Hallo liebe community!
Ich hoffe die ein oder andere hat eine aufbauende Antwort, denn mit mir gehen gerade die Gedanken durch, bzw vielleicht auch die Schwangerschaftshormone 😅
Ich habe heute meine Tochter, 22 Monate, aus der KiTa abgeholt und wurde von einer Erzieherin auf zwei Dinge angesprochen.
1. Meine Tochter mag im Moment scheinbar nicht malen oder basteln in der KiTa. Mit anderen sachen spielt sie dagegen gern. Ich wurde gefragt ob ich mir das erklären kann und sie zuhause das auch nicht mehr macht. Malen tut sie zuhause jeden Tag. Zum Basteln muss ich zu meiner Schande gestehen, kommt es zuhause nicht, weil ich damit einfach gar nichts anfangen kann 🙈
Ich finde daran aber auch nichts ungewöhnliches, es gibt zuhause auch Spielzeug, das sie oft wochenlang nicht ansieht und plötzlich wird wieder jeden Tag damit gespielt. 🤷♀️
2. Sie fällt scheinbar recht oft. Ich muss dazu sagen, sie ist sehr mutig und schnell, hat sehr viel Energie und guckt oft auch einfach nicht genau, weil sie eben immer sehr beschäftigt ist 😄
Ja, wenn sie recht müde ist, wird sie auch bisschen unkoordinierter, für mich alles aber in einem ganz normalen Rahmen für ihr Alter.
Nun wurde mir heute gesagt, diese beiden Dinge unbedenklich ärztlich abklären zu lassen, da sie eine körperliche Ursache dringend vermuten.(Kinderarzt und Augenarzt)
Selbstverständlich mache ich das, Termine sind vereinbart.
Aber es geht mir nicht aus dem Kopf und irgendwie ärgert es mich auch, dass ich da jetzt so verunsichert und natürlich auch besorgt bin.
Für mich ist sie ein völlig normal entwickeltes Kleinkind, das eben noch keine 2,5 oder 3 Jahre alt ist.
Sie hat einen Wortschatz von mindestens 100 Worten, eher 150, ich habe irgendwann aufgehört zu zählen. Zweiwort-Sätze gehören zur Tagesordnung, manchmal auch dreiwort-Sätze.
Auch körperlich war sie immer recht flott, gekrabbelt mit 8 Monaten, frei gelaufen kurz nach ihrem ersten Geburtstag. Sie kann sich drehen, tanzen, auf Zehenspitzen laufen, springen, klettern und sogar purzelbäume schlagen.
Ich kann einfach nichts schlimmes erkennen, außer dass sie öfter am Tag mal fällt, aber sie ist halt auch dauernd in Bewegung und das auch sehr schnell und auch mal unaufmerksam.
Vielleicht erkennt jemand ja sein eigenes Kind und kann mich etwas beruhigen.
Damit das Gedankenkarussell bis zu den Arzt Terminen mich nicht wahnsinnig macht 🫣 der Gedanke, dass dem eine körperliche Erkrankung zugrunde liegen könnte, macht mir natürlich angst.
Danke fürs Lesen und eure Antworten!😊
Krank oder normal?
Unser Sohn hat bis zum 5 LJ nicht gerne gemalt....
Frage mich echt, was die Erzieherin von Euch da gemacht hätte ...
😂
Mein Neffe hat auch erst mit knapp 3 angefangen sich überhaupt dafür zu interessieren.
Aber sie sehen wohl ein Problem darin, dass sie jetzt im Moment eben nicht mehr malen will und es vorher gern getan hat 🤷♀️
Für mich ein völlig normales Verhalten.
Ich wurde von der Kita auch mehrmals angesprochen, dass wir unseren Sohn öfter zum Malen animieren sollen. Keine Chance. Dafür hat er mit 3 angefangen, ganze Sätze zu schreiben zu schreiben - ist ja auch Motoriktraining 😉
Wir: "Malst du der Oma zum Geburtstag ein schönes Bild?"
Er: "Kann ich ihr lieber einen Brief schreiben?"
Ich: "Ach komm, mal ihr doch ein paar bunte Blumen."
Er: "Och nö ... Ich kann Blume schreiben, soll ich mal?"
Bei der U8 mit 4 genauso. Er sollte eine Sonne malen. "Das kann ich nicht. Darf ich SONNE schreiben?"
Und dann motivier das Kind mal zum Malen.
🤦🏼♀️😆
Er ist jetzt 9. In Deutsch ein Ass. Im Malen immer noch Kindergartenniveau. Wie ich übrigens auch 🙈😂 (ausmalen und auch abzeichnen kann er übrigens gut, nur Freihand geht gar nix 🤭)
Also echt... Wir basteln manchmal Tage und Wochen lang und dann monatelang nicht ... Ich finde das normal...
Unser Sohn ist 2,5 und hat mindestens einmal pro Woche ein Unfall in der Kita den man berichten muß ... Fallen tut er ständig weil er nicht aufpasst (er läuft gut aber hebt nicht die Füße und fällt dann über den Stuhl etc) . Wir sind Recht oft eine Zeitlang beim Kinderarzt gewesen weil er halt immer doof gefallen ist (aus Auge oder so) dass es geklärt werden musste... Ärztin meinte nur "er ist halt ein fetz"
Das ist doch normal... ich weiß nicht ob ich damit in der Erkältungszeit zum Arzt gehen würde...
Du hast schon recht, wahrscheinlich ist es wirklich übertrieben sofort zum Arzt zu gehen... aber ja, die gute hat mich etwas verunsichert. Weiß nicht, warum ich das überhaupt zulasse 🙈
Ich würde das Fallen unserer Tochter auch so einordnen wie du es bei deinem sohn beschreibst, weil sie einfach oft nicht aufpasst.
Ruf doch mal an beschreibe alles. Die ÄrztehelferInnen bei uns könnten schon sagen ob man dafür kommen muss oder nicht... Oder wann ist denn die u7? Vielleicht könnt ihr es da mit ansprechen? Oder Januar wenn nicht mehr alle krank sind?
Hallo,
Was Fall 1 betrifft, eine plötzlichen Änderung der Vorlieben.
Hatten wir auch mal so mit knapp 2,5 Jahren. Auf einmal was Puzzeln out und sobald das Thema puzzeln auf kam hat unsere Tochter sehr ablehned reagiert. Wir wurden auch gefragt ob es zu Hause auch so wäre und wenn ja ob wir wissen warum. Ich fand es gut, dass die Erzieherinnen uns darauf angesprochen haben. Es ist Teil ihres Jobs sich um solche Änderungen Gedanken zu machen und diese mit dem Eltern zu teilen.
Der Grund war, dass sie sauer auf ihre Oma war und mit ihr hat sie immer gepuzzelt.
Fall 2, das vermehrte fallen.
Kann so sein wie du vermutest, kann aber auch eine Sehstörung oder Wahrnehmungsstörung als Ursache haben. Unsere Nichte fiel auch oft, es ist aufgefallen da unsere ud unsere nicht nur 2 Monate auseinander liegen. Bei ihr lag es daran, dass sie nicht richtig sehen kann und damit das räumliche sehen eingeschränkt war. Seitdem das festgestellt wurde, trägt sie Brille und hat keine Probleme mehr. Weder beim laufen noch radfahren oder oder.
Ich finde den Rat die Augen prüfen zulassen als völlig im Rahmen. Erzieherinnen sehen sehr viele Kinder und können sehr gut abschätzen was im Rahmen liegt und was auffällig ist. Und es gehört zu ihrem Jobs auf Auffälligkeiten hinzuweisen und Rat zu geben. Was du daraus machst ist deine Sache.
Was der Arzt beim Mal und Basteln machen soll, entzieht sich meiner Vorstellung.
Unsere Kita hat uns mal auf die Aussprache unserer Tochter hingewiesen und geraten sie beim Logopäden vorzustellen. Wir sprachen mit dem Kia, der meinte eigentlich noch knapp im Rahmen. Ich bestand auf eine Überweisung und siehe da, die Logopädin meinte, dass es gut ist zu früh zu kommen. Vier Sitzungen später war das Problem behoben.
Auch wir dachten das passt schon vom Alter.
Du solltest es nicht als persönlichen Angriff auf dein Kind sehen, sondern als Hinweis auf mögliche Probleme. Würden sie nichts sagen und dann käme z.b. eine Sehschwäche zum Vorschein, wärst du auch sauer. Und dann auch zu recht.
LG
Nein nein, bitte nicht falsch verstehen, selbstverständlich soll angesprochen werden, wenn irgendetwas auffällt. Das ist richtig und wichtig.
Und natürlich sehe ich es nicht als persönlichen Angriff auf mein kind. Ansonsten wird immer betont wie lieb und empathisch sie ist.
Aber die Art und Weise, fand ich sehr... unglücklich. Es wurde mir quasi als ernste medizinische Indikation "verkauft".
Ginge es nur darum, dass festgestellt werden sollte, ob sie evtl schlecht sieht, bin ich da ja total dabei und das wird auch bereits nächste Woche augenärztlich überprüft.
Aber mir wurde dringend nahegelegt, sie vollständig auch vom kinderarzt untersuchen zu lassen, da da etwas einfach nicht stimmt.
Auch von mir aufbauende Wörter; klingt wie mein fast gleichaltriger Sohn.
Sehr komisch. Klar, kann ich das auch nicht aus der Entfernung einschätzen... Aber deine Beschreibung klingt ganz normal. Mein Sohn hat keine Lust zu Male Oder Basteln, mach ich such nicht, mochte ich auch als Kind nicht. Er lent seine Kreativität und auch Feinmotorik aus indem er richtig cool schon mit Duplo spielt.
Dankeschön 😊
Lego Duplo liebt sie momentan auch und puzzle stehen im Moment hoch im Kurs.
Die mochte sie jetzt monatelang gar nicht.
Ich mochte als Kind auch nicht basteln, das hat sich bis heute nicht geändert. Ebensowenig male ich gern. Kann ich auch nicht, da bin ich ne absolute Niete. 😅
Zuhause malt sie aber nach wie vor gern, auch mit allen, Mama, Papa, Oma...
Vielleicht ist sie in der KiTa auch mit einem anderen Kind etwas aneinander geraten und will deshalb momentan einfach nicht 🤷♀️
Zu 1. Wir basteln zuhause auch eher sporadisch 😉 aber ich glaube im Kindergarten läuft es besser als beinuns was das angeht.
Zu 2 . Das Thema hatten wir in der Krippe auch öfter seit dem 2 Geburtstag. Uns ist aufgefallen, dass er öfter fällt, wenn er wächst. Anscheinend ist dann sein neuer Körperschwerpunkt noch ein Problem. Das gibt sich meistens nach ein paar Wochen wieder
Das mit dem Wachsen ist sehr interessant, unsere kleine wächst auch gerade wieder aus ihren Klamotten raus. Danke für die Anregung 😊
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie man sich so so viele Gedanken macht.
Die Erzieher haben bemerkt, dass dein Kind öfter hinfällt, was vorher nicht der Fall war. Das sollten sie ganz dringend mitteilen. Denn ganz oft, haben Kinder dann Probleme mit den Augen. Das kann auch dazu führen, dass die Kinder dann nicht gerne malen oder basteln, weil es sie es nicht richtig sehen. Viele Kinder sind ja noch weitsichtig und wenn das zu stark ist, kann das schon beeinträchtigen und braucht Behandlung.
Meine Kleine ist jetzt 5 und hat gerade ihre Brille bekommen. Sie ist bei der Einschulungsuntersuchung und dann bei der U Untersuchung auch durchgefallen. 2 x war mir dann zu häufig für nur Müde, oder keine Lust und natürlich gab es dann einen Termin beim Augenarzt. Dort wurde dann schon eine Kurzsichtigkeit gemessen, aber da das bei Kindern in dem Alter eher selten ist, hatten wir noch einen Termin zum Tropfen, dann kann es noch sicherer ausgemessen werden. Es hat sich dann bestätigt.
Der Große ist 8 und auf Bewährung beim letzten Termin davongekommen. Er sieht (noch) gut genug. Schätze aber, er wird in 2 - 3 Jahren auch eine Brille brauchen, liegt leider in der Familie.
Vielleicht hat deine Tochter auch nur einen Wachstumsschub gemacht und kommt gerade noch nicht mit dem neuen Körpergefühl klar und hat im Moment einfach im Kindergarten keine Lust.
Die Abklärung tut aber keinem weh und im besten Fall hilft es, dass dein Kind und seine Augen schnell behandelt werden, was ihm später im Leben zu Gute kommt und ggf. verhindert, dass es eine Brille braucht.
Ich glaube du hast mich ein bisschen falsch verstanden, oder ich habe mich etwas doof ausgedrückt 🙂
Selbstverständlich lasse ich es zeitnah abklären, ob sie eventuell schlecht sieht. Das versteht sich von selbst, wenn ich diesen Hinweis bekomme.
Hier wurde es allerdings so dargestellt, als liege eine schwerwiegendere Erkrankung vor. Was bei mir natürlich zu großer Sorge führt und ich es gleichzeitig nicht nachvollziehen kann, da sie für mich ein völlig normal entwickeltes Kleinkind ist.
Hier waren keineswegs nur die Augen Thema. Deshalb auch meine Verunsicherung.
Huhu,
Meine große Tochter wird Montag 2. wenn in der Kita gemalt oder gebastelt wird und das dann aufgehangen wird, weiß ich schon ohne den Namen hinten zu lesen, welches Kind am wenigsten Lust hatte zu malen und basteln. Meins 😁 finde es auch nicht bedenklich, ich find malen auch doof 🤣 (wir malen zu Hause natürlich auch hin und wieder mal)
Mit dem fallen kann tollpatschigkeit sein, kann aber auch was hinter stecken, da würde ich tatsächlich mal n Arzt drauf schauen lassen. 2
Ganz liebe Grüße ☺️