Ist das Magen-Darm?

Hallo,

also ich weiß es langsam nicht mehr weiter, meine Mädels (5, 1) schleppen hier alle zwei Wochen einen Infekt an.
Auf jeden Fall hat es bei der Großen am Mittwoch angefangen. Sie musste sich innerhalb von fünf Stunden dreimal wirklich schwallartig übergeben und hatte Fieber. Donnerstagmorgen alles wie weggeblasen, Durchfall hatte sie gar keinen, lediglich der Appetit war bis gestern noch nicht wieder da. Am Freitag hatte die Kleine dann, die schon wieder seit Tagen keinen richtigen Appetit hat, ganz heftig Durchfall, sodass wirklich alles rauslief. Gestern und heute dann ebenfalls, aber jeweils nur einmalig am Tag. Es war jeweils wirklich so arg, sorry, dass die „Brühe“ in der Windel stand, also nicht mal mehr aufgesaugt werden konnte. Sonst ist sie super drauf, lediglich eben keinen wirklichen Hunger. Trinken und stillen tut sie.

Hattet ihr sowas schonmal? Überleg morgen mal beim Kinderarzt anzurufen und nachzufragen…

Liebe Grüße

1

Bei uns war es am Mittwochabend genauso wie bei euch. Ich habe das auf die vorhergehende Covid-Infektion geschoben, bis ich dann gestern den Magen-Darm-Infekt meines Lebens bekommen habe 😬
Also ja, ich würde sagen, ist Magen-Darm.

2

Ahhh Hilfe.,.. dann bin ich ja mal gespannt, was mich noch erwartet ;-)

3

Hallo,

wir hatten hier nun auch zwei ganz unterschiedliche Verläufe.

Mein Sohn musste von Sonntag auf Montag erbrechen nachts. Mehrmals. Am Montagmorgen blieb auch nichts drin, kein Wasser, gar nichts. Er hatte sich zweimal erbrochen nachdem er etwas zu sich nehmen wollte. Ab mittags konnte er wieder essen und trinken.
Dienstagvormittag ging es ihm richtig gut. Es lag schnee, wir waren mit dem Schlitten draußen und rodeln, haben Kekse gebacken und einen Schneemann gebaut. Und abends hat er plötzlich wieder über Bauchweh geklagt. Dann kam der Durchfall. Der hielt sich dann bis gestern. So knapp ne Woche. Heute ist der erste Tag den er fit war.

Die kleine Schwester hatte Donnerstag 2x Durchfall und wenig Appetit, Freitag war alles normal und Samstagmorgen hat sie sich einmal übergeben und nun scheint alles in Ordnung zu sein.
Ich gehe davon aus, dass die kleine auch Magen Darm hatte, aber es eben deutlich besser weggesteckt hat. 🙈

Ich hoffe, dass es das bei uns nun war und mein Mann und ich verschont bleiben 😅

4

Wenn kein Durchfall dabei ist, kann es laut meiner Kinderärztin sogenanntes "Infektspucken" sein.
Hatten wir letztens auch. Dann ist es ggf. nicht Magen-Darm sondern eine Blasenentzündung oder ähnliches. Unsere Kinderärztin wollte dann eine Urinprobe haben, aber die kleine hat auch 24 Stunden im Abstand von 3 Stunden immer wieder gespuckt auch nachts..

Jetzt wo Durchfall dabei ist, ist es dann Magen-Darm vermutlich.

Ich habe daraus gelernt - bei nur Durchfall, will unsere Kinderärztin nicht dass wir vorbeikommen. bei nur Spucken über einen längeren zeitraum sollen wir vorbeikommen.

Bearbeitet von EtoileFilante
5

Meiner hatte/hat bei Magen Darm nie Durchfall gehabt.