Hallo :)
so langsam mache ich mir Gedanken was in die Kita Essens Box soll, besorgen muss ich auch noch eine.
Evtl hat jemand einen Tipp welche ab 12 Monaten geeignet ist.
Er hat noch keinen Zahn und es ist auch noch keiner in Sicht. Aus diesem Grund geben wir weiterhin nur sehr weiche Sachen zu essen. Außer vollkorntoast, Pfannkuchen und Gemüse bratlinge fällt mir nichts ein🫣. Normalerweise bekommt er Obst im Glas und Gemüse nur gekocht in einer Hauptmahlzeit. Gurke usw bekommt er noch nicht klein, mit Tomaten und Paprika tut er sich auch ziemlich schwer.
Außerdem isst er noch nicht selbst, er schmeißt das Essen weiterhin nur runter und möchte gefüttert werden🙃.
Trinken tut er nur aus einem Glas wenn man es ihm hinhält. Alles was Silikon oder Plastik ist, verweigert er. Ich tue mich gerade schwer mit einer trinkflasche (ist bei unserer Kita Pflicht, es darf kein Glas sein. Morgen habe ich noch mal ein Gespräch mit der Leiterin, da werde ich das Essensthema noch mal ansprechen.
Was in die Kita Essens Box 12 Monate - kleines Dilemma
Huhu, du kannst doch auch Kartoffel, Brokkoli, Möhren und alles mögliche weitere Gemüse gedünstet und in handliche Streifen geschnitten mitgeben. Banane in Scheiben gehen doch auch super.
Wir haben BLW gemacht, wenn du da mal schaust, finden sich bestimmt viele Vorschläge die auch ohne Zähne funktionieren.
Viel Spaß in der Kita.
Eli
Danke
Hatte heute Gespräch
Egal was ich mit gebe sie füttern es ihm dann
Mein Sohn hat zwar Zähne, aber wir geben auch jeden Tag gedünstetes Gemüse mit. Joghurt auch.
Mal gibt es auch Obst oder Gemüsewaffeln, die wären auch weich
Soll es als Brotzeit oder als Mittagessen sein?
Wie wäre es mit süßen oder pikanten Muffins? Frikadellen? Pizzaschnecken, Würstchen, Mozzarellabällchen oder anderem Käse? Nudelsalat
Dazu Banane, Avocado, Beeren, alles auch super weich.
Das mit dem füttern wird sich schon legen, dafür hat man leider sowieso keine Zeit in der Kita und er wird es sich schnell bei den anderen Kindern abgucken wie man selbst isst
Würstchen würde ich in den Alter nicht geben (Verschluckgefahr und ungesund/zu viel Salz).
Gab es heute bei uns am Speiseplan der Krippe
Sobald die Kleinen fremdbetreut werden, ist es sowieso vorbei mit Vorsätzen wie kein Zucker, kein Salz.
Meine Erfahrung ist, dass vieles, was zuhause nicht geht, in der Kuta plötzlich klappt, wenn es bei anderen Kindern gesehen wird. Erkundige dich dich, was die gängigste Trinkflasche ist, und dann probierst du es einfach damit.
Essenstechnisch würde ich das vorbereiten, was er von Zuhause kennt und in Absprache mit den ErzieherInnen erweitern. Dann hat er das Gewohnte zur Eingewöhnung.
Hab heute mit ihnen gesprochen. Er bekommt dann ein Glas, die Meisten haben den magic cup, kann ich mitgeben aber dann dürfen sie ihn nicht alleine mit lassen. Er leerert ihn nur aus🙃