im Sommer hat meine oft dann nur noch den Bettbezug - ohne inlet zum Schlafen. Reicht ihr.
Wobei sie wirklich oft sogar ohne Bettdecke schläft.
Kann jedenfalls auch empfehlen, ne zweite Garnitur griffbereit zu haben.
Den die Bettdecke wird nur nachts vollgekotzt! Wenn es den mal der Fall sein sollte.

5

Hallo!

Unsere Damen haben ihre Schlafsäcke geliebt und bis in die 2. Klasse der Grundschule genutzt.
Danach gab es gleich die große Bettdecke.

Dennoch befinden sich 3 100x135 Decken bei uns. Sie werden zum Spielen genutzt, ich schmeiße mir in der Übergangszeit so ein Teil über die riesige, mit meinem Mann geteilte Bettdecke, wenn es ihm noch reicht, ich aber am Bibbern bin, ...

Mit 2 Jahren ist dein Kind ja noch nicht so groß, von daher, warum nicht so ein Ding kaufen. Wie oben schon beschrieben, man kann auch eine zweite Garnitur vorhalten, wenn mal gespuckt wird, das Kind trocken werden soll, ...

Jetzt ist mir auch wieder eingefallen, wann wir die Dinger noch genutzt haben: Wenn die Kinder im Auto eingeschlafen haben und wir sie nicht mehr wecken wollten. In den Schlafsack hätten wir sie mit 4 oder 5 Jahren schlafend nicht mehr reinbekommen.

Kinder haben so viel Spielzeug etc., so eine Decke kann später mit nach draußen genommen werden. Es muss ja nicht das teuerste Modell sein. Wichtig ist schadstoffarm und waschbar. Bei dem 2m Teil kannst du mehr investieren, weil es länger genutzt wird.

Alles Gute,
Gruß
Fox