Meine kleine (2j 9m) geht seit einem jahr in die kita. bis auf paar typische ausnahmen läuft es auch wirklich alles super. nur beim abholen, so wie heute, klappt es in 9/10 fällen nicht.. sie sieht mich und geht weg wenn sie draußen sind oder dreht sich wieder um und spielt, freude ist irgendwie gar nicht da 🥲 wenn sie dann von den erzieherin zu mir gebracht wird oder sie gesagt bekommt dass sie jetzt von mama abgeholt wird fängt schon das weinen an. ich weiß das sie vermutlich auch einfach kaputt ist, vllt einfach weiterspielen möchte weil es grad so schön war…aber irgendwie ist es total doof zu sehen wie andere kinder sich freuen ihre mama oder papa zu sehen, alle erzählen fleißig auf der umzieh-bank, nur mein kind weint.. die geduld das auszuhalten fehlt mir leider hin und wieder auch (keine ausrede aber bin alleinerziehend, papa kommt alle zwei wochen, familie zur unterstützung gibt es leider nicht ), sodass ich ihr aufm heimweg sage sie soll doch bitte endlich ruhig sein.. ich gehe so viel es geht mit ihr raus, gebe ihr an zeit was ich kann und hintkrieg.. manchmal hab ich das gefühl sie mag nicht nachhause weil es langweilig ist, sie in der kita mehr aufmerksamkeit bekommt, es dort schöner, stressfreier ist…
wollte ich eigentlich nur mal loswerden, vllt ließt das jemand und hat ein paar aufmunterte worte, oder weiß er ist in seiner situation nicht allein.❤️🩹
Weinen beim abholen
Die spielt halt extremst gerne mit anderen Kindern um sich herum.
Als with früher mit der Nachbarschaft im Garten gespielt haben, waren wir auch unglücklich als wir rein müssten.
Klingt für mich normal, wenn man das Kind nicht immer bespaßt. Muss auch nicht sein. Du musst ja auch kein Spielpartner sein. Sie ist vielleicht auch einfach schon weiter.
Das war bei uns in dem Alter ähnlich. Eigentlich den gesamten letzten Sommer / Herbst über. Andere Eltern sind ohne Kind in die Kita und waren nach 5 Minuten mit einem glücklichen Kind wieder draußen. Das Erste was ich hörte, wenn meine Tochter mich sah, war "Noch nicht... Ich muss noch...". Wenn ich ausreichend Zeit hatte, habe ich ihr die Zeit gegeben, die sie brauchte um friedlich mitzukommen. Das konnte dann auch mal 30 Minuten dauern. Wenn ich so viel Zeit nicht hatte, musste ich eben ein heulendes oder tobendes Kind zum Auto schleppen.
Mich hat es manchmal auch ein wenig traurig gemacht, dass sie sich nicht mehr gefreut hat, mich zu sehen. Aber dann habe ich mir immer gesagt, dass es doch schön ist, dass sie so gerne in der Kita ist, dort so toll spielt und sich wohl fühlt.. Und dass es doch deutlich besser ist, als wenn man jeden morgen ein weinendes Kind abgeben müsste. Oft habe ich ihr dann einfach was tolles in Aussicht gestellt, was wir machen, wenn sie jetzt schnell mitkommt (Auf den Spielplatz, ein Eis essen gehen, Einkaufen, Waffeln backen, ein Buch ansehen, gemeinsam mit der Kullerbahn spielen, Bus fahren, Wäsche zusammenlegen ...). Einfach irgendwelche Kleinigkeiten, die wir sowieso machen würden, auf die sie sich aber schon mal freuen kann, wenn ich es ankündige.
Seit ein paar Wochen läuft es bei uns deutlich "besser" und schneller und sie zeigt mir, dass sie sich freut, dass ich sie abhole. Es ist alles eine Phase...