Hallo Leute,
Also mein anliegen..
Mein sohn 2,5 jahre alt geht seit ca.3 Monaten zur tagesmutter und wir waren bis jetzt such immer sehr zufrieden mit ihr. Sie hat uns schon sehr viel geholfen. Er war schon immer ein lautes kind auch wenn er spielt ist er laut singt und redet halt etwas laut. Zurzeit wenn ihm was nicht passt schreit er auch. Aber er ist halt ein kind. Die Tagesmutter beschwert sich ständig über ihn das er die gruppe kaputt machen würde und die anderen kinder das schreien von ihm sehen und genauso schreien würden. Sie beschwert sich das er manchmal kein Mittagsschlaf macht und die anderen kinder wecken würde, deswegen hatte ich ihr gesagt sie soll ihn einfach aus dem schlafzimmer nehmen und im spielraum lassen dann kann er spielen und weckt auch nicht die anderen kinder. Tja irgendwann hab ich ihr dann gesagt das sie einfach den vertrag kündigen soll wenn die ihn nicht möchte und er ihr zu laut ist. Ständig ruft sie mich an das ich ihn abholen soll nur weil er laut ist! Immer wieder sagt sie ich weiss nicht wie lange ich das aushalte.. er macht die gruppe kaputt..
Findet ihr dieses verhalten normal von ihr?
Tagesmutter möchte mein Kind nicht
Unsere Tochter hat mit 2.5 Jahren auch keinen Mittagsschlaf mehr gemacht. Dies von einem Kind zu erwarten, halte ich für überzogen. Ich würde mich nach einer anderen Lösung umsehen, menschlich stimmt es ja offensichtlich überhaupt nicht. In einer Kita, gibt es ja rein prinzipiell die Möglichkeit, dass Erzieherinnen und Erzieher auch mal aus der Situation raus können, wenn sie es nicht mehr aushalten, die Tagesmutter hat diese Möglichkeit nicht.
Man hört jetzt natürlich nur die eine Seite ( deine )
Warum ist er denn so laut ? Spricht er schon ? Sind seine Ohren in Ordnung ? Habt ihr mal den Kinderarzt angesprochen darauf ??
Mein Neffe, weiß ich noch , war auch immer seht laut. Er hat wirklich jede Party gesprengt mit seiner Lautstärke.
Seine Ohren waren komplett dicht. Sie war dann beim Pädaudiologen,der das erkannt hatte.
Lg
Wir waren beim hno und auch pädaudiologen ist alles gut. Er singt laut schreit ziwschendurch aber spielt halt zuhause ist er auch so.
Ob normal oder nicht, ist meiner Meinung nach irrelevant. Sie hat ein Problem damit. Hier kann keiner einschätzen wie laut euer Sohn wirklich ist. Evtl seid ihr einfach daran gewöhnt.
Mit 2,5 Jahren wird er aber auch schon fast der Älteste sein und Kinder werden nunmal nicht unbedingt leiser.
Und ja, die anderen Kinder sind bestimmt auch mal laut, aber es macht einen riesigen Unterschied ob es mal ist oder stundenlang. Wenn man das nicht gewöhnt ist und das auch nicht beeinflussen kann, kann das schon sehr anstrengend sein. Und wenn die anderen Kinder noch sehr klein sind, dann können die von dem Lärm natürlich auch überfordert sein, entsprechend unruhig und quengelig werden usw. Nicht jedes Kind hat ältere Geschwister zuhause und ist daran gewöhnt, dass Dauerkrach herrscht.
Wenn du ihr sagst, dass sie euch kündigen soll, scheint ihr ja auf den Platz nicht direkt angewiesen zu sein. Wenn dem so ist, könnt ihr ihn vielleicht rausnehmen und warten bis der Kindergarten losgeht? Dort sind dann ältere, da fällt ein lautes Kind weniger auf 😅
In der gruppe sind auch gleichaltrige kinder daher ist er nicht der älteste. Ich habe ihr gesagt das sie ruhig kündigen kann weil wir sehen das sie ihn einfach nicht möchte und ich kann sie ja nicht zwingen ihn zu betreuen sie muss klartext mit uns sprechen anstatt sich ständig zu beschweren. Und doch wir sind angewiesen auf den platz aber wie gesagt wenn sie ihn nicht will kann ich sie ja nicht zwingen
Naja, auf einen Platz angewiesen sein und gleichzeitig eher trotzig eine Kündigung des Platzes fordern passt ja irgendwie garnicht zusammen.
Habt ihr denn schon mal ergebnisorientiert mit ihr gesprochen? Also gefragt, ob sie von euch irgendwas erwartet? Ob sie der Meinung ist, dass ihr da was tun könnt um sie zu unterstützen? Oder schaltet ihr immer direkt auf Durchzug, weil ihr denkt, dass sie ihn nicht haben will?
Vor allem was macht ihr wenn sie euch wirklich kündigt? Habt ihr euch schon um Alternativen gekümmert?
Nur über die Tagesmutter meckern und sagen, dass sie nicht normal ist, hilft halt irgendwie weder euch, noch ihr und schon garnicht eurem Sohn.
Vielleicht wirklich mal abklären lassen, ob mit den Ohren alles ok ist.
Okay, es gibt offensichtlich gerade Schwierigkeiten, die so für die Gruppe bei der TM langfristig nicht tragbar sind.
Setzt Euch doch mal mit ihr zusammen und besprecht, wie ihr alle gemeinsam daran arbeiten könnt, damit Euer Sohn etwas „entspannter“ ist.
Ich persönlich finde es ehrlich gesagt auch nicht „normal“ , dass ein Kind dauerhaft „zu laut“ ist. Vielleicht liegt hier ein medizinisches Problem vor?
Aktiv zusammenarbeiten anstatt gegeneinander! Das ist die Devise!
Mein Neffe ist auch schon immer wahnsinnig laut und wenn meine und befreundete Kinder mit ihm spielen, werden sie auch immer lauter.
Mich stört das total, macht mich wirr im Kopf und je nach Länge des Treffens fix und fertig.
Ich verstehe also die Tagesmutter.
Er ist aber nicht den ganzen tag so. Und spielen tut er ganz normal mit den kindern also er schreit keine kinder an. Ist mit deinem fall ja nicht das gleiche
Schwierig zu beurteilen, wie laut dein Sohn ist . Aber allein schon, wenn ich das Gefühl habe, mein Kind ist bei der tagesmutter nicht willkommen , würde ich es dort nicht mehr hinschicken. Ich hätte Angst, dass mein Kind längerfristig immer der Sündenbock ist und die Tagesmutter vielleicht so genervt ist, dass sie generell auch unsensibel mit ihm umgeht. Bald müsste ja der kindergarten bei euch losgehe. Bis dahin würde ich mir überlegen, ob es nicht sinnvoller ist, deinen Sohn in eine private Kita zu geben. Hier sind mehrere Erzieher und ich könnte mir vorstellen, dass dann dein Sohn hier nicht "so auffällt". Und du weisst ja auch nicht, ob sich vielleicht schon andere Eltern beschwert haben, dass ihre Kinder immer überdreht sind nach der Tagesmutter. Vielleicht liegt es wirklich daran, dass dein Kleiner etwas laut (ADHS ?) ist und Unruhe reinbringt.
Ich an deiner Stelle wäre zwar auch enttäuscht von der Tagesmutter, aber aus ihrer Sicht verständlich, wenn ein Kind die Gruppe sprengt, dass es dauerhaft sehr anstrengend ist. Wie gesagt, sucht euch doch eine private Kita für den Übergang bis zum Kindergarten.
Wenn er laut ist, dann sollte eine TM in der Lage sein, dass zu händeln
Wenn sie wegen sowas bei Euch anruft und erwartet, dass ihr ihn abholt, dann ist sie der Situation wohl nicht gewachsen...
Und der Klassiker" dein Kind stiftet andere Kinder an " klingt auch danach, dass sie einen Sündenbock suchst, weil sie nicht in der Lage ist, die Situation altersangemessen zu lösen.
Alles was bei der TM passiert muss sie lösen, denn sonst braucht man keine TM.
Ist in jeder Kita, Schule etc so-- die Situation dort muss dort von den Personen gelöst werden, die dann die Aufsichtspflicht haben.
Und es gibt massig Möglichkeiten zu laut zu lösen.
Auch Zwang zum Mittagsschlaf ist ein No Go --- dann muss man halt das Kind leise beschäftigen
Macht jede gute Krippe auch --
Meine Kids waren beide in der Krippe -- beide haben dort nicht geschlafen
Beide wurden dort mit den anderen Kids die auch nicht schliefen beschäftigt
Beide waren in unterschiedlichen Krippen und in beiden Einrichtungen lief es so.
Die Situation ist natürlich total doof. Ich sehe das Problem da eher in der Struktur Tagesmutter, also dass es nur eine Betreuungsperson gibt. Sie kann ja nicht 4 Kinder beim Einschlafen begleiten und dein Kind alleine im Spielzimmer lassen, da ist er dann ja nicht beaufsichtigt. In der Zeit in der die Kinder schlafen wird sie vermutlich die Küche aufräumen, den Nachmittag vorbereiten, etc. In dem Ablauf müssen die Kinder eben alle mitmachen, sonst klappt das nicht.
Sie wird euch nicht kündigen wollen, weil ihr dann das Gehalt fehlt und unklar ist, ob sie den Platz unterjährig neu besetzt bekommt.