Durchschnittsalter erste Schritte?

Hallo liebe Community! Wann haben eure Kinder die ersten Schritte gemacht?
Meine Tochter wird in 2 Wochen 14 Monate alt und mehr als mit dem Laufwagerl zu fahren oder sich wo entlang handeln kann sie leider noch nicht. Obwohl sie kann halbwegs gehen, wenn man sie an einer Hand nimmt.
Was glaubt ihr, wie lang könnte es noch dauern, bis sie die ersten Schritte alleine macht? 🤗

1

Am Sofa laufen oder an Schränkchen laufen konnte meinte Tochter schon sehr bald, so mit 9 Monaten würde ich sagen.

Frei gelaufen ohne Hilfe ist sie dann mit 14 Monaten ☺️

Mache dir da keine Eile, das kommt noch schnell genug 🍀

3

Na bumm, mit 9 Monaten, das ist früh... Meine Tochter hat erst mit 10 Monaten zum krabbeln angefangen, davor ist sie nur so dahin gerobbt...
Ich hoffe, ich brauch mir da keine Sorgen machen, weil sie noch nicht geht 🤷‍♀️

11

Am Sofa entlang gehen konnte sie tatsächlich mit 9 Monaten, ja. Krabbeln aber erst mit 11 Monaten. 😂

2

18 Monate und das ist super so 🤷

20

Und alles andere ist nicht super?

27

Das hat sie nicht gesagt. Das hast du nur so aufgefasst. Das soll nicht ihr Problem sein.

weiteren Kommentar laden
4

Wir hatten die 'ersten Schritte', also sich vom Bett loslassen und 3 Schritte auf uns zulaufen, schon mit 11 Monaten und wir waren super hibbelig und gehyped wann er endlich losläuft. Frei gelaufen ist er dann erst mit 20 Monaten. Obwohl es immer wieder Situationen gab wo er ein paar Schritte alleine auf uns zugelaufen ist. Lauflernwagen war ab 11 Monaten hier dauergespielt. Er rannte auch 45min am Stück durch die Gegend, also mit dem Wagen. Aber frei laufen hat echt ewig gedauert.

Übrigens gekrabbelt hat er mit 7 Monaten, hochziehen und an Möbeln entlang laufen konnte er mit 9 Monaten. Aber laufen lernen wollte er einfach nicht. Er ist aber völlig normal entwickelt.

Bearbeitet von Analea01
5

Krabbeln mit 15/16 Monaten..... Die ersten Schritte mit 20 Monaten....

Jetzt mit 21 Monaten ist er nicht mehr zu stoppen 😅

Er war schlichtweg ein wenig faul/gemütlich 🤣
Aber das ist in Ordnung 🤷🏼

Deine Tochter wird ihren Weg gehen, wenn sie das möchte ☺️

6

Die ersten Schritte waren mit 11 Monaten und frei lief er nach ca. 6 Wochen. Motorisch war/ ist er immer sehr fit gewesen, dafür hapert es bei und mit dem Sprechen 😅

15

Wie alt ist er? Ich hab eine Bekannte, deren Sohn wird im jänner 2 und er redet so gut wie kaum etwas...

36

wird nächste woche 2 🙈

7

Mit grade ganz frisch 11 Monaten die ersten freien Schritte, seit zwei Tage vor ihrem Geburtstag läuft sie nur noch und auch viel. Laufwagen haben wir allerdings nie gehabt, sie soll ja selbst laufen. Bin der Meinung, dass das das laufen lernen nur verzögert bzw. Stört.

8

Mit 17 Monaten konnte unser Sohn frei laufen. Und zwar von heute auf morgen. Davor ist er ausschließlich an Möbeln entlang gelaufen (so ab 14 Monaten) und konnte weder mit dem Lauflernwagen, noch an der Hand gehen. Dafür ist er dann eben mit 17 Monaten losgelaufen und ist seither nicht mehr zu bremsen 😄

9

Mit 14 Monaten die ersten freien Schritte, mit 15 Monaten dann "richtiges" freies Laufen. Bei beiden.

10

Wieso denkst du, du müsstest dir Sorgen machen? Das ist doch völlig normal.

https://www.kindergesundheit-info.de/themen/entwicklung/entwicklungsschritte/motorische-entwicklung/