Beistellbett wird knapp - was alles beachten beim Kinderbett?

Hallo liebe Mamas!

Unser Sohn (4 Monate alt) wird langsam aber sicher zu klein fürs Beistellbett. Somit steht das Thema größeres Bett an.

Unsere aktuelle Situation: Da unser Schlafzimmer zu eng und klein ist, schlafe ich seit einiger Zeit mit dem Kleinen im Wohnzimmer. Er schläft links von mir in einem Babybay Comfort Maxi Plus Beistellbett. Ich finde das super praktisch, aber wie gesagt, es wird langsam zu eng.

Ich bin total neu auf dem Gebiet und habe tausend Fragen:

1. Welche Größe sollte man wählen? 120x60 oder 140x70?

2. Worauf muss ich achten?

3. Wir haben eine sehr kleine Wohnung und das Kinderbett wird wohl im Wohnzimmer stehen müssen. Leider haben wir noch KEIN Kinderzimmer. Somit würde ein Bett nicht in Frage kommen, wo er selbstständig raus kann (obwohl ich diese Bodenbetten an sich sehr schön finde). Es sollte hoch genug sein, um sicher zu sein. Gleichzeitig wäre es natürlich schlecht, wenn er da rausfällt...

4. Wir wissen nicht, wo wir in 1 Jahr leben werden...oder ob wir unsere Wohnung komplett umgestalten und aus unserem Schlafzimmer ein Kinderzimmer machen. Daher hatte ich die Überlegung, ein Kinderbett auf Rollen zu holen, welches man mit Bremse fest machen kann. Somit wären wir innerhalb der Wohnung flexibel, da wir eben noch keinen festen Platz haben. Ich habe aber nun von einer Mutter gehört, dass das Bett trotz Rollen von dem Kind verschoben werden konnte...das macht mich natürlich stutzig.

5. Wie wichtig sind Schlupfsprossen und wie genau funktioniert das? Kann das Baby diese selber entfernen oder kann es da nur durch, wenn man es von außen entfernt?

6. Bisher hat mir das Treppy Dreamy Plus 2 gut gefallen...kennt das hier jdm.? https://www.babyone.de/baby-beistellbett/treppy/dreamy-plus-2/2000568369708.html

7. Habt ihr konkrete Produktempfehlungen? Bin dankbar dafür.