Hey,
Unsere Minis sind jetzt 29 Monate alt und bekommen zum Familienessen einen kleinen Löffel oder Gabel. Sofern essen zerkleinert werden muss, schneide ich es in Stücke. Beide zeigen großes Interesse am Messer und klettern regelmäßig auf meinen Schoss um mit mir mein Essen zu zerkleinern oder nach dem Essen mit Messer und Gabel schneiden zu üben.
Ab wann habt ihr euren Kinder zum Essen ein Messer gegeben, damit sie z.B.
Frikadelle oder Ei selbst zerkleinern könnten?
Ab wann Kindermesser
Ab da, wo sie eine Gabel verwenden. In der Kita hatten sie es auch irgendwann zwischen dem 1. und 2. Geburtstag.
Danke für deine Rückmeldung!
Ich weiß nicht ob unserer schon 1 war, als er das Messer verwenden durfte.
Er bekam natürlich kein scharfes messer. Aber er bekam ein Buttermesser mit zacken. Dann bekam er ne Banane und durfte schnibbeln. Das interesse hat nicht lange gehalten, als er endlich alles schneiden durfte. Natürlich haben wir ihm immer wieder vorgeführt, wie man mit seinem Buttermesser schneiden kann, so dass er gesehen hat, dass das kein Betrug war. Nun ist er 27 Monate und das Interesse hat schon extrem nachgelassen, aber es ist nicht komplett Weg. Wenn er wieder schneiden will, gibts Buttermesser/Kindermesser und Würstchen und er darf es massakrieren. er bekommts auch zum essen, aber wir schneiden ihm sein Fleisch und alles trotzdem meist klein.
Danke für deine Antwort!
So bald er Interesse hatte. Es gibt auch Kindermesser, mit denen man diese Neugier befriedigen kann und bei denen nichts grosses passieren kann.
Wenn Interesse da ist, wird bei uns ein Messer angeboten. Wenn es dann als Löffel missbraucht wird (war bei unserer Tochter mit 1,5 der Fall), nehme ich es halt wieder weg. Unser jüngeres Kind übt ca. seit dem 2. Geburtstag häufiger bei den Mahlzeiten mit dem Messer einfache Dinge zu schneiden, oder auch Aufstrich zu verteilen.
Auch beim Helfen in der Küche probiert die 2-Jährige es immer wieder mit Messern. Das begleite ich natürlich noch sehr eng. Unser erstes Kind hat in dem Alter lieber einen Wellenschneider genutzt, aber die Kleine will natürlich immer das Gleiche haben wie der Bruder 😉.
So ab 12 Monaten gab es bei uns Kindermesser... Damit kann man sich nun wirklich nicht verletzen... Ich hab es anfangs getestet mit absichtlich in den Finger zu schneiden... Geht nicht.
Jetzt mit 2 bekommt Junior auch mal unsere normalen Messer (sind schon Recht alt und stumpf) in die Hand.
Ich finde Gabeln fast gefährlicher als Kindermesser... Aber klar bekommt er die auch
Unsere beiden sind 27 Monate alt und hantieren schon länger mit Buttermessern. Mit unseren tatsächlich, weil ich irgendwie nie dazu komme, nach Kindermessern zu suchen. Beim Feinschliff muss ich noch helfen, aber ihr Brot schmieren die beiden stolz selber.
Mit 16 Monaten normales Messer hin und wieder, wenn er will. Er übt damit Aufstrich auf Brot zu schmieren. Macht er anstalten, es in den Mund nehmen zu wollen, sage ich "Stop, das Messer ist zum schmieren oder schneiden" und nehme das Messer von seinem Mund weg. Hat er recht schnell gemerkt und passiert ihm mittlerweile nur noch, wenn er zu sehr in Gedanken ist.
Generell lassen wir ihn - unter unserer Aufsicht - vieles probieren, wenn er es möchte, was angeblich "nicht altersgerecht" ist. Ich sehe da keine Gefahr, wenn ich dabei bin.
Zum Brot schmieren so ab dem 1 Geburtstag. Um sein Fleisch selber zu versuchen zu schneiden, bekommt er ein normales Messer von uns. Er wird dabei immer eng begleitet und macht es mittlerweile wirklich gut. Er ist 29 Monate alt.