Hallo an alle=)
Folgende Situation macht mir aktuell etwas Sorgen:
Meine Tochter (bald 15 Monate), war die ersten 3 Wochen super drauf bei der Tagesmutter, Komplett ohne genörgel oder sonstiges blieb sie 3 Stunden alleine bei ihr. Dann kamen Krankheiten, urlaube, weider Krankheiten etc. hin und her dazu.
Dann hat sich das ganze schon etwas geändert und musste hin und wieder eher abgeholt werden.
Nachdem sie vor 5 Wochen für fast 2 Wochen ausfiel, weil Sie 2 Infekte nacheinader bekam, ging garnichts mehr. Sie will ununterbrochen auf dem arm der tagesmutter bleiben, sobald sie sie einmal absetzt schreit sie so extrem (hab ne sprachnachricht bekommen) dass die Nachbarschaft normalerweise die Polizei rufen müsste...extrem..wirklich extrem!! als wenn gerade sonst was passieren würde...
Und das nur weil sie einem anderen Kind mal die Windel machen muss oder Frühstück vorbereitet oder egal was...NUR AUF DEM ARM!!
Mittlerweile hat die Tagesmutter schon einiges ausprobiert um ihr die Situation so angenehm wie möglich zu machen, dennoch muss mal ne Windel gewechselt werden oder ein anderes Kind möchte mal auf dem arm etc.
Jetzt bin ich seid ein Paar tagen wieder mit in der Eingewöhnung, weil wir das einfach als letzten Ausweg sehen das mal auszuprobieren.
Meint ihr das kist nur eine Phase ? (Entwicklungsschub Nr. 9 oder sowas) Denn es war ja mal alles super...
Hättet ihr evtl. Vorschläge was man evtl. mal ausprobieren könnte.
Während des schreiens ist niiiiichts zu machen.
Ich danke euch vorab=)
lg jessi
Extremes Geschrei bei Tagesmutter
Liebe Jessi,
parallel zu meiner Tochter wurde ein etwa gleichaltriges Mädchen eingewöhnt (beide zu dem Zeitpunkt knapp ein Jahr als).
Die Tagesmutter hat darauf geachtet, dass sie im Wechsel zur Eingewöhnung kamen, weil am Anfang beide vorwiegend auf ihrem Arm gelebt haben.
Während meine nach der ersten halben Stunde davon wuselt und überall ihre Nase rein steckt, ist das andere Mädchen ganz anders drauf. Sie brüllte und brüllte.. oh wehe die Tagesmutter setzte sie ab. Das ging wohl den ganzen ersten Monat so.
Letzte Woche sah ich sie dann das erste Mal beim Abholen nicht ausschließlich auf dem Schoß der Tagesmutter und gestern hopste sie kichernd im Flur herum während die Tagesmutter ein anderes Kind anzog.
Die beiden Mädels sind jetzt 13 und 14 Monate alt, haben in etwa parallel in den letzten Wochen angefangen zu laufen und es klappt mittlerweile wirklich gut. Wir gehen gerade in die "Wir entdecken, dass die Kleinen schwächer sind"-Phase. Da haben die "Großen" aber die Rechnung ohne unsere beiden Mädels gemacht. Meine Tochter wehrt sich konsequent und ihre Kameradin hat ein so lautes Organ, dass sie die "Angreifer" in die Flucht jagt ^^. Von daher sieht es gut aus, dass wir diese Phase auch demnächst rum haben.
Kopf hoch! Wir hatten auch Rückschläge, da während der Eingewöhnung das Norovirus und Erkältungswellen sich die Hand gegeben haben.
Danke sehr !! das ermutigt mich total!
Das hört sich wirklich an wie es bei uns aktuell läuft. Aber auch erst seit der langen krankheitsphase. Vorher war alles super. Nun gut, abwarten=) Die Phase geht hoffentlich auch bei uns um. Vielen lieben Dank =)
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es besser wird.
Mittlerweile werde ich lachend und winkend begrüßt und dann dreht sich meine Tochter direkt wieder um und beschäftigt sich weiter mit der Tagesmutter. Da sind Kinder, da ist Aktion, da gibt's was zum Essen ( bei uns daheim isst sie wie ein Spatz, bei der Tagesmutter futtert sie fleißig).
Morgens kann ich mich sogar mit der Tagesmutter noch unterhalten und ausgiebig den Hund kraulen, während meine Tochter bereits die Weltherrschaft übernimmt.