Meine Tochter ist 21 Monate alt und geht seit Oktober in die Kita.
Sie weint jeden Morgen beim Abgeben bitterlich. Wir haben schon versucht dass ich morgens noch ein paar Minuten bleibe. Dann weint sie genauso.
Mittlerweile machen wir die Trennung an der Garderobe kurz und schmerzlos. Die Erziehern sagt sie beruhigt sich sobald ich außer Sichtweite bin. Sie weint also maximal 30-60 Sekunden. Danach sucht sie sich was zu spielen und hat den restlichen Tag viel Spaß und weint nicht. Sie spielt mit den anderen Kindern und ist super drauf.
Beim Abholen ist sie in der Regel super drauf und lacht.
Mir zerreißt es jeden Morgen das Herz 🥺 habt ihr Ideen was ich machen könnte? Hört das irgendwann auf?
Kind weint bei Abgabe Kita
Hör auf es dir zu Herzen zu nehmen. Dann sollte es aufhören. Du überträgst dieses auf dein Kind
Hey,
bei uns war es anfangs gar kein Problem und dann hatten wir auch so eine Phase, die dauerte bestimmt 3 Monate.
und irgendwann war es plötzlich vorbei.
Leider half nichts, weder ein Kuscheltier mitgeben noch sonstige Tipps
Ich habe immer wieder erklärt, dass ich sie jetzt bringe und sie dann isst und spielt und nach dem Mittagsschlaf hole ich sie wieder ab. Es scheint als habe sie das irgendwann verstanden und auch die Sicherheit bekommen, dass das wirklich so passiert und ich jeden Tag wieder da bin um sie abzuholen.
Das hört auf, kann auch wieder kommen, geht wieder weg. Es ist ganz normal, dass dein Kind Gefühle hat, dazu gehört auch Traurigkeit über die bevorstehende Trennung.
Wir hatten das jetzt am Anfang der Eingewöhnung auch. Da bin ich einfach im Flur um die Ecke geblieben und habe gelauscht, bis Mini sich beruhigt hat 😅
Wir machen auch zügiges Verabschieden und bei der Bezugserzieherin weint sie da nicht mehr. Bei den anderen schon.
Meiner 3 Jahre jetzt, geht auch ungern hin, aber er beruhigt sich wohl auch immer schnell. Bin auch Erzieherin in der Krippe und kann bestätigen, dass sich meistens die Kinder direkt wieder beruhigen, sobald das Elternteil draußen ist. Je länger die Eltern da sind, umso schlimmer ist es für die meisten Kinder. Gibt natürlich auch die Kinder, die 0 Probleme damit haben. Aber ich kann dich total verstehen. Mir zerreißt es auch immer das Herz und ich habe soooo ein schlechtes Gewissen, aber ich muss halt arbeiten :/
Ja, es hört irgendwann auf. Und dann kommt es irgendwann wieder. Hier gibt es Tage, wo doll geweint und sich an mir festgeklammert wird und Tage, wo er einfach reinmarschiert ohne sich nochmal zu mir umzudrehen. Es kommt und geht. Gerade ist schlimme "weinen-Phase", die haben wir hier zu Hause aber auch gerade mit dem Papa. Von mir getrennt zu werden scheint aktuell sehr schmerzhaft zu sein, aber sowohl in der Krippe als auch beim Papa beruhigt er sich nach wenigen Sekunden, sobald ich aus dem Sichtfeld bin / er in der neuen Situation ist, und hat Spaß und spielt und lacht.
Es ist nicht schön, aber normal. Am besten hilfst du dem Kind damit, wenn du selber liebevoll aber stark / bestimmt bist und das Abschiedsprozedere nicht in die Länge ziehst. Wie hier schon geschrieben wurde, wenn du selber zweifelst, zweifelt das Kind auch.
30 - 60 Sekunden. Da went sie sicher länger, wenn ein anderes Kind ihr was wegnimmt.
Was ich sagen will? Ich vermute, du hast eher ein Problem mit Def Trennung und nicht dein Kind.
Darf ein Mutterherz also erst ab 1:35 Minute bluten? Gibt es da genormte Werte? 🤔
Ja, dann ist mein Vorschlag, dass die Mutter eben etwas selbstbewusster werden sollte. Da wird sie ja dann noch gaaaaanz vieles im Leben traurig machen. Wenn man so sensibel ist, muss man ja dann permenant verzweifeln... Oder wenn man wirklich sensibel ist, verzweifel, dass die Welt keine gerechte ist. Verstehe nicht, was die TE hören will? Mein Tipp war ja, dein Mind leider ja gar nicht, also musst du es ja auch nicht. Dein Kind leidet wohl mehr wenn ihr ein Auto weggenommen wird.
Hallo,
mein Sohn hat auch nach der ersten Woche angefangen zu jammern, dass ich da bleiben soll.
Unsere Lösung war, dass er mir winkt, sobald ich draußen bin. Das macht ihm Spaß, insbesondere weil er unser Auto sieht und es toll findet, wenn die Scheinwerfer angehen.
Das hört von alleine auf.
Einfach weiter so kurz wie möglich halten. Haben wir auch so gemacht.
Mini hat die ersten 2-3 Monate auch bei der Übergabe geschriehen und die Arme nach mir ausgestreckt. Aber dann den ganzen Tag gespielt.
Seit ca. 3 Wochen geht sie freudig rein, umarmt alle Erzieher, sagt mir nicht mal mehr "Tschüss" sondern schließt die Tür zum Gruppenraum vor meiner Nase -.-