Kopf von meinem Kind gestoßen

Hallo,

ich hoffe ich treffe ernstgemeinte Ratschläge. Ist mein erstes Kind und ich kann es nicht einschätzen. Lieber frage ich einmal mehr als einmal zu wenig, daher zündet mich bitte nicht an. Meine Kleine ist 15 Monate alt und hat seit einigen Tagen hohes Fieber, ich lege mich daher zu ihr und bleibe meist bei ihr. Es ist eng aber ich komme damit klar. Grad eben musste ich schnell handeln weil sie anfing sich neben mir auszuziehen dementsprechend ist das Fieber wieder ordentlich gestiegen. Es war dunkel im Zimmer, ich bewege mich meist sehr vorsichtig aber diesmal obwohl ich dachte ich hätte aufgepasst weis ich nicht wie mein Knie an ihrem Hinterkopf gelandet war. Sie lag auf ihrer rechten Seite, Kopf nach hinten geneigt. Ich bin zur Seite gerutscht um mich zu drehen und hab sie mit dem linken Knie am Hinterkopf gestoßen. Da es dunkel war verlasse ich mich auf mein Gefühl. Es war recht doll, ich hab schon gemerkt das ich sie gut gestoßen habe. Sie hat nicht geweint aber es gemerkt und gemeckert (sie hat aber zwischen durch als ich aufstehen wollte gemeckert, muss nicht davon sein). Angemerkt das Kind hat 40 grad Fieber (JA wir waren im KH und beim Kinderarzt, wir sollen fleißig fiebermittel geben und trotzdem abwarten). Daher weis ich nicht ob sie es überhaupt merken würde wenn es schlimm wehtut, sie hat auch so schon schmerzen durch den Infekt und starkes Fieber und ist halt voll im Fieberschlaf.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Beobachten ist klar. Aber wenn nichts auffälliges ist, ist dann wirklich alles ok oder kann später was kommen?? Bitte ehrlich und ernstgemeinte Ratschläge und Erfahrungen! Ich danke euch schon mal.

Bearbeitet von Perle5
1

Also ich bezweifle wirklich, dass dabei etwas passiert ist. Mein Kind rennt auch manchmal gegen Tischkanten und da passiert auch nichts. Laut dem erste Hilfe Kurs Veranstalter muss man sich erst Gedanken machen "wenn das Kind Kopf über vom Hochbett in die legokiste fällt".
Dein Kind hat reagiert - auch wenn du meinst, es war vielleicht nicht deswegen.
Das ist dann die Hauptsache.

Ich würde nur ins Krankenhaus, wenn mein Kind ohnmächtig danach gewesen wäre, die Pupillen jetzt verschieden groß sind/nicht auf Licht reagieren, ihr Blut aus der Nase den Ohren kommt oder sie neben dem Fieber sich jetzt noch anfängt zu übergeben.

48 Stunden sollte man sein Kind beobachten. Danach kann nichts mehr kommen.

Es gibt da aber viel im Internet wie man sich verhalten soll bei stürzen - denn im Endeffekt ist, dass was du gemacht hast, einem Sturz ähnlich.

Gute Besserung für deine kleine ☘️

2

Danke für die hilfreiche Antwort. Ich beobachte sie jetzt aber sie verhält sich wirklich normal. Die Kombi aus Dunkel und Stossen war leider nicht ideal. Da verschätzt man sich gerne mal bis die Sorgen zu hoch gehen.

LG mit Herz

3

Dein Kind ist kein rohes Ei.
Was willst du denn machen, wenn es gegen die türkannte oder vom Stuhl fällt?

Wovor hast du Angst?

Wie hättest du denn reagiert, wenn du deine Mann mit dem Knie touchiert hättest? Da hättest du dich gewiss entschuldigt und gut wäre gewesen. Anders würde ich es beim Kind auch nicht machen.

Wenn ich bei meiner Tochter immer 48 Stunden alles kontrollieren würde nach einem Sturz, dann wäre ich ja nur am kontrollieren. Hier gibt es pro Tag mindestens eine neue Beule.