Hallo,
Wir waren jetzt 1 Woche mit Verdacht auf Epilepsie im Krankenhaus. Nach 2 EEG s , 72 Stunden EKG und einem MRT ist nichts auffällig gewesen. Am Ende hieß es, es könnten(!) Vorläufer einer beginnenden Migräne sein (Vater und Bruder meines Kindes beide betroffen).
Dennoch bin ich skeptisch mit der Aussage, es kam rüber als wäre der familiäre Verlauf ein guter Grund um das NichtWissen zu neutralisieren. Es wurde auch sonst nichts getestet…
Der komische Moment sieht bei meinem 1,5 Jahre altem Kind so aus:
In meist ruhigen Momenten(beim Essen oder ruhigen Spiel) lässt es langsam den Kopf hängen manchmal friemelt es noch an etwas herum, manchmal fällt es aus der Hand oder es hält einfach inne. Augen sind offen, reagiert aber in den Sekunden nicht auf einen. Meist 20 Sekunden dauert das abwesend sein. Danach kommt es entweder ganz hoch mit dem kopf oder schaut seitlich rüber und lächelt müde. Atmung scheint normal zu sein, zumindest gab es noch kein blau anlaufen… ach ja manchmal wird es blass und oder müde/träge…
Kennt jemand so etwas? Hat jemand so etwas mal beobachtet oder sonstiges?
Ich konnte noch nichts ähnliches online finden.
Der Bruder hatte auch mit 1 Jahr schon Vorläufer von Migräne allerdings mit periodischen Erbrechen. Das haben wir hier gar nicht vorliegen…
Ich soll das ganze beobachten wurde gesagt, ich finde es aber ganz schön gruselig und weiss nicht was ich noch beachten könnte…
Kleinkind 1,5 Kopf runter wirkt abwesend
Frag doch mal im Rehakids Forum. Das ist ein Forum für Eltern mit Kindern mit Behinderung. Da kann man dir sicher weiterhelfen.
Eine Behinderung ist hier doch noch garnicht diagnostiziert.
Ich glaube das war auch eher gemeint , weil es dort halt Mütter mit Kindern gibt, die halt schon vieles durch gemacht haben
Lg
Vielleicht träumt es in den Momenten einfach und ist müde?
Hey,
Meine Tochter hat in dem Alter auch manchmal einfach für längere Zeit inne gehalten. Sie war zB im Kindergarten mal über eine Kiste gebeugt und hat einfach 30s nicht reagiert...
Also wirklich auf fast gar nichts. Das einzige was ging, war anfassen und auch das nicht immer.
Wir haben uns das mit kurzen Auszeiten erklärt, die sich ihr Kopf zum verarbeiten nimmt. Es hörte dann auch nach einer Weile wieder auf...
Ein epileptischer Anfall (also Absencen) ist meist viel kürzer und bei euch ja zum Glück ausgeschlossen.
Klar, kann es eine Migräne sein, es kann aber auch harmlos sein, auch wenn es gruselig aussieht.
Ihr seid für den Moment durchgecheckt.
Mit beobachten meinen Ärzte meist, dass man auf Veränderungen achten soll um dann ggf mit mehr Informationen nochmal gezielter untersuchen zu können.
Ich wünsche euch alles Gute!
Danke. Ja die Ärzte meinen auch es könnte auch gar nichts sein und es verwächst sich. Aber erstmal macht man sich schon Gedanken, lebensbedrohendes ist ja zum Glück erstmal ausgeschlossen. Mal sehen wie es weiter geht. Aber danke für deine Nachricht, das scheint ja ähnlich gewesen zu sein :)