Hallo,
Ich brauch mal ein paar aufmunternde Worte…
Nachdem Kind 1 am Wochenende schlaflose Nächte beschert hat durch sein Infektasthma, kam in der Nacht von Sonntag auf Montag noch Magen-Darm dazu. Wir haben es nun bei Kind 1 halbwegs überstanden, schon erbricht Kind 2 gerade nach dem Mittagsschlaf.
Ich hatte noch Hoffnung, da ich bei Kind 1 so sehr auf Hygiene achtete und großzügig desinfiziert habe, dass wir um die große Welle in der Familie herumkommen. Jetzt bricht Kind 2 und ich fürchte, wir Eltern sind dann die nächsten. Der letzte Magen-Darm-Infekt ist nun ein halbes Jahr her, damals hat es uns Eltern auch erwischt und da ich sowieso relativ zierlich bin, hat mich der Virus direkt ins Untergewicht katapultiert und ich war noch wochenlang schlapp und überhaupt nicht fit. Kind 1 hat es diesmal auch nicht so locker weggesteckt wie den letzen Infekt.
Macht mir mal bitte ein bisschen Mut. Werden wir Eltern jetzt auch noch die Runde drehen müssen? Steckt ihr Erwachsenen euch immer mit an? Ich mag nicht mehr, bin jetzt schon maximal genervt vom Winter…
Magen-Darm - nehmt ihr Eltern auch alles mit?
Bei uns ist es sehr unterschiedlich. Grundsätzlich ist aber auch unsere Tochter auch selten krank bis auf Erkältungen.
Magen/Darm und Fieber nimmt mein Mann jeweils auch mit. Ich eigentlich nicht, bis ev. mal auf Unwohlsein.
Dafür habe ich mich bei ihr mit Covid angesteck und er nicht. Ich hatte aber auch da kaum Symptome.
Ich habe mich aber als Kind nie mit Magen/Darm angesteckt auch wenn meine ganze Familie krank war.
Ich nehme Magen Darm auch so gut wie immer mit, bis auf 2 oder 3 mal, da hatte ich nichts gott sei Dank. Habe auch immer Handschuhe da und desinfiziere mit richtigem Desinfektionsmittel aus der Apotheke gegen noroviren etc, meine Handy + Gegenstände. Als meiner es zum ersten Mal hatte, hat es mich am heftigsten erwischt. Meiner ist 3 Jahre alt geworden und hat Magen Darm bis jetzt immer nur mit 1-2 mal erbrechen gehabt, das wars. Nach dem es bei mir einmal so schlimm war, war es die anderen male relativ harmlos. Ich hasse die Winterzeit genauso. Bin leider eine Kandidat, die extrem Panik hat, wenn man Magen Darm hat. Um mein kleinen kann ich mich gut kümmern, aber ich habe Panik, es selber zu kriegen, dass ist für mich das schlimmste überhaupt. Und ich arbeite zudem noch als Erzieherin in der Krippe. Im nächsten Leben mache ich definitiv was anderes 😆 Eben, weil man extrem an der Quelle ist, wo so ein scheiß oft rum geht
Oh nein, da hast du ja genau den richtigen Job 🙈🙈
Tatsächlich hätte ich weniger ein Problem damit, mich ein paar mal zu übergeben bis alles raus ist und fertig. Das letzte Mal Magen-Darm war auch seit langer, langer Zeit mein erstes Mal wieder und da hab ich echt stundenlang nur noch Galle gewürgt, Vomex hat nicht gewirkt, dazu ein Stillkind und ein Kleinkind mit gerade durchgemachter Infektion. Und diese Woche sind noch einige Termine, die für die Kids und uns Eltern auch schön wären. Deshalb graut es mir so sehr davor. Aber wenn du sagst, du hattest es die letzten Male dann nicht mehr so arg schlimm, macht mir das zumindest etwas Mut.
Mir ist seit gestern immer wieder mal flau, richtig Appetit habe ich auch nicht. Vielleicht war es das ja schon. Oder aber es ist bloß die Vorhut damit ich mich erst mal noch um die Kids kümmern kann. Und wenn beide wieder toben als sei nichts gewesen, ist Mama dran 🫣
Nun ja, wenigstens 2/4 wären nun zumindest schon durch damit und bald sind dann ja Ferien…
Termine.... 😆 Ich darf eigentlich gar keine Termine machen oder mich auf irgendwas besonderes freuen, weil mein Kind immer dann krank wurde mit egal was 😆. Kurz vor Eingewöhnung im Kindergarten, war er erkältet mit Fieber, kurz vor mein Tattootermin hatte er Magen Darm gehabt, Frauenarzttermin, er hat Bindehautentzündung 😆 Es ist. Unfassbar
Magen Darm kann ich nichts sagen, hatten wir noch nie.
Kinde ist eh fast nie krank, mal bisschen Husten und Schnupfen, das war's.
Aber ich hab mich noch nie beim Kind angesteckt und Kind nicht bei mir. Wir sprechen wohl auf unterschiedliche Bakterienstämme an
Du arme, ich fühle mit Dir.
Ist es euer erster Kitawinter?
Bei uns war es mit K1 (jetzt 6 Jahre) ganz schlimm als sie knapp zwei war und aus der Kita alles anschleppte...es fing mit einigen Malen Bindehautentzündung an, mein Partner steckte sich an, ich nicht; dann einige Erkältungen und vor Weihnachten mal ganz schlimm Magen-Darm, wo es uns alle erwischt hat. Es war schrecklich, aber im Folgejahr wurde es schon deutlich besser. Allerdings war ich meist auch krankgeschrieben, wenn das Kind krank war...schlechte Arbeitsbedingungen, Überlastung, Krankheitsgefühl dann.
Trotzdem trifft Magen-Darm uns immer wie ein Fluch jedes Jahr Ende November/Anfang Dezember😱, so auch dieses Jahr, in diesem Jahr zum Glück nur unseren jüngsten (1 Jahr, Kita-Kind). Der Junge nimmt seit September auch alles mit: Erkältung, bakterielle Hautinfektion, Bronchitis, Magen-Darm, wenn er mal zwei Wochen am Stück in der Kita ist, ist es eine Sensation. Zuletzt war er zwei Wochen mit Bronchitis Zuhause, dann vier Tage in der Kita wobei er schon am dritten Tag abends gebrochen hat und am nächsten Tag dann Durchfall bekam, dann zwei Tage Zuhause, heute mal in der Kita und jetzt ist dort wieder Notbetrieb. Zum Glück haben wir uns bei ihm bisher nicht angesteckt, aber fit sind wir auch nicht immer. Ich halte es in diesen Phasen so, dass ich nur absolut notwendige Termine plane, viel schlafe und und andere Dinge hintenan stelle bis wir uns alle besser fühlen.
Beide Kinder sind übrigens jeweils im Februar in die Kitas gekommen, haben also schon im Winter die ganzen Keime mitbekommen, was aber im ersten richtigen Winter dort keinen Unterschied gemacht hat, sie waren/sind trotzdem dauernd krank. Ohne die Hilfe meiner Eltern/Schwiegermutter wäre ich aufgeschmissen, jeder Arbeitgeber würde mich in der Probezeit rausschmeißen - zu allen Übel war ich nämlich in dieser Zeit jeweils bei einem neuen Arbeitgeber, wo man nicht dauernd fehlen kann. An manchen Tagen bringt man das Kind mit bangem Gefühl zur Kita und hofft den ganzen Tag, nicht angerufen zu werden und ist nachmittags nur erleichtert, den Tag überstanden zu haben.
Es wird besser, bestimmt...aber man sieht es nicht, wenn man mitten drin steckt.🍀
Ich fühle mit dir.
Und ja, wir stecken uns leider fast immer auch an. Meistens liegt mindestens einer von uns noch komplett flach, wenn die Kleine schon wieder rumspringt und Dinge erleben will :( so wie jetzt gerade.
Gutes Durchhalten! Immerhin haben wir Dezember, sooo viele Krankheitsmonate sind es nicht mehr.