Hey ihr Lieben,
Bald kommt unser Nachwuchs und mein großer wird dann 17 Monate alt sein.
Habt ihr eine Idee, welche Aktivitäten sich ganz gut anbieten in der kalten Jahreszeit und wenn man sich noch im Wochenbett befindet? Also ich denke mal so nach 2 Wochen können wir vielleicht ein bisschen spazieren gehen aber was könnte man noch machen?
Und welche Erfahrung habt ihr damit, das Baby den ganzen Tag in der Trage zu haben? Wollte es gerne so machen, weil ich dann die Hände frei habe um mit meinem Sohn zu spielen… ich weiß ja auch noch nicht, ob sich das Baby gerne ablegen lässt sonst wäre das auch mal eine Option.
Und habt ihr lieber eine Trage oder ein Tragetuch genutzt?
Wäre dankbar über ein paar Erfahrungen 😊
Aktivität mit Kleinkind und Baby
Bei uns war der Große 22 Monate alt als er einen Bruder bekam. Es war März.
Vormittags ging er weiter in die Kita. Da waren wir alle also entlastet. Nachmittags hat entweder einer zunächst das Baby betüdelt und einer den Großen oder wir haben tatsächlich das Baby in der Trage gehabt. Das ging gut. Wir haben eine MaMo. Die ging ab Geburt super. Bzw. ich denke so mit zwei Wochen haben wir sie das erste Mal genutzt.
Aktivitäten ganz unterschiedlich. Man kann Bauklötze bauen wenn das Baby es zulässt und entweder daneben liegt oder in der Trage schläft. Oder man backt ne Runde Kekse, malt etwas, bastelt. Alles was indoor möglich ist. Wenn es ging, dann ist mein
Mann in den ersten Wochen mit dem Großen ne Stunde raus. Dann war der ausgetobt und drinnen etwas ruhiger. Am schwersten war es den Großen zwei bis drei Wochen nicht zu heben! Achte da unbedingt drauf wenn du deinem Beckenboden einen Gefallen tun willst.
Ansonsten lasst es auf euch zu kommen. Das ältere Geschwisterkind sorgt meist ja für einen geordneten Tagesablauf.
Hey,
Danke für deine Nachricht 🙂
Mein Kind geht nicht in den Kindergarten, er ist also zuhause.
Ich bin schon mal beruhigt, dass die Trage eine gute Idee zu sein scheint… das habe ich mir auch erhofft dabei, dass das Baby so besser schläft und ich mit dem großen etwas spielen kann.
Ja, tragen werde ich ihn erst mal nicht, er wiegt auch schon 12 Kilo 😵💫
Meine hatten 18 Monate unterschied .
Eigentlich hat sich alles von allein ergeben,und die ganzen Gedanken waren umsonst .
Der Jüngste hat sich gut ablegen lassen,war dann auf der Decke mit auf dem Boden zum spielen,ging aber auch problemlos in den kowa und der Trage.
Hab mir definitiv viel zu viele Gedanken vorher gemacht 😅
Eigentlich haben wir alles wie immer gemacht,nur mit Baby dazwischen
Hey
Das hört sich ja toll an! Ich hoffe auch so viel Glück zu haben 😅
Meine haben 14 Monate unterschied. Das Baby war immer im Tragetuch, da es wie du schriebst beim Schlafen nicht abgelegt werden wollte. Munter war das zum Glück kein Problem. Ich finde spielen mit Tragetuch schon sehr mühsam also hoffe ich für dich dass das Baby sich ablegen lässt 😅Kind 1 konnte noch nicht gehen aber war zum Glück kein Problem Kind 1 trotzdem im Arm zu tragen ohne dass das Baby wach wird, aber das wird bei euch denke ich nicht der Fall sein 😊
Wir haben viele Ausflüge gemacht, da das Baby zum Glück auch im Kinderwagen geschlafen hat. Indoorspuelplatz,Freunde mit Kinder besuchen, Therme, später auch Spielplatz, ich war sehr oft in Einkaufszentren mit Spielmöglichkeit und bin durch die Läden geschlendert. Also alles was eben mit Kinderwagen möglich ist.
Viel Spaß😁
Unser jüngeres Kind hat es kein einziges Mal geschafft im gleichen Zimmer zu schlafen wo der Bruder spielt. Sie ist bei jedem Geräusch wach geworden. Unsere Rettung war die Federwiege und dass sie draußen im Kinderwagen eingeschlafen ist. Wir waren viel auf umzäunten Spielplätzen, damit der Große sich austoben und die Kleine schlafen konnte. Im Wachzustand hat sie gerne auf einer Decke oder auch im Laufstall gelegen und dem Bruder zugeschaut, das war kein Problem. Wenn ich mit den Kindern alleine war, waren wir entweder zu Hause oder sind schnellstmöglich auf den Spielplatz gegangen. Andere Aktivitäten hätte ich mir nicht vorstellen können, weil der 2-Jährige unterwegs nicht zuverlässig gehört hat. Und zu Hause gingen alle Aktivitäten, die man jederzeit zum stillen oder wickeln pausieren kann. Also kein Plätzchen backen 😅.
Die Trage haben wir nur zum beruhigen in den ersten Wochen genutzt. Und zum schlafen nur wenn beide Eltern zu Hause waren, da man dann ja nicht mehr in den gleichen Raum mit dem Bruder zurück konnte. Wach wollte das Baby lieber abgelegt werden.
Bei uns liegt der Altersunterschied bei drei Jahren, daher nur zur zweiten Frage: Ja, mein 2. Kind war sehr viel in der Trage. Ich habe so auch gestillt. Sie hat sich kaum ablegen lassen. Ich hatte eine Halfbuckletrage.
Huhu,
Also das mit dem Tragetuch habe ich "damals" nach der Geburt genau so gemacht. Die mittlere konnte ich nämlich kaum ablegen.
Das Tuch haben wir behalten und würde ich wieder so machen.
Zu den Aktivitäten:
Wir haben dann eine 9 jährige und eine 2,5 jährige.
Dazu noch Januar, blöde kalte Jahreszeit, wo man nicht richtig raus gehen kann.
Wir haben an Weihnachten in die Tasche gegriffen und einen Indoor-Spielplatz gebaut.
Da sind wir dann super flexibel mit unseren zwei Bergziegen.
Zwar hat die Große ja sowieso weiter Schule und die Kleine ihre Kurse, aber das sind nur zwei am Vormittag. Die wird der Papa erstmal mit ihr besuchen.
Und wenn dann so 2-3 Monate vergangen sind, dann wird das Wetter ja auch langsam besser.
Hi,
ich hab zwei Januar Kinder. Der Abstand sind also genau 2 Jahre.
Mein großer Sohn war da auch noch komplett zu Hause.
Meine Tochter mochte tatsächlich nicht abgelegt werden. Ich hatte ein Tragetuch von Didymos. Das hatte ich damals schon beim großen und beide Kinder haben es geliebt. Ich kann dir empfehlen dir dazu eine Tragejacke zu kaufen. Da gibt's auch schon gute gebrauchte.
Mein Mann hatte den ersten Monat Elternzeit und ging danach wieder arbeiten.
Unser Tag sah dann in etwa so aus:
- Die Kleine ist aufgewacht und wurde gestillt.
- Kurz danach ist der Bruder wach geworden.
- Ich habe erst den großen Bruder gewickelt und angezogen und dann die Kleine.
- nach unten, Kaffee für mich, Frühstück für den Großen und meistens hatte die Kleine dann auch schon wieder Hunger und wurde gestillt.
- dann habe ich die Kleine ins Tuch gemacht
- den Großen angezogen und wir sind raus. Ich hatte immer den Fahrradanhänger dabei. da können theoretisch beide rein, aber meine Tochter fand das doof. Erst mit so 9 Monaten hat sie kiwa und ähnliches akzeptiert. Aber der große konnte sich dann aussuchen ob er Puky fährt oder ob er im Anhänger sitzt oder läuft. Weil das Puky auch gut im Anhänger Kofferraum passte. Fand ich mega. 😅 Wir waren (es war Februar) jeden Tag 1-3 Stunden draußen.
- danach sind wir nach Hause.
- Kinder ausgezogen, der große hat etwas gespielt und die Kleine habe ich gestillt.
- neue Windeln für beide
- Mittagessen für den Großen und mich
- mittags habe ich die kleine in die Federwiege gelegt und habe den großen mit kuscheln in den Schlaf begleitet.
- danach war es meistens so 14-15Uhr.
- die kleine würdest gestillt, der Große hat nebenbei n Snack gegessen
- dann waren wir oft unterwegs, Playdates vom Großen, bei der Oma, auf'n Spielplatz
Mein Mann ist um 16 Uhr zu Hause, wenn wir nur auf'n Spielplatz waren oder die Playdates vom großen bei uns statt gefunden haben, dann hat er mir die kleine in der Regel abgenommen.
Oder wir haben uns aufgeteilt und ich habe mich auch Mal mit der kleinen dann nachmittags ausgeruht.
Die Trage war hier jedenfalls Goldwert. Ich hab sie wirklich die ersten 5-6 Monate fast den ganzen Tag getragen. Dann hatte sie immer mehr Wachzeiten in denen sie auch zufrieden auf dem Boden war und der Sommer kam, das hat es natürlich vereinfacht. 😅
Das wird sich schon einpendeln. 😊
Meine Tochter ist jetzt drei Monate, mein Sohn knapp 3 Jahre, und hier klappt eigentlich auch nur Trage und Rausgehen gut. Er ist nach wie vor eifersüchtig, egal wie sehr ich versuche, ihm Zuwendung und Aufmerksamkeit zu geben. Das heißt beim Stillen versucht er, auf uns rumzuklettern, er schreit oder lacht laut, um das Baby wach zu machen usw. Zu Hause spielen geht, wenn das Baby satt und zufrieden ist und neben uns liegt. Wenn sie müde ist und mein Mann nicht da ist, müssen wir raus. Sonst ist kein längeres Schläfchen drin. Sie schläft nur in der Trage. Bett, Kinderwagen und Federwiege sind keine Option. Im Wochenbett wäre ich ohne meinen Mann wirklich aufgeschmissen gewesen.
Meine Tochter findet das Tragetuch besser als die inzwischen 5 Tragen, die ich getestet habe. Bei den meisten ist das Rückenteil für kleine Babys noch etwas lang und sie mag es nicht, etwas am Hinterkopf zu haben. Beim Tuch lässt sich das besser auf ihre Wünsche ausrichten.
Unsere Große war damals schon 6 als das Baby kam
Das Baby musste halt einfach überall mit
Nachmittags lag der Kurze oft im Laufgitter, wenn ich mit der Großen was gemacht habe
Er konnte gucken und die Große konnte alles machen wie vorher auch
Tragetuch war nichts für den Kurzen, er brauchte mehr Freiheit
Er konnte im Laufgitter auch schlafen- im Stubenwagen nicht..
Ideen für drinnen:
Knete
Dicke Bügelperlen
Puzzle
Spiele
Schnipselbilder
Steckspiele
Eisenbahn
Alles Sachen, die man gut unterbrechen kann bzw die Kids in dem Alter auch alleine machen können
quasi Krippenspielzeug