Schlafrhythmus Kind knapp 15Mo

Hallo .
Der kleine Mann ist zwar nicht mein erstes Kind, jedoch läuft's ja immer anders und die Umstände sind auch nicht immer die selben.

Unser Sohn wir in wenigen Tagen 15 Monate.
Er hat bis vor kurzen noch 2x am Tag geschlafen (VM und späten Mittag) jedoch immer nur so 30-40min

Jetzt sind wir eigentlich nur mehr beim Mittagschlaf (11-12:30uhr )ist die Regel.
Also 2h schafft er nicht wirklich...alles über 1h ist schon fein.

Jetzt habe ich nur die Krux,wenn wir früh/VM unterwegs sind (mit Kinderwagen/Auto)dann schläft er mir ein so ab 9Uhr ...
Das war's dann aber auch für den Tag....bekomme ihn dann kein zweites mal mehr zum schlafen.

Nachmittag bricht er dann ein...abends ist es dann oft 18uhr un er geht zu Bett,weil nichts mehr geht.
Demnach dann auch frühes aufstehen (vor 6Uhr).
Er schläft nicht durch.
Wacht 1-2x Nachts auf...

Wie gesagt das mühsame an dem ganzen ist das der ganze NM sehr zerrend ist...mit raunzen, Stürzen uvm...haben ja aber weitere Kinder so das natürlich auch hier und da bissel Programm ist.

Ja wie läuft das bei Euch?

Freu mich über Austausch.

1

Meine Tochter ist 12 Monate alt.

Sie schläft mittags zwischen 1-2 Stunden, selten auch mal länger.

Dann geht sie zwischen 19-19.30 Uhr ins Bett und schläft momentan so bis 7-8 durch.

Vor einer Weile ist sie schon immer um 6-6.30 Uhr aufgestanden.

Den 2. Tagschlaf hat sie schon vor Monaten abgeschafft 🙈🥲

3

Dein Kind schläft aber komplette durch??? Das macht den Unterschied denke ich. Unser Mann wacht mindestens 1x auf.
Oft sind wir vor 6 Uhr wach und dann könnte er 9Uhr schon wieder schlafen,was er auch tut...wenn ich unterwegs bin.
Ich Versuche schon diversen unnötigen Aktivitäten am VM zu Vermeiden, dennoch geht's nicht immer und wie müssen Erledigungen machen,man kann ja nicht den Tag nur nach dem schlafen richten.

Danke für deine Mail.

9

Ja… sie war tatsächlich von Anfang an eine sehr gute Schläferin 🥵

Hast du Versuch den VM Schlaf jeden Tag 10 Minuten Launch hinten zu legen?
Wie reagiert er denn dann?
So haben wir es gemacht.
Ich dachte zwar, dass sie dann nachmittags noch mal schlafen will aber das hat sie leider abgelehnt 😅
Wir wollten ihr den VM schlaf abgewöhnen, weil sie 2 Vormittage Fremdbetreut wird und das so sehr schwierig gewesen wäre.

Alles in allem klingt dein Kind aber ganz normal… ich glaube aber, dass das von der Planung her manchmal echt blöd sein kann 😞

2

Wenn es nicht sein muss, dann mache ich nur gleich nach dem Aufstehen etwas oder nach dem Mittagsschlaf. Sobald im Auto geschlafen wird und wenn es auch nur 5 Minuten ist, wird der Mittagsschlaf verweigert und die Laune ist eine Katastrophe.

4

Genau das ist es.
Ich Versuche schon einkaufen etc anders zu Legen,geht aber natürlich nicht immer.

10

Ich mache da nur für wichtige Termine eine Ausnahme :-)

Und dann Radio einschalten, Kind bespaßen, singen gemeinsam, etwas spannendes in die Hand damit schaffe ich es, dass ganz selten eingeschlafen wird.

5

Mini ist 14 Monate alt und hat mit ca 10 Monaten den zweiten Tagschlaf eingestellt. Damals gab es dann zumindest ca 1,5-2 Stunden Mittagsschlaf. Mittlerweile macht er ca eine Stunde Mittagsschlaf. Bettzeit ist bei uns gegen 19/19:30 Uhr. Er braucht leider sehr lange um in den Schlaf zu finden, so dass er oft erst gegen 20/20:30 Uhr schläft. Nachts ist er zig mal wach 😵‍💫 Ab 2 Uhr total unruhig und gegen 4 Uhr idR das erste mal länger wach. Gegen 6:30 Uhr schläft er nochmal fest ein und ist sehr muffig, wenn ich ihn um spätestens 7 Uhr zum aufstehen wecke. Wenn wir am Wochenende länger schlafen, schläft er auch mal bis 8/8:30 Uhr. Dann wird es abends aber direkt noch später, bis er einschläft.
Wenn er am Nachmittag nochmal einschläft, und selbst wenn es nur 10 Minuten im Auto sind, kommt er vor 22 Uhr nicht zur Ruhe. Das ist für uns alle wirklich grässlich 🙈

Bearbeitet von Mohnschnitte
7

Oh ok das ist natürlich auch sehr beanspruchend für euch.

Also das Schlafen legen klappt hier sehr gut binnen 5min eingeschlafen.

Bis vor kurzen wurde am Tag aber ausschließlich im Kinderwagen geschlafen,jetzt auch im Bett

6

1-2x nachts aufwachen?
Davon kann ich nur träumen. Meine ist 15 Monate und wird 4-5x nachts wach.
Mittags schläft sie 1,5 Stunden.

Das durchschlafende Kind ist ein Mythos. Ist rein physiologisch auch gar nicht möglich durchzuschlafen. Erwachsene werden nachts auch wach, können aber eigenständig wieder einschlafen und erinnern sich am nächsten Morgen sogar gar nicht daran.
Ein so kleines Kind kann das noch nicht, das hat was mit der Hirnreife zutun.
Mach dich nicht verrückt mit dem Durchschlafen!!

Das kommt von alleine und lässt sich auch nicht erlernen… und ich finde 1-2x nachts aufwachen ist wirklich sehr wenig oder zumindest Standard, vor allem in dem Alter.

8

Da hast du Recht und ums durchschlafen geht's mir auch nicht,dass weiß ich sehr gut...er ist das vierte Kind und ich bin sehr gesegnet mit seinen Nächten .
Bruder 3j gestillt... Nächte waren eine Katastrophe.

Mir geht um den Tag Schlaf,dass ich nicht am VM Erledigungen machen kann ...ohne das er einschläft und dann ist der Mittagschlaf nicht möglich aber bis abends wird's dann eben sehr mühevoll.

11

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

Bearbeitet von EatSleepRepeat
weitere Kommentare laden
14

Ihr Lieben,

ich musste leider einige Beiträge entfernen. Bitte bleibt sachlich und beim Thema.

Viele Grüße
Cleo vom URBIA-Team