Kleinkind von Tablet auf Cd‘s umswitchen?

Es geht um meine Nichte ! Meine Schwester hat Sie die letzten 8 Wochen durch verschiedenste Umstände vermehrt vor Fernsehen und Tablet gesetzt . Sie ist alleinerziehend und ihr jüngeres Kind war lange schwer krank , so dass Sie nicht raus konnte. .Kindergarten war aufgrund von Umzug auch nicht . Die Familie hat die kleine sooft es ging abgeholt aber immer ging es auch nicht . Zudem wurden Fernseher und Tablett oft als Druckmittel genutzt. Nun haben wir ihr einen CD Player gekauft , damit Sie eher Hörspiel hört. Aber nun ist es für Sie natürlich eine Umstellung, die ihr so garnicht passt . Sie ist erst 3 einhalb . Wie also angehen? Kalter Entzug? Oder zb morgens noch 30 min Fernsehen und den restlichen Tag dann Hörspiel? Bin gespannt was ihr ratet . Hatten erst überlegt zu sagen das Tablett sei kaputt aber dann wird Sie auf Fernsehen oder Handy ausweichen wollen . Also wie erklärt man ihr das am besten? Lg und danke im Voraus

1

Was ist denn das Problem? Wirkt das Kind fernsehsüchtig? Dann würde ich dem Kind das erklären und einen klaren Entzug machen.
Die CDs sind unabhängig davon, die sind kein Ersatz sondern eine Beschäftigungsmöglichkeit, die dem Kind zur Verfügung steht, wenn es möchte.

3

Ja das Kind besteht mittlerweile auf die Programme . Das Geschwisterchen ist gerade mal 6 Wochen alt und ein Schreibaby aufgrund von Kiss. Deswegen wurde die kleine halt öfter vor dem Tablett oder Fernseher geparkt … nun macht Sie Terror wenn das Tablett aus bleibt . Oder der Fernseher . Oder das Handy. Deswegen wurde der CD Player als Alternative angeschafft . Sie ist halt sehr erschöpft und kann die kleine nicht mehr soviel beschäftigen . Ab Februar geht Sie wieder in die Kita . Dann entspannt sich die Lage ( hoffentlich ) etwas . Danke für die Antwort

2

Immer wenn mein Sohn eine Weile übertreibt mit dem Video, wird kurzerhand ytube im Haus gesperrt und wir zeigen ihm, dass es kaputt ist. Dann ist Ruhe.

Oder halt begrenzen, nur an bestimmten Tagen, eventuell mit Stoppuhr, das funktioniert bei uns auch gut.

Hörspiele sind etwas anderes, das läuft hier parallel. Schadet nicht, sie einzuführen.