Wie beschäftigt ihr die großen Kinder

Meine Söhne sind 1 und 5 Jahre alt. Ich hatte den Kleinen immer viel in der Trage oder auch mal im Laufstall und konnte mit dem Großen spielen. Seit der Kleine 10 Monate alt ist läuft er und ich muss ständig hinterher, damit er nichts Falsches in die Finger bekommt. Ich kann halt nicht das kleinteilige Spielzeug des Großen komplett weg räumen. Wenn ich es dann mal schaffe, dass er sich hinsetzt und wir gemeinsam spielen, macht er dem Großen alles kaputt und der rastet dann aus.

Der Große ist nun mega frustriert und eifert auch total. Er schubst, zwickt, haut und ärgert den Kleinen ununterbrochen. Ich kann die beiden keine Sekunde alleine lassen. Wenn ich ihm vorschlage in seinem Zimmer oder am Tisch zu spielen, außer Reichweite des Kleinen, flippt er aus, weil er da ja alleine spielen muss und wenn wir zusammen spielen, macht der Kleine halt alles kaputt.
Wie schafft ihr es, den größeren Kindern die nötige Aufmerksamkeit zu geben bzw. wie beschäftigt ihr sie?? Ich fühle mich so schlecht.

1

Hol ein laufgitter. Also nicht so nen Stall, sondern nen Zaun den man erweitern kann. Mach einen Bereich für den Großen, wo der Kleine nicht hinkommt. Dann kann der Große da mit allem spielen, was der Kleine nicht anfassen darf und er spielt weiterhin mit euch zusammen und nicht separat in seinem eigenen Zimmer.

Aber der Große ist 5 und darf den kleinen weder schubsen, zwicken, hauen oder ärgern. Er ist alt genug um zu verstehen, dass sowas nicht geht.

2

Genau so haben wir es auch erfolgreich gelöst.