Stillkind 3 Nächte (und Tage) von Mama trennen?

Hallo,

Wir haben eigentlich geplant, Freitag bis Montag Freunde zu besuchen (300km entfernt). Ich bin in der 5. Woche schwanger und mir ist gar nicht nach Verreisen zumute.

Es gibt die Option, dass ich hierbleibe und mein Mann unsere Tochter (16 Monate) mitnimmt. Ich stille sie noch, tagsüber bestimmt 5-6x und nachts fast stündlich - ohne die Brust schläft sie nicht weiter… Ein ruhiges Wochenende wäre wirklich toll, aber ich hätte bei dieser Option ein mega schlechtes Gewissen meinem Kind gegenüber… Wir waren noch nie eine Nacht getrennt und dann gleich 3 Tage und Nächte und plötzlich ohne die Möglichkeit für sie gestillt zu werden finde ich heftig… Ich weiß nicht, was ich machen soll. Mitfahren und mich quälen? Mit meiner Tochter zuhause bleiben, damit sie gestillt werden kann, aber dafür hab ich dann 24/7 keine Unterstützung durch meinen Mann, wenn er weg ist?

Wie würdet ihr entscheiden?
LG und danke

2

Da wäre hier die Brustentzündung vorprogrammiert gewesen. Und für das Kind auch eine Zumutung. Würde ich beides nicht riskieren wollen.

1

Ich würde die 3 Tage mit Kind Zuhause bleiben und es uns gemütlich machen 🥰

3

Nein, das würde ich in dem Alter (noch) nicht tun... Sie ist m.M.n. noch zu klein um das richtig zu verstehen.

4

Ich würde mit Kind Zuhause bleiben. Mein Kind ist 2,5 Jahre und war nie eine Nacht von ihr getrennt. Könnte ich nicht. Mein Kind wird tagsüber und nachts gestillt. Freitag bis Montag schaffst du doch alleine, oder was ist deine Sorge?

Herzliche Grüße
🌲

5

Ich würde entweder mitfahren oder mit meinem Kind zuhause bleiben.
Ich war neulich zum ersten Mal über Nacht von meinem 19 Monate alten Sohn getrennt (wird noch ähnlich häufig wie deine Tochter gestillt), es waren "nur" 16 Stunden - ich habe den kleinen Kerl wahnsinnig vermisst und meine Brüste sind förmlich explodiert, das war sehr unangenehm und mache ich so schnell nicht wieder. 3 Nächte wären mir viel zu lang und eine Brustentzündung praktisch vorprogrammiert. Auch für deine Tochter stelle ich mir einen "kalten Entzug" in der Form schwierig vor.

Liebe Grüße 🍀

6

Willst Du bald abstillen? Dann kannst Du das ja jetzt damit einleiten. Sonst musst Du abpumpen, das Kind mit Flasche ernähren etc.
Ich würde an deiner Stelle verreisen, wenn Du dort bist, wird es sicher leichter sein, als zuhause alleine mit Kind.

7

Würde ich auch nicht machen. Wenn es dir so schlecht geht, dass du das Wochenende nicht alleine schaffst, muss dein Mann eben auch da bleiben. Oder habt ihr Großeltern/Freunde, die deine Tochter tagsüber mal nehmen können?
Oder ihr fahrt eben doch alle.

8

Wenn du vor hast abzustillen würde ich das als Chance nutzen... Aber wenn nicht, würde ich mit Kind zu Hause bleiben.
Wovor hast du Bedenken mit Kind alleine zu Hause zu sein?

9

Liebe TE,

wann fährst du denn? Jetzt? Wenn es später wäre, dann hättest du abpumpen können und dein Mann hätte ihr dann die Flasche geben können während du weg bist., vorausgesetzt sie nimmt so etwas. Finde ich allerdings auch ein wenig heftig, gleich drei Tage und Nächte wegzubleiben ohne, dass man so etwas mal schrittweise einführt, dass Mama nicht immer da ist. Würde ich nicht unbedingt machen. Aber das muss du halt selber wissen.

<<Mit meiner Tochter zuhause bleiben, damit sie gestillt werden kann, aber dafür hab ich dann 24/7 keine Unterstützung durch meinen Mann, wenn er weg ist?<<

Da frage ich mich allerdings, wie andere Eltern das machen. Ist sie denn ein Schreikind? Und nachts stündlich, weil sie ohne
Brust nicht weiterschläft. Das ist irgendwie harter Tobak. Vielleich darüber nachdenken etwas zu ändern bis das 2. Kind da ist.

Ansonsten kann ich da nicht mitreden. Meine beiden Kinder wurden damals maximal 6 Wochen gestillt und dann kam die Flasche.

LG Hinzwife