Hallo,
Meinen Sohn (wird Ende Dezember 3) nimmt es diese Woche ganz schön mit. Begonnen hat es Mittwoch mit Durchfall und einmaligem Erbrechen, wurde dann ein Schnupfen, der aber in 2 Asthmaanfällen endete. Seit 1h bricht er im 15-Minuten-Takt.
Er hat nun wegen der Asthma Anfälle schon seit Freitag nicht mehr ordentlich geschlafen. Jetzt das Erbrechen…
Kann ich ihm, sobald zumindest der Magen leer ist und nur noch Galle gewürgt wird, Vomex geben?
Das Medikament steht ja ziemlich in der Kritik, vor allem aber für Kleinkinder. Er hat ja nun ganz bald die 3 Jahre, er ist sehr groß und schwer für sein Alter. Fieber hatte er bisher die ganze Woche nicht und auch jetzt beim brechen nicht.
Spricht etwas dagegen, ihm dann Vomex zu geben um das ständige Würgen in den Griff zu bekommen? Ich hab es ihm mal gegeben, als er 1 Jahr alt war, damals wusste ich noch nichts über die Nebenwirkungen bei Kleinkindern. Glücklicherweise hat er es damals, bis auf die Müdigkeit, gut vertragen.
Zum Arzt geht es morgen früh sowieso, aber er ist jetzt schon einfach fix und fertig.
Vomex geben für 3jährigen?
Ich glaube, ich würde es an deiner Stelle geben, wenn es jetzt länger so heftig ist, da du ihn das ja schon mal gegeben hast und er es gut vertragen hat. Mit der Müdigkeit ist klar. Nehme die auch öfters ( selber) da ich oft mit Übelkeit Probleme habe und bin dann immer extrem müde. Aber komisch, dass er jetzt wieder erbrechen hat und das noch so stark/ häufig, obwohl es mit Magen Darm schon vor paar Tagen angefangen hat :o Hoffentlich geht's dem kleinen ganz schnell wieder besser
Danke!
Ich zweifle einfach, weil ich überall lese, dass es Kleinkinder U3 bloss nicht nehmen sollen. Aber bzgl Ü3 finde ich kaum etwas, zumindest keine fundierte Aussage eines Arztes o.ä.
Schätze mal, dass er sich im Wartezimmer angesteckt hat als wir gestern beim Kinderarzt waren 🤷🏼♀️ das macht jetzt sicher wieder schön die Runde in der Familie 🫠
Habe das Zeug auch zuhause aber meinem noch nie gegeben. Gott sei Dank hat er Magen Darm nie heftig gehabt. Nur 1-2 Mal erbrechen, das wars. Er ist erst 3 geworden und weiß auch nicht, wenn es mal schlimmer werden sollte irgendwann, wenn er wieder krank wird, ob ich ihm das geben soll oder nicht, aber Krankenhaus will man auch ersparen und ich höre immer wieder, dass es vomex auch im Kh am Tropf gibt. Ist echt blöd mit so kleinen Kindern, wenn sie gerade bei sowas nichts nehmen können. Versuch auf jeden Fall, immer mal wieder Teelöffelweise ihm trinken zu geben und hoffentlich bleibt es drin. Beim Kinderarzt habe ich meinen immer auf den Schoß und ein Buch mit. Meinetwegen lenke ich ihm mit dem Handy etwas ab und gucken uns Fotos an, aber er soll da bloß nichts anfassen :D Was da immer alles rum geht, nein danke :D. Wir haben bei unserem Arzt das Glück, dass kinder mit ansteckenden Krankheiten an eine separate Tür stehen müssen ( draußen) und die direkt zum Behandlungszimmer führt. Gesunde Kinder werden da nicht behandelt.
hi
hab jetzt nicht die anderen Beiträge gelesen aber wir haben unserem sohn schon mit 1.5 jahren vomex saft gegeben gegen erbrechen und haben das auch immer in der reise Apotheke dabei.
bei uns ist es auch das einzige was er ohne probleme nimmt und schnell hilft
Natürlich Rücksprache mit dem arzt. einige empfehlen es, andere nicht. aber ist ja wie mit allem 😊
Also ich würde es nicht machen. Mir wäre das Risiko, dass mein Kind ein Krampfanfall bekommt zu hoch.
Wenn dann würde ich Rücksprache mit dem Arzt halten.
Hallo,
KidsDoc folge ich auch und ich kenne diesen Info-Post. Deshalb gab es bisher bei uns - seit ich das gelesen habe - kein Vomex mehr für die Kinder.
Allerdings war bzw ist es heute wirklich heftiger als die Male zuvor und mein Sohn ist ja in 3 Wochen dann 3 Jahre alt und ich frage mich, wie die Datenlage für Kinder ab 3 Jahre ist 🤷🏼♀️
Ich würde es so oder so nicht geben. Auch nicht bei älteren und auch nicht bei mir selbst. Es soll ja alles raus. Der Körper gibt ja sein bestes.
Wir hatten es bisher allerdings auch nicht so schlimm, vorallem wenn das Kind nichts mehr isst und nur Mini Portionen trinkt, hat das bei uns immer rasch nachgelassen.
Definitiv nein.
Ich habs heute zum allerersten Mal meiner 10-Jährigen gegeben. Sie hat jetzt keine weltbewegenden Nebenwirkungen, aber fühlt sich seit der Einnahme noch schlechter als zuvor, ist unfassbar schläfrig und wird gar nicht richtig wach. WENN sie wach ist, jammert sie weiterhin über die Übelkeit, zusätzlich über Schwindel.
Noch mal geben würde ich es also nicht.
Da ich einen Fall (Kind war unter 3!) bei dem nach Vomexgabe ein Krampfanfall zeitnah auftrat und deshalb ein Zusammenhang vermutet wird, kenne, würde ich dieses Medikament meinem Kind nicht geben!
Dieses Kind hatte vor und nachher nie einen Krampfanfall!